Jump to content

DVB-C und Bluetooth

Stephan K.

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problem.

Ich nutze DVBViewer mit meinem HTPC den ich per Bluetoothtastatur / Touchpad fernbediene.

Nun ist mir in der Vergangeheit schon aufgefallen, dass der DVB-C Empfang immer dann schlecht war (Artefakte bis zum Abwinken, bis Totalausfall des Trägers) wen die PS3 an war!!! Darauf hin habe ich mal alles rund um die Antennenleitung überprüft und erneuert. Doppelt Abgeschirmte Kabel, Mantelstromfilter zur Entkopplung.

Leider wenig fruchtbar.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Signalqualität in der Verbindung zu verbessern? Eine Zeitlang hatte ich auch das CAM Modul der TT C 1501 in Verdacht, habe dann jedoch, nachdem ich das CI Modul wider im TV-CI Schacht hatte (gleiche Probleme) davon abstand genommen.

Nun meine Fragen:

a.) Welches Kabel? Obwohl ich ein gutes zweifachgeschirmtes Koaxkabel nehme, mit sehr guten Dämpfungswerten, gibt es evtl. eine bessere Wahl.

b.) Obwohl der Rechner ja wie ein farad. Käffig geschlossen ist, gibt es hier Fehlerquellen.

c.) Macht es evtl. sinn dass Antennensignal zu Verstärken, damit der Einfluss der Störsignal geringer ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Stephan

Posted

Wenn das Signal, das aus der Anschlussdose kommt, gut ist, bewirkt ein verstärker höchstens eine verschlechterung.

Allgemein sind elektromagnetische unverträglichkeiten schwer in den griff zu kriegen. Aus der entfernung lässt sich wenig sagen. Spezialkabel sind sicherlich nicht nötig. Natürlich muss alles fachmännisch montiert sein B)

Posted

Ich hatte auch massive Probleme mit dem Empfang, bei mir hat ein (leider sehr teures) Signalkabel von Oehlbach geholfen.