Jump to content

SkyStar 2 eXpress HD


cogliostro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin grad mal wieder auf der suche nach einer für mich passenden TV Karte, wie vormals sollte es wieder eine Technisat werden. Nun bin ich auf der Technisat Homepage auf folgendes gestoßen. Klingt für mich interessant. Werde wohl dann noch nen guten Monat warten.

 

TechniSat

SkyStar 2 eXpress HD

PCI-Express-Karte für DigitalSat-Empfang am PC

 

Lieferumfang:

· SkyStar 2 eXpress HD

· Fernbedienung

· Infrarot-Empfänger

(2,5 mm Klinkenstecker)

· Installations CD inkl. Video Editing

Software EVE v2 und DVBViewer TE2

· NDIS and BDA Treiber

· Quickstart Guide

· Half Size Bracket

 

Leistungsmerkmale:

· Empfang digitaler TV- und

Radioprogramme via Satellit

am PC

· HDTV-fähig

· Internet via Satellit

· Kompatibel mit Windows® 7

· Video Editing Software EVE v2

(Windows® XP)

· DVBViewer TE2 Software

· „SiehFern INFO“: Elektronischer

Komfort-Programminformationsdienst

(ePID)

· Teletext

· Digitaler Videorekorder (DVR)

(Speichern von Sendungen auf

der Festplatte)

· TIMESHIFT-Funktion

(Zeitversetztes Fernsehen)

· TechniRouter-ready

Art.-Nr. 4110/3734

 

Mit der neuen TV-Karte SkyStar 2 eXpress HD bietet TechniSat eine Komplettlösung für den digitalen Satellitenempfang

am PC. Mit der kompakten PCI-Express Karte können Sie digitale TV- und Radioprogramme via Satellit am PC nicht nur im SD-Standard

DVB-S, sondern auch im HDTVÜbertragungsstandard DVB-S2 empfangen. Zudem können Sie digitale TV- und Radiosendungen mit der

DVR-Funktion problemlos auf den PC aufnehmen und z. B. im TIMESHIFTVerfahren zeitversetzt wiedergeben. Die Installation ist einfach zu handhaben.

Die kompakte SkyStar 2 eXpress HD wird über den PCI-Express Anschlussport (PCIe) Ihres PCs angeschlossen. PCIe ist der Nachfolger

von PCI, PCI-X und AGP und bietet Ihnen im Vergleich eine höhere Datenübertragungsrate. Nach der Installation des im Lieferumfang enthaltenen

Softwarepakets sowie der Treiber steht dem Fernsehgenuss am PC nichts mehr im Weg. Dank des einfach zu bedienenden DVBViewers TE2 finden

Sie sich schnell im TV-Menü mit allen wichtigen Funktionen zurecht. Mit ihrer umfangreichen Ausstattung, wie zum Beispiel dem elektronischen

Programminformationsdienst (ePID)„SiehFern INFO“ sowie der Video Editing Software EVE v2 bietet die SkyStar 2 eXpress HD alles, was man

sich vom digitalen Fernsehen wünschen kann.

Link to comment

Danke für den Tipp mit der neuen TV Karte. Kannst du mir aber mal einen Vorteil nennen gegenüber meiner derzeitigen Skystar HD ?

Ok, meine ist schon älter und dürfte nicht mehr lange Funktionieren da jeden Tag in Verwendung aber ansich ist es doch Technisch das gleiche, oder ?

 

mfg

Link to comment
..sollte es wieder eine Technisat werden..

naja, da steht dann auch nur noch der name drauf. Selbst machen die sowas wohl nicht mehr. Kommt alles aus fernost, wobei ich nicht die herstellung meine. Produziert wird da ja sowieso.. ;)

 

Die ganze branche ist imho ziemlich marode. Firmen kommen und gehen. Ausentwickelt wird leider nichts mehr.. :wacko:

Link to comment

..kann ja sein. Aber egal, denn die machen es auch nicht besser. Man nehme das beispiel DD, wobei die Ds zwar nicht für deutsch stehen, aber angeblich dort entwickelt werden. Wenn ich all die probleme lese.. :rolleyes:

 

Selbst fall ich aber auch immer noch rein, wie mein letzter neukauf einer TBS 8921 beweist :rotfl:

Link to comment

Also weiß keiner was der Vorteil dieser TV Karte gegenüber meiner Skystar HD ist ?

 

Ich kann mir ansich nicht vorstellen das eine andere Karte besser sein kann, bis auf eventuell umschalt Zeiten.

