Jump to content

UPnP geht nicht mit PS3

Röschti

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits!

Habe auf einem jungfräulichen Win7 64bit PC mit TT3200-S2 den aktuellen DVBViewer 4.6 und RecordingService 1.6.9 Beta installiert haargenau nach Anleitung/Wiki.

Grundsätzlich funktioniert alles soweit. Die Firewall ist für Privat/Arbeitsplatz deaktiviert. Im aktivierten UPnP/DLNA Serverabschnitt habe ich die Ports beibelassen, also Grundeinstellungen genommen. Die PS3 hängt am gleichen Switch wie der MediaPC. Zum testen installierte ich auf dem MediaPC das XBMC und fand damit problemlos die UPnP Devices den MediaServer (Recording Service) im XBMC kann ich auch Life TV schauen. Soweit so gut...aber leider findet die PS3 keinen MediaServer.

Ich habe alles mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Aufgrund der Suchresultate hier im Forum scheint es ja bei anderen problemlos zu funktionieren.

support.zip

Posted

Problem gelöst!

Der Teufel steckt wie immer im Detail...grrrr! Da es mir keine Ruhe lies, forschte bzw googelte ich exzessiv und fand am Ende die Lösung. Das Kernproblem ist: PS3 und DVBViewer Server (Recording Service) müssen im gleichen Subnetz und der Switch muss Multicast fähig sein. Da hatte ich im PS3 Konfig Menu einen Fehler gemacht.

Jetzt läuft alles perfekt, kann live TV schauen, Musik hören uvm :-)

Generell habe ich den Eindruck, dass das umschalten auf einen anderen Satelliten mit Entschlüsselung schneller geht. Mit WinXP musste ich manchmal ewig warten, bis das CI/CAM/SmartCard gefunden wurde (und ja, ich habe ein legales Abo und eine echte Originalkarte).