polskafan Posted March 2, 2011 Posted March 2, 2011 (edited) Moin, hab bei meinem herumprobieren in TransEdit eine kleine Ungereimtheit entdeckt. Meine TV Karte ist eine "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2". Mit der Aufschaltung von Anixe HD wollte ich mal probehalber die NIT Suche aktivieren um den neuen Transponder nicht per Hand eingeben zu müssen. Leider steht in der NIT wohl nicht drin ob ein Transponder Pilot Töne sendet oder nicht und deshalb sind die standardmäßig aus. Der Anixe HD Transponder sendet aber Pilottöne und wurde dann von meiner TV Karte, die diese Vorgabe wohl benötigt, nicht eingelesen. Ein weiterer Test, alle Transponder bis auf einen Löschen und wieder eine NIT Suche durchführen, fördert auf Astra 19.2°E 86 Transponder zu tage. 3 davon senden erst mal gar nichts, aber das ist ja ein anderes Problem. Jedenfalls wurden alle DVB-S2 Transponder nicht eingelesen, da Pilot Töne wohl ein Standard auf Astra ist. Wie gesagt ein eher kleines und unbedeutendes Problem, wollte es aber trotzdem mal melden Gruß - polskafan Edited March 2, 2011 by polskafan Quote
Tjod Posted March 2, 2011 Posted March 2, 2011 Bei Karte die Pilot Symbols und Roll-Off benötigen sollten so weit wie möglich die mitgelieferten Transponderlisten genutzt werden. Da sollten die richtig gesetzt sein. Sonst bleibt nur manuelles oder Automatisiertes ausprobieren für die zwei Werte oder der Wechsel zu einer TV Karte die die werte Selber ermittelt. http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/MainWindow.html#BlindScan Quote
polskafan Posted March 2, 2011 Author Posted March 2, 2011 Mit meiner TeVii funktioniert es ohne Probleme. NIT braucht man ja eigentlich nur, wenn wie gestern ein Transponder die Übertragungsparameter ändert, deswegen wollte ich das mal testen. Natürlich kein Problem das dann auch manuell einzupflegen, wenn man es weiß. Gruß - polskafan Quote
Derrick Posted March 2, 2011 Posted March 2, 2011 Es liegt an deiner Nova. Die braucht angaben, die alle anderen automatisch ermitteln und die auch nie in der NIT (satellite delivery system descriptor) stehen. Quote
JMS Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Ist das so? In meiner eigenen Software setzte ich für die HD-S2 auch nur Modulation und Roll-Off und taste die Pilot Einstellungen gar nicht an. Trotzdem geht der Anixe HD Empfang - sowie alle anderen S2 Transponder, soweit ich das beurteilen kann. Jochen Quote
Derrick Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Kenne weder deine soft noch die "Hauppauge WinTV Nova-HD-S2". Könnte ja an anderer firmware oder treiber liegen, dass du da nichts setzen musst. Quote
JMS Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Treiber kann schon sein, da ich relativ alte verwende (never touch a running system): 2.124.27191.1 (aktuell ist 2.126.28225). Jochen Quote
Griga Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Hmm, das ist ja interessant. Ich habe mal probeweise den Hauppauge-Code für die Pilot Symbols-Einstellung aus TransEdit rausgenommen, und siehe da: Es geht auch ohne. DVB-S2-Transponder mit und ohne Pilot Symbols werden empfangen. Bei Transpondern mit Pilot Symbols dauert es allerdings deutlich länger bis zum Tuner Lock. Der Preis ist also eine längere Sender-Umschaltzeit.Es verhält sich offenbar so: - Wenn dem Treiber keine Pilot Symbols-Einstellung vorgegeben wird, probiert er erst ohne, dann mit. - Wenn dem Treiber eine Pilot Symbols-Einstellung vorgegeben wird, dann muss sie auch stimmen. Ansonsten no go. - Nachdem der Treiber eine On/Off-Einstellung erhalten hat, bleibt er dabei, auch wenn TransEdit das Gerät zwischenzeitlich freigibt (!), es sei denn, man startet den PC neu (und setzt damit den Treiber zurück) oder übergibt via BDA-Interface explizit den Parameter BDA_PILOT_NOT_SET. Die Automatik gab es bei den ersten Treibern, die ich getestet habe, noch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Die Änderung hat Hauppauge auch nirgends bekanntgegeben oder dokumentiert, soweit ich weiß. Was dem DVBViewer / TransEdit für die Nutzung der Automatik fehlt, ist eine "Pilot Symbols not set"-Einstellmöglichkeit. @JMS: Dem Treiber gar nichts zu Pilot Symbols zu erzählen ist also schlecht, vor allem im Zusammenhang mit TransEdit oder dem DVBViewer. Zumindest BDA_PILOT_NOT_SET sollte deine App angeben. Quote
JMS Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 (edited) Danke für den Tipp, werde ich tun. Jochen <Zusatz>Interessanter Weise musste ich dabei feststellen, dass ich auch das Setzen des RollOffs auskommentiert hatte. Auch den scheint die Karte nicht zwingend zu brauchen. Ein Suchlauf (mit meiner Software) mit RollOff=NIT-Wert/Pilot=NotSet und ohne diese Einstellungen anzutasten zeigte keinen erkennbaren Unterschied.</Zusatz> Edited March 4, 2011 by JMS Quote
Griga Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Interessanter Weise musste ich dabei feststellen, dass ich auch das Setzen des RollOffs auskommentiert hatte. Auch den scheint die Karte nicht zwingend zu brauchen. TransEdit setzt den eingestellten Wert, aber eine abweichende Einstellung hat bei mir noch nie Wirkung gezeigt. Quote
Recommended Posts