Jump to content

uPnP Server wird im Mediaplayer und XBMC erkannt, zeigt aber keine Dat

jengar

Recommended Posts

Posted

Hallo und guten Abend zusammen :)

Das erste Problem ist gelöst und nun kommt schon wieder das nächste und ich hoffe, dass es auch so einfach wie das letzte zu lösen ist :) Ich versuche den uPnP AV Server vom

Recording Service (1.6.9.0 Beta) mit meinem XBMC (10.0) zu nutzen. Er erkennt den Server zeigt aber keinerlei Dateien an (Die Ordnerstruktur scheint auch richtig zu sein, da dort auch was von TV Aufzeichnungen zu sehen ist.

Das gleiche passiert mit dem Mediaplayer. Ich gehe auf Netzwerkumgebung -> DVBViewer Media Server erscheint und mittels Doppelklick geht halt der Mediaplayer auf. Aber ich kann anklicken was ich will (Musik, Videos, Aufnahmen etc.) er sagt immer es seien keine Dateien enthalten.

Muss ich die Dateien erst irgendwo reinkopieren ? Ich habe die Aufnahmeordner in das Feld "Mediasammlung" eingefügt. Aber hat auch nichts gebracht. Hat einer eine Lösung des Problems ? Kann ja normalerweise nix wildes sein ? Da es ja "Fast" Funktioniert *ggg*

Das System des Servers läuft auf Vista Ultimate 32Bit mit 2 Gig Speicher

Der HTPC hat 4 GB und läuft unter Windows 7 Home Premium 64Bit

Das Netzwerk geht vom Server in einen Switch von dort in den Router und dann von da in den HTPC

Ich habe echt keinen Lösungsansatz mehr (habe alle Ports freigschaltet, die Firewall ist nicht am Meckern ...)

Vielen dank für Eure Hilfe und freue mich schon auf Antworten. Vielen Dank und Gruß

JenGar

Posted

Hi Desweil,

hab vorhin einfach mal versucht auf dem Server das Netzwerk als Privat einzustellen (war bisher als Öffentlich eingerichtet). Nun konnte ich Medien freigeben (übern Mediaplayer). Lustigerweise erscheint nun nur noch der uPnP vom MEdiaplayer vom Server nicht aber mehr der DVBViewer MEdiaserver ..... Das mit den Daten des Mediaplyers funktiniert.

Ich frage mich nun in wie weit der uPnP vom Nutzen sein kann (mir gehts generell nur darum, dass ich auch übern XBMC an die Aufnahmen komme. Zum Fernsehen bleibe ich beim DVBViewer (habe dafür im XBMC den Launcher zum starten genutzt). Wäre aber trotzdem recht nett der VOllständigkeitshalber den uPnP zum Laufen zu bekommen :)

Gruß

JenGar

Posted

man kann doch sicher in XBMC auch Video Ordner hinzufügen, die im Netzwerk leigen, oder? Dafür brauchst du ja kein Upnp!

Posted

Hallo,

genau so hab ich es nun auch gelöst :) Wie gesagt, fernsehen wollte ich eh weiterhin über DVBViewer ralisieren. XBMC ist was nettes zum spielen (ich find ja mal die Plugins mit den .Mod´s und Sids genial -> Auch wenn die Suche etwas gewöhnungsbedürftig ist) *ggggg*

Also dann mal nen schönen Abend noch und danke nochmals für den Tipp :) Dauert eh noch nen bissel, bis ich den HTPC so fertig habe, wie ich es mir vorstelle :P

Gruß

JenGar