Jump to content

Stärkere Lizenzprüfungen ab 4.6.0.1 ?

Candlebox

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

habe mit Frau 2 Lizenzen für jeweils 2 Wohnungen.

Mein PC in meiner Wohnung nutzt meine Lizenz, der PC von Frau in meiner Wohnung nutzt Lizenz von Frau.

Frau ist zuhause in Ihrer Wohnung und schaut jetzt wahrscheinlich TV an ihrem PC mit Ihrer Lizenz (wahrscheinlich noch die 4.5.)

Habe jetzt an meinem Rechner von 4.5 auf 4.6 aktualisiert. Alles ok.

Habe dann den PC von Frau ebenfalls aktualisiert. Stutzig wurde ich, daß ich keine Timer mit dem Viewer mehr erstellen konnte und irgendwann meckerte er dann Benutzerdaten an.(Frau guggt wahrscheinlich gerade in Ihrer Wohnung mit anderer IP über Ihre Lizenz)

Ok, habe dann an Ihrem PC meine Nutzerdaten angegeben und alles ist ok.

Habe im Changelog diesbezüglich nichts gefunden oder übersehen, aber ist das Verhalten beabsichtigt, oder war das Zufall, oder habe ich was falsch gemacht?

support.zip wenn benötigt, kein Problem.

Theoretisch ist es mir egal, ob Wohnung 1 -> Lizenz1 und Wohnung2 -> Lizenz 2 jetzt zwingend ist. Würde mich nur interessieren.

Danke vorab

Edited by Candlebox
Posted

Für jede Lizenz brauchst du auch mit den jeweiligen Lizenzdaten einen Douwnload der setup.exe aus dem Mitgliederbereich, es reicht nicht diese nur einmal runterzuladen, sondern die sind "Anmelde"-Gebunden, aber schon lange Zeit.

PeterF

Posted

Für jede Lizenz brauchst du auch mit den jeweiligen Lizenzdaten einen Douwnload der setup.exe aus dem Mitgliederbereich, es reicht nicht diese nur einmal runterzuladen, sondern die sind "Anmelde"-Gebunden, aber schon lange Zeit.

PeterF

Ha! Danke!

Posted

Ist das wirklich so? Das Programm wird beim Download individuell mit einer Lizenz verstehen? Dann wären die, die offiziell mehrere Lizenzen gekauft haben, aber ganz schön verarscht, wenn sie die Downloads immer den jeweiligen Lizenzen zuordnen müssen. Die die einfach mit einer Lizenz arbeiten, haben es einfacher. Wäre dann wie bei den Spielen. Die Ehrlichen werden schikaniert und bestraft.

Ich kann es kaum glauben, aber da ich nur eine Lizenz besitze (die ich wegen Mehrfachnutzung zweimal bezahlt habe) kann nicht prüfen, ob das wirklich so ist.

Posted (edited)
Die die einfach mit einer Lizenz arbeiten, haben es einfacher. Wäre dann wie bei den Spielen. Die Ehrlichen werden schikaniert und bestraft.

Wieso ehrlich/unehrlich? Hier steht doch ausdrücklich, dass es im familiären Bereich gestattet ist, eine Lizenz für mehrere Rechner zu verwenden.

Edited by SupaChris
Posted

Ich selber finde es mehr als fair bei dem Support/Können was der DVBViewer mit sich bringt sich auch mal ein wenig Arbeit zu machen und das Setup halt für jede Lizenz neu herunter zu laden.

Wie SupaChris bereits geschrieben hat wäre das nicht notwendig gewesen. Innerhalb eines Haushaltes (eigene Wohnung) ist die Benutzung einer Lizenz auf mehreren Rechnern bedingt gestattet. Wie in deinem Fall würde das mit 2 Wohnungen auch noch zutreffen.

Aber trotzdem ist deine Ehrlichkeit bewundernswert! Ich selber setze den DVBViewer mit einer Lizenz auf 2 PCs ein, wo jedoch die der 2. Arbeitsplatz eher für die Pluginentwicklung genutzt wird. Der Arbeits-PC und der HTPC mit LCD befinden sich im gleichen Raum. Und mit einer DVB-Karte macht das auch wenig Sinn :blush:

Posted (edited)

Ist das wirklich so? Das Programm wird beim Download individuell mit einer Lizenz verstehen? Dann wären die, die offiziell mehrere Lizenzen gekauft haben, aber ganz schön verarscht, wenn sie die Downloads immer den jeweiligen Lizenzen zuordnen müssen. Die die einfach mit einer Lizenz arbeiten, haben es einfacher. Wäre dann wie bei den Spielen. Die Ehrlichen werden schikaniert und bestraft.

Nicht ganz richtig. Nicht die Lizenz ist maßgebend sondern die angegebenen Mail-Adressen. Ich arbeite mit zwei Lizenzen, die angegebenen Mail-Adressen sind jedoch die Gleiche. Dann hat man auch nur einen Key.

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Posted
Die Ehrlichen werden schikaniert und bestraft.
Diese Aussage finde ich gerade beim DVBViewer leicht daneben. Dieses Programm kostet fast nichts, kann endlos viel und wird trotzdem gecrackt und irgendwo illegal zum Download angeboten. Ich kann die Programmierer hier sehr gut verstehen. Mit Schikane hat das doch nichts zu tun.