Jump to content

Untertitel bei MKV Dateien


_robodoc_

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Abspielen von MKV Dateien mit internen (embedded) Untertiteln wird DirectVobsub geladen (mit dem man auch die Schriftart und Größe einstellen kann) und die Untertitel werden automatisch gemäß den Sprach - Einstellungen im Matroska Splitter angezeigt.

 

Bei externen Untertiteln (.srt Dateien) wird DirectVobsub NICHT geladen, obwohl im Matroska Splitter die Option "Auto - Load VS Filter" und in DirectVobsub "load only when needed" oder "load always" gesetzt ist. Erstaunlicherweise können dennoch die Untertitel angezeigt werden, wenn mit der blauen OSD Taste im Menü Untertitel "Stream0" gewählt wird. Schriftart und Größe können nun im Optionenmenü für Untertitel des DVBViewers eingestellt werden.

 

Das Problem ist nun, dass die Anzeige der Untertitel mit dem DVBViewer nicht automatisch erfolgt, sonder eben nur manuell mit der blauen OSD Taste aktiviert wird.

 

Meine Frage ist nun ob es möglich wäre eine automatische Anzeige mit dem DVBViewer zu erzielen oder das Laden von DirectVobsub zu ermöglichen.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

Hallo,

 

eine ausgedehnte Recherche im Internet hat ergeben, dass die Kombination Matroska Splitter mit externen Untertiteln in Form von .srt Dateien bekannterweise Probleme bereitet, da eben DirectVobsub nicht geladen wird.

Abgesehen von Workarounds (wie die Verwendung von ffdshow zum Anzeigen der Untertitel oder Integration der .srt Dateien in den Matroska Container mit irgendeinem Matroska Tool) habe ich keine Lösung gefunden DirectVobsub zu laden.

 

Da man im Optionenmenü des DVBViewers die Anzeige der Untertitel bearbeiten kann, scheint der DVBViewer diese zu erkennen.

 

Es bleibt also die Frage ob es möglich wäre mit irgendeiner Einstellung im DVBViewer eine automatische Anzeige zu erreichen.

Link to comment

Problem gelöst.

 

Mit dem Post Processor Plugin ist es möglich DirectVobsub (auto-loading version) auch im Falle externer Untertitel (.srt Dateien) zu laden. Die Anzeige erfolgt dann automatisch.

Zu beachten wäre noch, dass die Untertitel doppelt angezeigt werden, wenn die Anzeige zusätzlich manuell mit der blauen OSD Taste aktiviert wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...