coolzero Posted January 25, 2011 Posted January 25, 2011 Hallo, ich habe den Effekt das ich nach dem Anschauen eines Filmes, dem Bilderbetrachten oder nach dem Musikhören die Rückkehr in den TV Modus ziemlich lange dauert. Es dauert ca. 10 Sekunden bis ich wieder im TV Modus bin. Kennt jemand den Effekt? Es gab mal eine Zeit wo es etwas flotter lief, ist aber auch schon wieder ne Weile her. Habe Win XP SP3 mit DVBViewer 4.6.0.1 und PowerDVD10 u. ffdShow, ATI Grafikkarte mit 10.12er Treiber. Der Rest ist im support.zip bzw in den Signatur. support.zip Quote
Griga Posted January 25, 2011 Posted January 25, 2011 Kennt jemand den Effekt? Jo. Meine Nova S2 HD braucht bei erster Benutzung nach dem Hochfahren des PC grundsätzlich einige Sekunden, um aus dem Quark zu kommen. Danach geht es flotter. Irgendwann - ich glaube nach Installation einer neuen Treiberversion - hatte ich die Gedenksekunden dann jedes mal, wenn das Gerät nach Nichtbenutzung erneut etwas tun sollte. Also auch ohne zwischenzeitliches Runter/Hochfahren des PC. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, die Lösung war, den bei einer Treiberinstallation standardmäßig in der Registry gesetzten Wert für die LNB-Spannungsversorgung zu ändern. Die möglichen Werte und ihre Bedeutung habe ich hier aufgelistet. Zur Zeit steht bei mir LNBVoltage_Ctrl auf 2, und damit tritt das Problem nicht auf (Treiberversion 2.124.27191.0 vom 10.07.2009). Der Wert hat auch den Vorteil, dass der Treiber die LNB-Spannungsversorgung abschaltet, wenn die Nova S2 nicht verwendet wird, und somit den Stromverbrauch des PC senkt. Der vorherige Standardwert war 6, glaube ich. Neustart des PC nach einer Änderung nicht vergessen! Quote
coolzero Posted January 26, 2011 Author Posted January 26, 2011 (edited) So, habs eben mal probiert. Es bringt leichte Besserung, sind aber immer noch 5-6 Sekunden Wartezeit denk ich mal. Ich habe allerdings auch einen neueren Treiber von der HD-S2 vom September letzten Jahres. Welche Komponenten könnten da noch eine Rolle spielen? Vielleicht eine Codec/Filter Geschichte? Wie lange dauert es bei dir bis nach Bilder/Musik/Video wieder ein TV Bild da ist? Irgendwann ging das ganze mal fixer, so innerhalb 2-3 Sekunden. Ist jetzt nicht mordsmäßig schlimm, aber manchmal nervts doch wenn man mal schnell in den TV Modus will. Edited January 26, 2011 by coolzero Quote
Griga Posted January 26, 2011 Posted January 26, 2011 Wie lange dauert es bei dir bis nach Bilder/Musik/Video wieder ein TV Bild da ist? Sender eingestellt (MPEG2 SD Video), dann WAV-Datei abgespielt, dann "Letzter Sender": 2 bis 3 Sekunden (unter Windows XP). H.264 HD Video dauert länger. Quote
coolzero Posted January 26, 2011 Author Posted January 26, 2011 Welchen Codec nutzt du für MPEG2/H.264? Quote
coolzero Posted January 31, 2011 Author Posted January 31, 2011 Habe nochmal diverse Sachen am Wochenende getestet, um die Ursache zu finden: Plugin Ordner mal geleert, was letztendlich 1-2 Sekunden Besserung brachte. Auch einen anderen Codec hab ich probiert, brachte aber keine Besserung. Er braucht Ca.5-6 Sekunden wenn ich vom Film/Bilder oder Musikmodus ins TV zurück schalte bis dann wieder ein Bild kommt. Wenns DVBViewer bedingt nicht besser geht kann ich nichts machen. Denk aber das es nicht vom DVBV kommt, weil es wie gesagt schon mal fixer ging. Quote
coolzero Posted January 31, 2011 Author Posted January 31, 2011 Ich korrigiere: Aus dem Bildermodus dauert es etwa 15 Sekunden bis ich vom Bildbetrachter zurück im Bilderauswahlmenu bin, und das ist schon arg nervig. Da ich scheinbar der einzige bin der so ein Problem hat bleibt nur noch die Neuinstallation. Quote
desweil Posted January 31, 2011 Posted January 31, 2011 ich denke mal, dass den bildermodus nicht viele nutzen und die 4-5 sekunden bei video/sound niemanden stören. Also ich sitze da jedenfals nicht mit der stoppuhr... ;-) Quote
Tüftler Posted January 31, 2011 Posted January 31, 2011 Nein das Problem hast du nicht allein und ich habe den Registrywert auch mal von 6 auf 2 geändert aber ich finde jetzt geht es nicht besser/schlechter als vorher. Von der Diashow zum Sender sind es aber auch "nur" ca. 5 Sec. und nicht 15 wie bei dir, was einen zwar trotzdem schon erstmal verwundert. Aber damit kann ich durchaus leben. Quote
coolzero Posted February 1, 2011 Author Posted February 1, 2011 (edited) 5 Sekunden sind vertretbar, 15 Sekunden sind definitiv zu lange, vor allem wenn man den Bilderbetrachter oft nutzt. Die Angaben waren auch nicht aufs zehntel genau gemessen @Tüftler kannst du dich erinnern das es schonmal schneller ging oder ist das schon immer so bei dir? Am Wochenende werde ich auf jedenfall mal neu installieren, das System ist auch schon nen gutes Jahr alt, in dem vieles probiert wurde. Nen neu aufgesetztes, sauberes System wirkt manchmal Wunder Edited February 1, 2011 by coolzero Quote
Tüftler Posted February 1, 2011 Posted February 1, 2011 Hm, ich hatte erst meine TT-Budget im HTPC und die Hauppage im Zweitrechner. Wegen dem Ausschluß eines Hardwaredefektes hatte ich die beiden dann mal getauscht und seit dem habe ich es halt so gelassen. Treiber hatte ich keine mehr erneuert und zur Zeit ist da die 2.125.28070.0 vom 11.03.2010 drauf. Habe mir gestern den 2.126.28225.0 gezogen aber noch nicht getestet. Quote
Tüftler Posted February 3, 2011 Posted February 3, 2011 So den neuesten Treiber habe ich drauf, die Rückkehrzeiten zum alten Treiber sind aber gleich geblieben. Allerdings kann ich nun sagen das die 2 über die Registry bei mir eine schnellere Rückkehr bewirkt als die 6. Nutzt du eigentlich die Favoriten? Ich habe bei mir die Senderdatenbank auf vordermann gebracht (keine alten Favoriteneinträge mehr zur dagegen aktuellen Senderliste) und die reinen Kanalumschaltzeiten sind echt der Hammer. (DVBSource 3.5.4.0 >Max Queued Audio (ms): TV/Radio steht dabei auf 300 , -> 250 bringt dann schon manchmal Fehler (Bild wird je nach Sender teilweise nicht mehr aufgebaut!) Quote
Recommended Posts