bosnigel Posted January 27, 2011 Posted January 27, 2011 Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit des DVD Laufwerks zu drosseln im DVBV? Hab mir vor kurzem ein neues Slimline einbauen müssen weil das alte den Geist aufgegeben hat. Und das dreht beim DVD schauen hörbar hoch. Oder muß ich mit zusatztools wie CD-Bremse arbeiten. Wobei ich irgendwelche Autostart- und Helferprogramme nicht so besonders prickelnd finde. Gruß bosnigel Quote
Portisch Posted January 27, 2011 Posted January 27, 2011 Dazu braucht man ein Zusatztool... Ich nehme http://www.cd-bremse.de/cdbremse.htm Geht bei mir auch unter Win7 x86 mit einem LG BluRay Drive Quote
ThulsaDoom Posted January 27, 2011 Posted January 27, 2011 (edited) ...oder (wenn man nicht davor zurückscheut) eine gepatchte Firmware für das Laufwerk einspielen! Es gibt durchaus einige Menschen auf diesem Planeten, die die Original-Firmware genau zu diesem Zweck bearbeiten und zur Verfügung stellen! Mal danach zu googlen, kann sich u.U. lohnen! (Englische Page: the firmware page) Ich habe bereits mehrere Laufwerke gedrosselt bekommen und sogar Brenn-Modi (DVD-RAM) hinzufügen können. Die Garantie setzt man damit natürlich aufs Spiel und man sollte genau wissen, was man tun (es ist ganz wichtig, dass die Firmware auch zu 100% zum Laufwerk passt!) Gruß ThulsaDoom Edited January 27, 2011 by ThulsaDoom Quote
bosnigel Posted January 27, 2011 Author Posted January 27, 2011 Danke euch beiden. Ich werde erst einmal probieren ob ich nicht eine neue Firmware finden kann. Hab das schon ein paar mal gemacht, aber nie dran gedacht, dass man damit auch die Drehzahl regeln kann. Wenns nicht klappt, dann muß ich wohl oder über die CD-Bremse in betrieb nehmen. Gruß bosnigel Quote
Eichhorn Posted January 27, 2011 Posted January 27, 2011 CD-Bremse ging bei mir nicht dafür. Man kann dazu auch den "Fuchs" nehmen, der hat auch eine wunderbare Einstellmöglichkeit für diesen Zweck womit man Ruhe bekommt! Quote
bosnigel Posted March 8, 2011 Author Posted March 8, 2011 So jetzt hatte ich endlich wieder mal Zeit am HTPC zu basteln. Weder der Fuchs noch die CD-Bremse brachten den erwünschten Erfolg. So langsam habe ich die Nase voll voll vom Dauer-Experiment HTPC. Quote
ccdmas Posted March 8, 2011 Posted March 8, 2011 Genau aus dem Grund nehme ich zum DVD gucken auf meinen Win7 HTPC den Windows Mediaplayer, der macht das nämlich automatisch richtig mit der DVD Geschwindigkeit. Quote
bosnigel Posted March 8, 2011 Author Posted March 8, 2011 Ich probier mal XMBC. Vielleicht macht der das richtig. Dann nutzt man XMBC für DVD und MKV, fürs TV DVBViewer und für Bluray dann Power DVD. Schön immer hin und herschalten. Ganz ehrlich? Dann kann ich mir auch verschiedene Geräte besorgen. Quote
Recommended Posts