 

Soviel leisten tut eine TV Karte ja auch nicht das man es extrem verbessern kann wenn man bereits eine hat, oder ?

Link to comment
  • 1 month later...

Eine neue Info von Technisat:

 

Sehr geehrter Herr ,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage u. Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Wir als deutscher Hersteller arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Produkte in Bezug auf Software und Features sowie an der Entwicklung von neuen Gerätekonzepten.

Leider können wir Ihnen derzeit noch keine präzisen Angaben hinsichtlich der von Ihnen angefragten Geräte innerhalb unseres Produktsortimentes geben.

Diesbezügliche Informationen sowie einen Überblick unserer aktuellen Produkte erhalten Sie auf unserer Homepage.

 

Bedauere, Ihnen nichts Konkreteres schreiben zu können.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Schon etwas "bedenklich" wenn der Hersteller keine genaueren Angaben machen kann oder will. Laut Homepage sollte die Karte Anfang März rauskommen. Wenn es angeblich noch nichtmal genauere Infos dazu gibt.....es muss ja nicht unbedingt eine Karte von Technisat sein. TT wird garantiert was ähnliches rausbringen.

Link to comment

Das liegt da dran das die Entwicklung nicht in Daun liegt, sondern die PC Produkte autark in Luxemburg entwickelt werden. Die PCIe-Karte ist aber definitiv eine komplette Eigenentwicklung - da ich sowohl die Entwickler als auch Tester persönlich kenne, kann ich das also ruhigen Gewissens sagen :whistle:

 

Christian

Link to comment

Dann verrat mir doch bitte wann das gute Stück Technik endlich verfügbar sein wird. Und wenn möglich noch das ein oder andere schmankerl.

 

Da Technisat nichts sagen konnte überlege ich auf ne andere Karte umzuschwenken. Oder kannst mich "überzeugen" zu warten?

Edited by cogliostro
Link to comment
  • 5 weeks later...
  • 1 month later...

Und wieder eine Neuigkeit:

 

Sehr geehrter ######,

 

vielen Dank für Ihre erneute Mail.

 

Einen ganz konkreten Termin kann ich Ihnen leider immer noch nicht mitteilen, auf jeden Fall aber die Info geben, dass eine entsprechende Karte voraussichtlich ab Mitte des Jahres verfügbar sein wird. Genauere Infos bezüglich Ausstattung, Preis usw. liegen derzeit noch nicht vor. Diese finden Sie dann jedoch rechtzeitig auf unserer Homepage.

 

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen u. verbleibe

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

######

 

 

Seltsam finde ich das z.B. Alternate schon seit Wochen einen Preis angeben kann und auch andere Anbieter ähnliche Preise auf Ihren Seiten stehen haben.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Es geschehen noch zeichen und Wunder (w00t)

 

Die Karten ist nun bei diversen Händlern erhältlich (mit großen Preis spannen von 58€ bis 79€ alles dabei)

Ich habe mir die Karte bestellt und werde berichten sobald diese eingebaut ist.

Link to comment

Achja ein wehrmutstropfen ist nach wie vor vorhanden. Es wird nicht möglich sein die Karte um einen CI Slot erweitern zu können. Ist natürlich für PayTV/HD+ nicht so prickelnd.

Link to comment

Hallo zusammen. Der erste Erfahrungsbericht.

Die Karte ist seit gestern Abend eingebaut und verrichtet ohne Probleme ihren Dienst. Einbau/Installation verlief gänzlich ohne Probleme. Als OS nutze ich Windows 7 in der 64 Bit HOME Version. Die Karte wurde nicht direkt von Windows 7 erkannt, der aktuelle Treiber der Technisat Homepage musste installiert werden. Den Treiber von der CD habe ich nicht genommen, erfahrungsgemäß sind diese "meistens" schon veraltet. Da die Karte aber brandneu ist könnte der gleiche Treiber auf CD sein.

 

Zwei Dinge gibt es die mich noch nicht 100% von der Karte überzeugen.

 

1. Auf meinem µATX Board habe ich neben dem PCI-E 16x Steckplatz für meine Grafikkarte noch zwei weitere PCI-E 1x Steckplätze wovon nur einer frei zugänglich ist. Der zweite wird durch die Grafikkarte verdeckt. Dadurch ist aber ein Teil der Grafikkarte, speziell der Lüfter, von der Sat-Karte verdeckt. Hab da so meine Bedenken wegen der Temperatur.

