elbarto187 Posted February 13, 2011 Posted February 13, 2011 Hi, irgendie bin/war ich der Überzeugung, dass ich mit 2 DVB-S2 Tunern (beide unter Optionen/Hardware sichtbar) mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen kann. Leider funktioniert das z.B. NICHT mit RTL, Pro7 und ARD. "Normal" geht das ja nicht wegen dem Horizontalen bzw Vertikalen Signal (oder?) aber mit 2 Tunern könnte ich ja gleichzeitig beide Signale empfangen, und somit auch die 3 genannten Sender... Der "recording service" ist NICHT aktiv - scheidet also als mögliche Fehlerquelle aus. (Beider Tuner sind als Normal eingerichtet und alle A-H Häckchen sind auch gesetzt.) Was mich auch stutzig macht, ist wenn ich nur den 2. Tuner verbunden habe, dass das Bild schwarz bleibt bis ich diesen auf "bevorzugt benutzen" setze, ich interpretiere mal, dass somit immer nur ein Tuner genutzt wird??? Wie kann ich mit der aktuellen Pro Version beide Tuner gleichzeitig ansprechen und somit (so sagt´s ja die Theorie) 3 verschiedene Sender aufnehmen und einen 4. anschauen? Danke für eure Hilfe(n) Gruß Patrick Quote
Tjod Posted February 13, 2011 Posted February 13, 2011 Der "recording service" ist NICHT aktiv - scheidet also als mögliche Fehlerquelle aus.Nicht Installiert oder Dienst sicher gestoppt (System Tray Icon ist Grau)? Oder keins von beidem und nicht Konfiguriert dann ist das die Ursache. Dann heißt es deinstallieren oder Konfigurieren. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung Quote
elbarto187 Posted February 13, 2011 Author Posted February 13, 2011 ...hier noch das Support-File support.zip Quote
Tjod Posted February 13, 2011 Posted February 13, 2011 Erstmal sieht alles OK aus. Teste mal die beiden Karten einzeln. Also eine auf Nicht benutzen setzen und Testen ob die andere dann Sender findet und dann umgekert. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Status Und wie ist dein Sat Anlage aufgebaut. Haben alle Tuner Eineigenes Kabel zum LNB/Multischalter? Hängen noch andere Sachen mit an den Anschlüssen usw.? Quote
elbarto187 Posted February 14, 2011 Author Posted February 14, 2011 Einzeln gehen die Tuner, sofern mit einzeln gemeint ist, wenn ich unter Optionen/Hardware einen auf "nicht benutzen" bzw. "bevorzugt" setze. Vom Multiswitch kommt jeweils ein eigenes Kabel pro Tuner. Beide unabhängig (2 verschiedene Rechner) funktionieren auch gleichzeitig. Quote
Tjod Posted February 14, 2011 Posted February 14, 2011 Starte den DVBViewer mal über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode und versuche ein paar mal Sender auf unterschiedlichen Transportieren zeit glich zu empfangen und poste dann nochmal ein support.zip, vielleicht sieht man im debug.log was. Quote
elbarto187 Posted March 1, 2011 Author Posted March 1, 2011 Pro7 Aufnahme, RTL Aufnahme und beim Versuch auf ARD zu schalten:"Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" ...und alle im DEBUG-Mode support.zip Quote
elbarto187 Posted March 1, 2011 Author Posted March 1, 2011 ...und jetzt Pro7, ARD und der Versuch bei RTL... support.zip Quote
nuts Posted March 1, 2011 Posted March 1, 2011 (edited) Mehr als 2 Transponder kannst du mit 2 Tunern auch nicht öffnen. Aufnahme Pro7 und Aufnahme RTL => es können nurnoch Sender verwendet werden die auch auf dem Pro7 bzw. dem RTL Transponder liegen! => Pro Kabel vom Multiswitch eine Frequenzebene (horz. high, horz. low, vert. high oder vert. low) Diese Hürde hast du mit den 2 Kabeln vom Multiswitch gemeistert => Pro Tuner 1 Transponder Dein Limit liegt also bei 2 Transpondern! Für mehr brauchst du mehr Tuner und weitere Kabel vom Multiswitch Edited March 1, 2011 by nuts Quote
elbarto187 Posted March 6, 2011 Author Posted March 6, 2011 ohhh, man lernt eben nie aus. DANKE für deine/eure Hilfe und Antworten. Ich war bisher immer der Meinung, dass das H und V Signal pro Karte reicht um alle Empfangen zu können, aber es gibt ja noch high und low - D´OH... würde dann mit einer Quad-Karte (oder 2x Twin) und 4 Kabeln vom Switch ALLES empfangbar sein, oder gehen dann auch nur 4 verschiedene Transponder? Quote
Tjod Posted March 6, 2011 Posted March 6, 2011 Ein Tuner kann immer nur einen Transponder empfangen. Soll heißen mit vier Tuner gehen alle unverschlüsselten Sender von vier Transpondern. Welche Sender auf welchem Transponder liegen kannst du hier sehen. http://www.lyngsat.com/astra19.html Quote
Recommended Posts