RalleN Posted February 25, 2011 Posted February 25, 2011 Meine Frau fährt den PC meist über den Ausschalter des PC herunter. Leider verhindert DVBViewer das Herunterfahren häufig, wodurch alles wie zuvor weiterläuft (inklusive Server mit Recording Service). Wenn man dann mit der Maus auf den DVBViewer klickt, wechselt Windows sofort in den Screen, auf dem es einen hinweist, dass DVBViewer sich nicht beendet. Dort kann man dann auf "erzwingen" klicken, was dann endlich zum Beenden des DVBViewer und zum Herunterfahren des PC führt. Was kann ich tun, um das Verhalten zu verbessern? support.zip Quote
Equinox Posted February 25, 2011 Posted February 25, 2011 Das Verhalten ist normal und lässt sich meines Wissen mit dem DVBViewer direkt nicht korrigieren. Mit EventGhost müsstest du aber, wenn das Shutdown Event kommt, den DVBViewer beenden können, damit der PC herunterfährt. Quote
RalleN Posted February 25, 2011 Author Posted February 25, 2011 Wenn das so ist, dann werde ich mich mal bezüglich Eventghost schlau machen. Danke für den Tip! Quote
dbraner Posted February 26, 2011 Posted February 26, 2011 Wenn das so ist, dann werde ich mich mal bezüglich Eventghost schlau machen. Danke für den Tip! Such mal nach DVBViewer und Standby. Du wirst eine lange Liste von Posts zu diesem Thema finden. Auf dem Ohr sind die Entwickler leider taub Quote
Romsky Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 Ärgert mich auch das der DVBViewer das herunterfahren verhindert. Ich nutze eine iMon Fernbedienung zum Ausschalten... der DVBViewer verhindert dies aber. (wenn er läuft). Andere Programme haben das Problem doch auch nicht, geht das beim DVBViewer nich umzustellen? Quote
dbraner Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 Ärgert mich auch das der DVBViewer das herunterfahren verhindert. Ich nutze eine iMon Fernbedienung zum Ausschalten... der DVBViewer verhindert dies aber. (wenn er läuft). Andere Programme haben das Problem doch auch nicht, geht das beim DVBViewer nich umzustellen? Nochmal: das ist kein Fehler sondern ein "Feature", d.h. mit Absicht so programmiert. Einzige chance ist, mit Eventghost oder einem anderen Tool das zu erzwingen oder den DVBViewer Prozess abzuschiessen. Quote
guenti51 Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Beenden Entweder --> Computer herunterfahren <-- fest einstellen. Oder --> erweitertes Beenden (Auswahlmenü) <-- Quote
Romsky Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 Nochmal: das ist kein Fehler sondern ein "Feature", d.h. mit Absicht so programmiert. Einzige chance ist, mit Eventghost oder einem anderen Tool das zu erzwingen oder den DVBViewer Prozess abzuschiessen. Dann ist dies aber ein Negativ-Feature. @gunti51 Ja, das ist aber nicht sinn der sache. Auf meiner iMon fernbedienung bedeutet die Power-Taste das das Windows event "shutdown" ausgelöst wird. Dies kann man auch nicht ändern. Man kann es echt unnötig kompliziert machen. Es gibt doch logisch gesehen keinen Grund das der DVBViewer das herunterfahren verhindert wenn dies vom User ausgelöst wurde. Quote
guenti51 Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Wenn bei deiner Fernbedienung die Power Taste fest verdrahtet ist, lerne halt eine andere Taste für´s Beenden des DVBV samt runterfahren an. Quote
Romsky Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Nee, seit wann passt sich das System an die Software an? Die Software hat sich an das System anzupassen. Keine Ahnung warum das Shutdown-verhalten vom Viewer nicht geändert wird. Wär ein Klick, und bringt keine Nachteile. Quote
guenti51 Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Na dann lass es halt. Mit meiner 0/8/15 Fernbedienung, die bei meiner TT3200 dabei war, läuft´s jedenfalls bestens. Quote
Romsky Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Schonmal daran gedacht das sonst alle Tasten bei mir bereits belegt sind? Die Power Taste kann man nicht ändern da Windows event. Quote
dbraner Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Dann ist dies aber ein Negativ-Feature. Yo. Dem werden hier auch viele zustimmen. Hilft aber nix. Manche Dinge ändern sich nie Nochmal zum Vorgehen: Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Du fängst mit einer Software den Shutdown Event ab und schickst dem DVBViewer-Fenster eine "Window Close Message" oder dem DVBViewer per COM einen Exit Befehl. 2. Du belegst die Power-Taste Deiner FB mit einem eigenen Script (z.B. AutoIT), das zunächst den DVBViewer "terminiert" wie in 1) beschrieben und dann einen Shutdown/Standby macht. Nachteil: der Power-Knopf am PC kann so nicht verwendet werden. Ich habe für mich 2. realisiert, da ich eh zu faul bin, zum PC zu laufen. Quote
Brause Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 Es gibt noch ne 3. Lösung, die wohl die beste und einfachste sein wird. Denn ich hatte auch dieses sehr nervige Problem unter win7 und habe Folgendes von einem anderen Board erfahren: "In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "AutoEndTasks" und dann diesen Wert auf 1 setzen" Viel Spaß Quote
moris187 Posted February 4, 2013 Posted February 4, 2013 Hallo Leute bei mir ist DVBViewer und der recording Service im xbmc integriert, ich habe leider auch das problem das DVBViewer das herunterfahren blockiert und ich es erzwingen muss. Gibt es eine feste Lösung die funktioniert? Ich weiß nicht wie ich den task scheduler benutzen kann da recording Service installiert ist. Ich will einfach nur auf der fernbedienung power Knopf drücken und der pc fährt runter ohne murks Quote
wedok Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 nö, da überflüssige und nutzlose funktionen (siehe rec service) die keiner will unbedingt erhalten werden müssen. Quote
Tüftler Posted February 17, 2013 Posted February 17, 2013 (edited) @ moris187 Je nachdem wie du den RecService nutzt (Unicast oder RTSP) kann man in diesem das Blockieren des Standby aber auch abschalten: Unicast > http://de.DVBViewer....tand.2C_wenn... RTSP > http://de.DVBViewer....tand.2C_wenn... Evtl. kannst du sonst den externen TaskScheduler (findest du im Mitgliederbereich) nutzen, der funktioniert bei mir ohne Probleme. Ob der aus XBMC geht kann ich aber nicht sagen. Edited February 17, 2013 by Tüftler Quote
Recommended Posts