2. Seitens Technisat ist kein CI-Modul vorgesehen, bzw. die Anschluss Möglichkeit eines solchen. Mir zwar völlig unbegreiflich aber leider Tatsache. Vorausgesetzt ich würde HD+ oder PPV nutzen wollen wäre dieses aber von Nöten. Im Vergleich zur „alten“ HD2 eher ein Rückschritt.

 

Fazit: der Preis mit rund 60€ ist angemessen. Ausstattung ist O.K. bis auf das eben angesprochene.

 

Werde die Temperatur im Auge behalten und überlegen ob ich evtl. doch noch einen CI-Slot irgendwann mal benötige.

Link to comment

Hey cogliostro,

 

sag mal funktioniert die Karte auch noch nach dem Energie-sparen Modus von Windows? Dieses Problem mit den WDM-Treibern ist - meiner Meinung nach - echt nervig und ich habe keine Lust den Recording Server zu verwenden (Option "Reset nach Standby").

 

LG Marcel

Link to comment

Hallo MonGol,

 

kann jetzt nur für meinen Rechner sprechen, es funktioniert. Habs soeben ausprobiert und es hat geklappt. Was genau war/ist denn das Problem?

 

Gruß

Link to comment

Hi,

 

Ne, ich verwende im Moment noch die "alte" Skystar 2 PCI (rev. 2.8) und mit den WDM Treibern klappt der Betrieb nach dem Energie-Sparen Modus nicht mehr (die Karte muss erst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, damit sie läuft).

 

Ist halt nervig, wenn man dann keine Sendung zur Aufnahme programmieren kann.

 

Mit den BDA Treibern funktioniert zwar der Betrieb nach dem Energie sparen, jedoch ist die Karte praktisch unbrauchbar, da sie ständig Discontinuities produziert.

 

Wäre für mich halt spannend zu wissen, ob's bei der neuen Technisat Karte endlich funktioniert.

 

LG

Link to comment

Wie schauts denn bei der Karte mit DiseqC aus? Ich vermute, wenn die Karte als "TechniRouter ready" angepriesen und damit Unicable/EN50494 tauglich ist, dass auch DiseqC 1.1 funktioniert?

 

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Ersatz für meine TeVii S470, die in meinem Rechner nur sehr bescheiden läuft und ständig Abstürze oder Discontinuities produziert.

Link to comment

Laut Technischen Details sollte dies funktionieren. Ich selber nutze die Funktion nicht, kann also nichts dazu sagen ob bzw. wie es läuft. Sorry.

 

Dein Rechner hat aber "genügend" Power für den einsatzzweck? Sollte dein Rechner zu schwach auf der Brust sein würde vermutlich auch die neue TV-Karte nichts daran ändern.

Link to comment

Ja das liegt an definitiv der TeVii Karte. Mit einer Hauppauge DVB-S2 Karte im gleichen Rechner habe ich gar keine Probleme. Nur wollte ich mal endlich auf Twin S2 Betrieb Upgraden und hab keine PCI Steckplätze mehr frei. Die Tevii hat sich, zumindest in meinem Rechner und bei meiner restlichen Konfiguration, als völlig ungeeignet entpuppt. Zu Beginn läuft die Karte immer sehr gut und irgendwann nach ein paar Monaten geht irgendwas auf der Karte kaputt und es funktioniert nichts mehr. Bin es leid ständig die Karte tauschen zu müssen. Ich glaub mein Händler hält mich für bescheuert :D

 

Ist aber ein bekanntes TeVii Problem. Da gibts es auch mehrere Beiträge in diversen Foren (ich glaub sogar hier im Board) dazu.

Edited by polskafan
Link to comment

Hallo,

 

funktioniert die Karte mit dem normalen DVBViewer oder muss die Technisat Version benutzt werden?

 

LG

Hasi11a

 

 

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer in der aktuellen Version. Dieser läuft bis Dato einwandfrei und ohne einschränkung.

 

Gruß

Edited by cogliostro
Link to comment

Hallo,

 

ich habe auch vor mir diese Karte zuzulefgen, ich habe mal noch eine Frage zur Fernbedienung, ist es wieder mit dem USB Reciver oder wie ist diese ?

Link to comment

hallo,

 

bin auch neu hier, obwohl ich schon einige Jahre den DVBViewer pro lizensiert habe. Habe mir jetzt auch diese neue Karte gekauft und nach einer Installationsorgie läuft sie jetzt so recht und schlecht.

ZDF und seine Ableger laufen sehr selten, meistens gibt´s Blöckchenbildung und der Ton reißt ab, trostlos. Die ARD mit Ablegern laufen stabil.

