awehring Posted February 6, 2011 Posted February 6, 2011 Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass das Audiosignal der Schweizer Radiosender (DRS1, DRS2, ...) verzerrt, also übersteuert, ist. Wenn ich den Windows Mixer öffne, ist deutlch zu sehen, wie das Inputsignal vom DVBViewer häufig, z. T. über längere Zeit, oben anschlägt. Mit anderen Radios (z. B. Deutschen) und allen TV-Sendern ist das nicht der Fall. Bei diesen schwankt der Pegel im mittleren Bereich und es klingt sauber. Radio DRS sendet via DVB-S in MP2, 48 kHz, 256 kbps. Den Pegel im Mixer herunterzuregeln ändert erwartungsgemäss nichts an der Verzerrung, da schon das Eingangssignal übersteuert ist. Ich habe schon diverse MP2 Codecs und Renderer ausprobiert - ohne Erfolg. Ich habe DVBViewer 4.6.0.1 und Recordings Services 1.6.2.1 beta im Einsatz, unter Win 7 / 32 bit. Das Signal streame ich von den Recording-Services auf einen anderen PC im Netzwerk. Verrückterweise ist auf diesem der Signalpegel (auch schweizer Radio) deutlich niedriger ausgesteuert und klingt unverzerrt ! Ich habe jetzt alle Einstellungs-Optionen haarklein abgeglichen und keine Unterschiede gefunden. Auch die Treiber sind aktuell. Die DVBViewer Option -> DirectX -> TV/Radio Vorab-Formaterkennung macht beim Umschalten auch keinen Unterschied. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Anbei noch meine Konfiguration. support.zip Quote
Griga Posted February 6, 2011 Posted February 6, 2011 Hast du schon versucht, den Equalizer im DVBViewer abzuschalten? Quote
awehring Posted February 7, 2011 Author Posted February 7, 2011 Griga, Du bist genial ! Das löst das Problem. Es werden damit zwar alle Sender leiser, aber das ist kein Problem, weil ich eine dicke Stereoanlage dran hängen habe. Schweizer Radio DRS scheint tatsächlich mit einer höheren Aussteuerung zu senden als andere Sender. Vielen Dank ! Quote
Recommended Posts