Jump to content

dvb s2 twin karte (mit CI) - server/streaming

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich plane mir eine DVB-S2 TwinTuner Karte mit CI-Modul zukaufen. Ziel ist es Sky Programme im Netzwerk zu streamen. Ist das erstmal grundsätzlich möglich?

ich besitze bereits eine Technisat Skystar 2 TV und habe gestern mit dieser Karte ein Testlauf gemacht:

-Sat-Reciever(Sky HD-Reciever) lief am TV mit Sky Sport HD Programm

-DVB-Server (PC mit TV-Karte) eingerichtet und Server zum Laufen bekommen

-PC mit DVBViewer lief mit Pro7

-Laptop mit DVBViewer lief mit Sat1 (RTL / ARD lief nicht(sobald ich auf RTL umgeschalten habe, ist das Bild+Ton am PC mit Pro7 eingefroren)

Mein Sat-Kabel kommt aus der Wand und wird mit einer Y-Weiche gesplittet, eins führt zum PC mit der Skystar 2 TV-Karte, das andere zum Sky-Reciever.

Ist es mit einer TwinTuner Karte möglich, dass auf den PC-Clients z.B. RTL + Pro7 gleichzeitig laufen kann?

Wunsch-Szenario:

HTPC (im Obergeschoss) mit TwinTuner(+CI-Modul) Karte am TV angeschlossen, dient als DVB Server und Reciever für den TV.

Im Erdgeschoss wird ein Laptop an einen TV angeschlossen, der auf das Signal vom DVB Server zurückgreifen kann.

Sky sollte dann auf beiden (mindestens auf einem von beiden Clients) zu sehen sein.

Welche TwinTuner Karte (mit CI-Modul) würdet ihr mir für das Vorhaben empfehlen? Bin im Moment für eine KNC1 TV-Station DVB-S2 Twin.

danke für die Hilfe im Voraus :)

Posted

Das ganze funktioniert nur mit einer unicablefähigen Satanlage (und TV Karte) oder mit zwei eigenständigen (nicht gesplitteten) Satkabeln.

Mit nur einem (gesplitteten) Kabel kannst Du keine Sendungen von 2 unterschiedlichen Transpondern parallel empfangen, ganz egal, wieviele Tuner Deine TV Karte hat.

Sind die Voraussetzungen gegeben, kannst Du mit Karten von DegitalDevices auf beiden Empfängern Sky schauen, da die Karten Mehrfachentschlüsselung anbieten. Ob das KNC1 auch kann, weiss ich nicht.

Ausserdem hoffe ich, dass das Notebook im Erdgeschoss nicht per WLAN im Netz hängt.

HDTV ist dann so gut wie ausgeschlossen und auch bei SDTV kann (nicht muss) es je nach Gegebenheiten zu Problemen kommen.

Gruß

Jaral

Posted

Das mit dem WLAN wäre ja erstmal nebensächlich, haben 300Mbit WLAN aber auch dLan nach unten.

Warum konnte ich auf dem Sky Reciever Sky und auf den DVB Clients Pro7 schauen? waren die zufällig auf dem selben Transponder?

eine unicablefähige Satanlage dürften wir haben, haben ja im OG 3 Zimmer mit je einem Sat-Anschlüssen, im EG zwei und im Keller einen.

Posted (edited)
Hallo, ich plane mir eine DVB-S2 TwinTuner Karte mit CI-Modul zukaufen. Ziel ist es Sky Programme im Netzwerk zu streamen. Ist das erstmal grundsätzlich möglich?
Ja, wobei im Normalfall nur ein Verschlüsselter Sender Pro CI, CAM und Smartcard möglich ist.

Es gibt allerdings ein paar Karten von Digital Devices wo mit einem CI, CAM und einer Smartcard ein Verschlüsselter Sender Pro Karte Empfangen werden kann und auch mit der KNC One DVB-S2 Dual ist das wohl möglich. Allerdings wird die KNC One DVB-S2 Dual in der aktuellen Version erst rudimentär unterstüzt.

-DVB-Server (PC mit TV-Karte) eingerichtet und Server zum Laufen bekommen
Da würde ich dir den Recording Service Ephelen. Der ist der bessere DVB Server.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

Mein Sat-Kabel kommt aus der Wand und wird mit einer Y-Weiche gesplittet, eins führt zum PC mit der Skystar 2 TV-Karte, das andere zum Sky-Reciever.
Über die Y-Weiche kannst du immer nur Sender aus dem gleichen Bereich gleichzeitig empfangen.

