Groschek Posted January 31, 2011 Posted January 31, 2011 Hallo Ihr Profis, ich habe das Forum durchsucht bin aber bisher nicht fündig geworden. Mich würde einmal interessieren ob es möglich ist den Menüpunkt "Aufnahme-Programmierung" der nur über DVBViewer>Aufnahme-Programmierung oben in der Leiste erreichbar ist und mir anzeigt, was ich alles so zur Aufnahme programmiert habe. Ich würde es cool finden, wenn dieses Fenster "Aufnahme-Programmierung" genau wie die Fenster für "EPG" und "Teletext" über einen Button unten in der Leiste erreichbar wäre. Über Tipps bzw. Verweise zu schon behandelten Themen würde ich mich sehr freuen und danke schon jetzt für Hinweise. MfG Sven Quote
Webturtle Posted February 5, 2011 Posted February 5, 2011 Hallo, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da man die Aufnahme-Programmierung häufig aufruft, würde ich mich ebenso freuen, wenn dies mit einem Mausklick möglich wäre. Auf der Symbolleiste wäre bei mir noch ausreichend Platz für einen Button neben dem Knopf für den EPG. Viele Grüße Webturtle Quote
Groschek Posted February 9, 2011 Author Posted February 9, 2011 Hmmm Webturtle, wir beide scheinen die Einzigen zu sein, die jemals über dieses Thema nachgedacht haben. Schade, schade. Wenn man sich die vielen schönen Skins ansieht und bedenkt welchen Diskussionsumfang der Unterabschnitt Skins und OSD so einnimmt, ist es schon schade, dass kein Profi sich uns Newbees annimmt. Ein Tipp oder Ratschlag wo man etwas dazu nachlesen kann hätte ja schon genügt. Aber was bislang noch nicht passiert ist kann ja noch werden - ich bin zuversichtlich. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. Sven Quote
desweil Posted February 9, 2011 Posted February 9, 2011 man könnte auch einfach eine Taste dafür anlernen und diese eine Taste drücken. Oder halt das OSD benutzen. Viele nutzen den DVBViewer im Vollbildmodus( z. B. ich) und sehen diese Buttons nie und benutzen die auch nie. Quote
Tjod Posted February 9, 2011 Posted February 9, 2011 Das Haupt-Problem bei allen Änderungen an der Symbolleiste ist dass es 5 Icon Stils gibt. Und man deshalb jedes Icon gleich passend zu allen 5 braucht. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aussehen#Icon_Stil Quote
Webturtle Posted February 9, 2011 Posted February 9, 2011 Hallo desweil, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das mit dem Anlernen einer Taste etwas ausführlicher erklären könntest. Ich suche nämlich auch schon nach einem Ersatz für die bei der Aufnahme-Programmierung (seit DVBViewer Pro 4.6.1.0) nicht mehr funktionierende ESC-Taste. So einfach schien mir das in diesem Zusammenhang nicht. Viele Grüße Webturtle Quote
desweil Posted February 9, 2011 Posted February 9, 2011 einfach in den optionen-eingaben eine taste anlernen für "aufnahmeprogrammierung". Quote
Tjod Posted February 9, 2011 Posted February 9, 2011 Zum anlernen von Tasten steht eigentlich alles im Wiki. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben PS: Wenn Erklärungen im Wiki irgendwo nicht stimmen oder nicht verständlich sind. Gilt generell einfach im Forum beschied sagen (oder wenn weiß wie es richtig ist natürlich auch gerne Selber korrigieren). Quote
Groschek Posted February 10, 2011 Author Posted February 10, 2011 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Auf die Idee mit dem Belegen einer Taste bin ich nicht gekommen - das Programm ist ja in der Tat noch etwas neu für mich. Nach der jahrelangen Nutzung der TT-Software muss man sich an die großen Möglichkeiten des DVB-Viewers erst mal gewöhnen. Da ich auf meinem PC den DVBViewer rund um die Uhr als kleines Fenster laufen lasse (ich nehme ziemlich viele Dokus auf) schaue ich halt häufig in die Programmier-Liste. Jedes Mal die 2 Klicks machen zu müssen ist zwar zu verschmerzen, aber eben auch ein bisschen nervig. Wegen des kleinen Fensters wäre mir das OSD ebenfalls zu nervig. Daher bin ich für den Hinweis sehr dankbar. Das Programmieren der Tastaturbelegung ging kinderleicht. Nochmals Danke. Quote
Webturtle Posted February 11, 2011 Posted February 11, 2011 Hallo, das Belegen einer Taste zum Aufrufen der Aufnahme-Programmierung ist ganz einfach, wenn man den Hinweisen folgt. Aber mir gelingt es nicht, eine Taste so zu programmieren, daß man die Aufnahme-Programmierung per Tastendruck (ESC) wieder schließen kann, wie dies bis DVBViewer Pro 4.5.5.0 möglich war (bei Version 4.6.1.0 funktioniert ESC bei mir nicht mehr). Ich habe versucht unter Aufnahmeprogrammierung Schließen hinzuzufügen und diese mit dem Befehl Exit aus der Actions.ini zu belegen. Aber entweder ist dies nicht der richtige Weg oder nicht der richtige Befehl. Jedenfalls tut sich nix, wenn man auf die Taste drückt. Viele Grüße Webturtle Quote
desweil Posted February 11, 2011 Posted February 11, 2011 ich denek da wirst du keine Taste belegen können. Das ist glaub ich hardcoded, ob ESC das Fenster schließt oder nicht. Also entweder aufs rote X klicken, oder ALT+F4 drücken! Quote
Webturtle Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 Hallo desweil, wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es also anscheinend keine Möglichkeit, eine Taste (z.B. Strg+C für Close) so zu belegen, daß sich bei Tastendruck das Aufnahme-Programmierung-Fenster schließt. Viele Grüße Webturtle Quote
Equinox Posted February 16, 2011 Posted February 16, 2011 Wenn ich das richtig verstehe, benutzt du den DVBViewer hauptsächlich für Aufnahmen und nicht für Live-TV. Warum benutzt du denn dann nicht den Recording Service? Hier kannst du dir die programmierten Aufnahmen auch gleich im Webinterface anschauen. Quote
Webturtle Posted February 17, 2011 Posted February 17, 2011 Vielen Dank für den Hinweis! Bisher hat es ja mit dem DVBViewer Pro allein prima funktioniert. Es bestand also gar keine Veranlassung den Recording Service und das Webinterface zu benutzen. Aber ich kann diese ja demnächst einmal ausprobieren. Viele Grüße Webturtle Quote
Recommended Posts