Was auch nicht geht ist HDTV :mad: mein eigentlicher Kaufgrund.

 

Weiss mir jemand Rat? bei wem läuft HDTV mit dieser Karte

 

grüße

nobbe

Link to comment

hallo,

 

bin auch neu hier, obwohl ich schon einige Jahre den DVBViewer pro lizensiert habe. Habe mir jetzt auch diese neue Karte gekauft und nach einer Installationsorgie läuft sie jetzt so recht und schlecht.

ZDF und seine Ableger laufen sehr selten, meistens gibt´s Blöckchenbildung und der Ton reißt ab, trostlos. Die ARD mit Ablegern laufen stabil.

Was auch nicht geht ist HDTV :mad: mein eigentlicher Kaufgrund.

 

Weiss mir jemand Rat? bei wem läuft HDTV mit dieser Karte

 

grüße

nobbe

 

Hallo,

 

klingt ja blöd. All die von Dir beschriebenen Probleme habe ich (zum Glück) nicht. Das Du kein HDTV von den Privaten empfangen/decodieren kannst ist aber klar oder? Trotzdem müssten ARD und ZDF in HD ohne Probleme laufen. Hast Du den Kanalsuchlauf bei schlechtem Wetter o.ä. gemacht evtl. ? Ansonsten ALLE Treiber auf aktuellstem stand? Wichtig und sehr oft vergessen di Chipsatz Treiber vom Mainboard! Erst dadurch werden die PCI-Express Ports richtig angesprochen. Das wäre momentan das erste und leider auch einzige was mir spontan einfällt. Hattest Du vorher schon eine TV Karte vermute ich? Läudft die ohne Probs ?

 

 

Gruß

Link to comment

hallo cogliostro,

 

vielen Dank für Deine Hinweise.

Den chipsatztreiber habe ich installiert, wenn es denn geklappt hat, weiss nicht wie ich dies überprüfen kann.

Ich hatte vorher schon ne Technisatkarte die einwandfrei lief. Die Treiber sind auch aktuell, habe sie runtergeladen, sind neuer als die von CD.

Das mit dem Sendersuchlauf müsste ich mal probieren, vielleicht hilft´s.

 

Grüße

nobbe

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

habe die Karte auch mal eingebaut.

Läuft soweit ganz gut.

Bei mir wird jedoch nur eine Signalstärke von ca. 15% angezeigt.

Liefert der Treiber einen falschen Wert oder was kann das sein?

Mit der Skystar HD2 wird 91% angezeigt.

 

Wie hoch ist der Wert bei euch? (DVBViewer Pro)

 

Treiber ist der aktuelle von der Technisat Seite.

 

Gruß Benno

Edited by Benno66
Link to comment

Ist mir auch schon aufgefallen, ich selber habe "nur" 24% Empfangsleistung. Habe keine andere Karte zum Vergleich, aber abgesehen davon scheint es eher ein Problem der Anzeige zu sein, Bild/Tonprobleme hatte ich bis Dato noch keine.

Link to comment

Ich hatte auch nur eine Anzeige von 20-30% Signalstärke mit dieser Karte und einige Sat Kanäle wurden nicht gefunden. Darum habe ich die Karte zurückgeschickt!

 

Mir ist klar dass die Anzeige der Signalstärke im DVBViewer nur "relativ" ist und ein absoluter Vergleich mit anderen Karten nicht möglich ist.

 

Eine Skystar 2 und eine alte Skystar HD ( Baugleich mit Technotrend S2-3200 )zeigen im Vergleich 60-70 % Signalstärke an ( gleicher Anschluß)und eine Hauppauge HVR 5500 zeigt 90% Signalstärke.

 

Also entweder ist der Tuner der Skystar 2 eXpress nicht empfindlich genug oder es gibt noch ein Treiberproblem.

Link to comment

Ich vermute auch ein Treiber/Software Problem seitens Technisat. Alle von mir benötigten Kanäle werden angezeigt, und noch ein paar Hundert mehr. Von daher bei mir kein Problem was das angeht. Bis Dato habe ich auch noch nichts zu mekkern soweit, die Frage ist halt immernoch will/brauche ich die Privaten Kanäle in HD, was allerdings eine neue/andere Karte bedeuten würde...

Link to comment

Danke für die Antworten.

Dachte schon,dass es nur bei mir so wäre.

 

Bis auf die besagte Anzeige kann ich auch nichts negatives berichten.

 

HD/SD alle Sender laufen.

 

Gruß Benno

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...