michi9999 Posted February 14, 2011 Posted February 14, 2011 Hallo! Mein PC tut etwas ganz merkwürdiges: Er wacht JEDEN Tag um ca. 10:30 Uhr aus dem Ruhezustand auf. Dabei ist zu der Zeit gar keine Aufnahme programmiert. Ich vermute ja, dass die EPG-Update dieses Aufwachen veranlasst, da es immer zur selben Zeit geschieht. Dabei steht in der Hilfe zum Recording Service, dass das EPG-Update nur durchgeführt wird, wenn der PC bereits eingeschaltet ist. Ist die Angabe falsch und der Service startet den PC trotzdem zum Update? In der Ereignisanzeige von Windows steht übrigens nicht, wieso der PC aufgewacht ist. Wie kann ich nun verhindern, dass der PC immer ungefragt aufwacht? Viele Grüße Quote
Tjod Posted February 14, 2011 Posted February 14, 2011 Nur wenn du einen "Interner Task Timer" angelegt hast wird der PC dazu gestartet. Das Update alle 12 Stunden startet den PC nicht. Sonst startet Windows den PC (sofern nicht anders Konfiguriert) für die Suche nach Windows Updates. Und mache Virenscanner machen das auch für einen Koplettscann des Systems. Quote
dbraner Posted February 14, 2011 Posted February 14, 2011 (edited) Hallo! Mein PC tut etwas ganz merkwürdiges: Er wacht JEDEN Tag um ca. 10:30 Uhr aus dem Ruhezustand auf. Dabei ist zu der Zeit gar keine Aufnahme programmiert. Ich vermute ja, dass die EPG-Update dieses Aufwachen veranlasst, da es immer zur selben Zeit geschieht. Dabei steht in der Hilfe zum Recording Service, dass das EPG-Update nur durchgeführt wird, wenn der PC bereits eingeschaltet ist. Ist die Angabe falsch und der Service startet den PC trotzdem zum Update? In der Ereignisanzeige von Windows steht übrigens nicht, wieso der PC aufgewacht ist. Wie kann ich nun verhindern, dass der PC immer ungefragt aufwacht? Viele Grüße Neben den von Tjod genannten Dingen kann es auch eine aktivierte Alarmeinstellung im BIOS sein (haben manche Boards). Bin mir nicht ganz sicher, kann aber sein, dass man im Eventlog von Windows sieht, welches Programm den PC geweckt hat. Mit dem EPG-Update hat es nichts zu tun. Der Recordingservice nutzt nur die Gelegenheit, wenn der PC sowieso an ist Edited February 14, 2011 by dbraner Quote
michi9999 Posted February 15, 2011 Author Posted February 15, 2011 Danke für die Antworten! Ich habe noch mal die Eventanzeige von Windows durchsucht. Im hintersten Winkel gibt es eine Liste für Windows Media Center, und der konnte ich entnehmen, dass Windows Media Center Schuld ist, da es zu dieser Zeit sein EPG Update machen möchte. Finde ich recht merkwürdig, da ich es gar nicht zum TV-Empfang eingerichtet habe. Habe jetzt dort das EPG-Update deaktiviert, seitdem startet der PC auch nicht mehr ungefragt. Hätte ich mir gleich denken können, dass Windows mal wieder Schuld ist Quote
Recommended Posts