Jump to content

neuer HTPC für DVBViewer: Win7 32bit oder 64bit?

HVR4000er

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Dieses Quartal steht ein neuer HTPC ins Haus, der mit einem Mini-ITX-Board mit der AMD Fusion Brazos E350 "Zacate" Plattform ausgerüstet werden soll.

Außerdem sollen 2 USB-Tuner vom Typ TechnoTrend S2-3600 genutzt werden.

Ich habe nun die Wahl zwischen Win7 32 und 64bit.

Auf meinem Arbeitsrechner habe ich W7 64bit und schon erstaunlich viel native 64bit Software im Einsatz. Und bevor Diskussionen losgehen: In den meisten Fällen wird 32bit Software keinen Performancenachteil haben, aber ich möchte es einfach so!

DVBViewer wird es vermutlich immer nur in 32bit geben?

Wenn ich nun den Codec vom PowerDVD10 nutzen will, muß ich dann davon auch die 32bit Version installieren? Oder verträgt sich der 32bit DVBViewer mit nativen 64bit Codecs?

Oder ist es aus Ressourcengründen sowieso besser, auf die E350 Plattform Win7 32bit zu installieren? (wegen weniger RAM-Bedarf?) Der HTPC wird nur 2GB RAM bekommen.

danke

Posted

Ich bin mir nicht sicher, ob das Topic in das Forum "Einsteigerfragen..." oder Allgemeines..." gehört. Habe den Unterschied sowieso nie verstanden (Erklärung, Fallbeispiele? danke).

GGf. Thread bitte in das andere Forum verschieben. Danke.

Posted

Ich bin mir nicht sicher, ob das Topic in das Forum "Einsteigerfragen..." oder Allgemeines..." gehört.

Warum erstellst du HTPC-Fragen nicht im Teil "Area HTPC"? Aber das wäre ja zu offensichtlich das richtige..

PeterF

Posted

Nein HTPC-Forum passt nicht, da meine Frage nicht zum Gegenstand hat ob das Zacate System als HTPC genutzt wird oder als Office / 2. / Spiele PC, sondern es geht um die rein technische 32-64bit Geschichte. Da ist die Gehäuseform und der Einsatzzweck völlig uninteressant.

Posted

Zur Frage:

Vermutlich ist es egal, aber fuer den reinen HTPC wuerde ich bis auf weiteres bei 32 Bit bleiben.

Posted

64bit bringt im besten Fall keine Nachteile. Von daher, wenn du nicht zwingend 8GB Ram brauchst, bleib fürn HTPC erstmal bei 32 Bit.