Also High Band (11,7–12,75 GHz) oder Low Band (10,7–11,7 GHz) und Horizontale oder Vertikale Polarisation müssen passen. Das heißt es gibt vier Bereiche in denen ein Sender liegen kann. Und die meisten in Deutschland relevanten Sender liegen da in einem Bereich (High Band und Horizontale).

http://www.lyngsat.com/astra19.html

Wenn alle Tuner die an so einer Weiche hängen vom DVBViewer verwaltet werden kann man Gemeinsamer LNB nutzen damit keiner den Bereich wechseln kann wenn mehrere Clients/Aufnahmen aktiv sind.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Gemeinsamer_LNB

Edited by Tjod
Posted
Es gibt allerdings ein paar Karten von Digital Devices wo mit einem CI, CAM und einer Smartcard ein Verschlüsselter Sender Pro Karte Empfangen werden kann und auch mit der KNC One DVB-S2 Dual ist das wohl möglich. Allerdings wird die KNC One DVB-S2 Dual in der aktuellen Version erst rudimentär unterstüzt.

Soweit ich weiß hat die KNC dafür 2 CI-Anschlüsse!? Sprich man braucht alles doppelt (oder ist das nur für unterschiedliche Abos mit unterschiedlichem/r CAM/SmartCard?). Bin mir aber nicht so sicher. Ich lese bei KNC nirgends was von Mehrfachentschlüsselung mit nur einem CI/CAM.

Posted

Stimmt, steht da nirgends. Dachte das da irgendwo gelesen zu haben.

Posted

hmm wollte mir zuerst sowieso eine karte von digital devices holen, hatte die aber nicht in der liste der kompatiblen karten gefunden.

also wirds wohl http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091001 + http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/092003

?!

werde heute abend mal den Recording Service probieren, wenn der besser sein soll.

Posted

DVBViewer & Recordingservice sind kompatibel mit der DD Karte und können auch mit dem CI umgehen. :bye:

Posted
Stimmt, steht da nirgends. Dachte das da irgendwo gelesen zu haben.

Soweit mir bekannt kann man nur auskreuzen, sprich beide Tuner können auf beide CI's zugreifen, aber niemals 2 Tuner parallel auf dasselbe CI.

Posted

Hi!

Wie schauts mit dieser Karte aus??

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2318_Mystique-SaTiX-S2-V2-CI-Dual--2xDVB-S2-CI-HDTV-MPEG4-H-264.html

mit diesem CI

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2319_Mystique-CI-Interface-f--Mystique-SaTiX-S2-Dual.html

dank MTD werden PayTV-Sender auf beiden Tunern entschlüsselt!

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

Gruß

Posted

Genau - mit der verlinkten hardware ist MTD möglich :)

Posted

Die Karte mit CI habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Sky aufnehmen und anderen Sender schauen geht, auch Sky aufnehmen und Anderen Sky Sender schauen ist kein Problem dank multientschlüsselung. Mit den Neusten Treibern unter WIN7 64bit läuft sie bei mir hervorragend

Posted

sehr gut, also wird es wohl die Mystique SaTiX-S2 V2 Dual mit entsprechendem ci.

was verwendet ihr als cam für sky? alphacrypt light? am liebsten wäre mir ja ein modul wo auch meine aktuelle v13er karte läuft.

gerne auch per pm ;)

Posted

Ich verwende ein Alphacrypt light, das verhält sich auch sehr MTD freundlich.

Posted

Hi!

Ich hab auch das Alphacrypt light mit einer S02 Karte. Eine andere funktionierende Lösung (mit anderem Cam oder einer anderen Sky Karte) ist mir nicht bekannt. Man kann diese Kombi ja auch ohne Probleme in jedem normalen Satreceiver mit CI verwenden. Falls jaman was weiß obs eine Lösung für die neuen (v13) Karten gibt wäre das sehr interessant, da es ja immer mal wieder Gerüchte seitens Sky gibt das die die S02 Karten abschalten wollen!

Gruß und schon mal ein schönes WE!!

Posted

Die Karte mit CI habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Sky aufnehmen und anderen Sender schauen geht, auch Sky aufnehmen und Anderen Sky Sender schauen ist kein Problem dank multientschlüsselung. Mit den Neusten Treibern unter WIN7 64bit läuft sie bei mir hervorragend

Hallo,

bin auch an der Karte mit dem CI interessiert und habe Win 7/64.

Vorsorglich die Frage nach Deiner weiteren Hardware wie Board, CPU und Grafik.

Gruß Vaio105

Posted

Hallo,

Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen der DD Karte und der von Mystique?.

Von außen segen sie sich sehr ähnlich.

Gruß, Viao105

Posted

Dieser Blog-Eintrag ist alt und stimmt überhaupt nicht mehr (und ist teilweise sogar komplett aus der Luft gegriffen). Die Mystique Karten sind bezüglich MTD nicht beschränkt und kommen ebenfalls mit dem Unicable-Tool. Einzig und allein das Format ist unterschiedlich, allerdings entspricht dieses sowohl bei DD als auch bei Mystique den Low-Profile Spezifikationen.