Jump to content

Sdtv Bild verbessern?

SateliteViewer

Recommended Posts

Posted

Gibt es eine möglichkeit bei sdtv das bild zu verbessern? Habe eine Skystar hd 2 und wenn ich Kabel1 oder rtl gucke is die bildqualli grenzwertig, man sieht schon blöcke . Empfang über Satellite. Alles über Power dvd 10 Codeks.

Posted

Hallo,

naja die Rechtschreibqualität dieses Beitrags ist ja auch grenzwertig :-) Nein Spaß beiseite. Also ich kann dir nur von meiner Situation berichten und ich empfange über Kabel (KMS München). Das SD Bild ist je nach Ausstrahlung schlecht bis gut. (Die Qualität der Privaten insbesondere Kabel1, Vox und RTL2 ist dabei teilweise wirklich nicht mehr tragbar). Aber du sprichst hier die falschen Leute an. Der PowerDVD Codec im Zusammenspiel mit dem DVBViewer und der Hardwarebeschleunigung einer halbwegs modernen ATI oder Nvidia Karte ist schon so ziemlich das Maximum. Warum ist relativ einfach: Man nehme die gesendete Auflösung eines SD Kanals, schaue sich die Datenrate und den damit verbundenen Kompressionsfaktor an und ziehe das auf ein modernes TV Gerät mit teilweise über 1.30 Bild Diagonale und x-facher Auflösung. Da muss Müll bei raus kommen.

Wenn du qualitativ hochwertiges Fernsehen haben willst kommst du an den HD Sendern nicht vorbei. Sky bietet mittlerweile über 10, Die öffentlich rechtlichen haben auch etwas im Programm und wer sich den Schrott auf den Privaten geben will kann das mit HD+ auch. Sollte also alles abgedeckt sein.

Grüße

Alex