Jump to content

KNC One + Mystique Cabix - Spannungsprobleme!?

2lowskilled

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Nachdem jetzt auch mein Bruder einen HTPC wollte, kam mir die Idee die beiden vorhandenen TV Karten (KNC One + Mystique Cabix) in den Server zu packen und das Signal mittels dem RecordingService übers LAN zu verteilen. Dies klappt soweit sehr gut, bis der Server plötzlich die TV Karte(n) nicht mehr erkennt. (werden als Multimediacontroller im Geräte Manager angezeigt, als wenn kein Treiber installiert wäre - nochmalige Treiberinstallation klappt auch nicht - "Die Treibersoftware für dieses Gerät wurde nicht gefunden) Zeitweise kennt er keine der beiden Karten, manchmal verleugnet er nur eine. Schön langsam werd ich schon ein wenig wahnsinnig, kaum denk ich, das Problem sei beseitig, kickt er mir die Karte(n). Neu starten hilft nur dann, wenn beide Karten nicht erkannt werden. Wenn ich Glück habe, erkennt er die Karte im unteren PCI Slot. Bei der im ersten Slot habe ich allerdings keine Chance, dazu muss der Rechner heruntergefahren und anschließend eingeschaltet werden. Der KNC Support meinte, dass dies auf Spannungsprobleme zurückzuführen sei. ("3.3V kann den Karten Probleme bereiten")

Hier mal mein Hardwaresetup

Phenom II x2 555 BE

MSI 785GTM-e45 (neuestes BIOS, default Settings)

2x2GB Ram

6x Sata2 HDDs (Samsung)

385W Enermax NT

System ist nicht übertaktet und läuft stabil. (Memtest + LinX tested)

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich!?

Vielen Dank!

Posted

äh, ganz vergessen. Es handelt sich um DVB-C Karten. 1x KNC One und 1x Mystique Cabix. Diese dürften jedoch baugleich sein.

Posted

Verwendest du für beide den aktuellen KNC One Treiber? Nicht, dass sich KNC und Mystique Treiber beißen, wenn beide installiert sind...

Posted

Hallo SupaChris, danke für deine Antwort!

doch, hatte immer für beide Karten den gleichen Treiber verwendet. Ehrlichgesagt kenn ich die beiden Karten auch nicht auseinander und müsste raten, welche Karten nun welche ist... aber ich probier's mal, danke :)

Posted

Na dann wird das denke ich OK sein. Die sind ja komplett baugleich. Meine Mystique läuft auch mit dem KNC Original Treiber.

Posted

hab's jetzt mal hinbekommen, dass beide Karten soweit erkannt werden, dass ich die Treiber installieren kann. Habe unterschiedliche Treiber für die beiden Karten verwendet, die jeweils letzten auf den jeweiligen Herstellerseiten. Mal sehen...

Posted (edited)

Hm, da bin ich skeptisch. Die Mystique ist doch eine 100%ige KNC One. Die PCI Vendor ID, Device ID und die Subsystem ID entsprechen genau den IDs im KNC One Treiber. Fraglich, ob und wie Windows das auseinander halten soll. Da gibt dann wieder nur Durcheinander...

Edited by SupaChris
Posted

wie's zu erwarten war... es war nur eine Frage der Zeit, bis er mir die Karte wieder kickt. Gestern Abend wurden noch beide beansprucht, heute morgen tut sich nix mehr -> beide Karten gekickt. Reboot -> eine Karte wieder da.

langsam gehen mir die Ideen aus ;)

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Dein beschriebenes Problem tritt auch bei mir auf mit folgenden KNC Karten

- KNC DVB-C

- KNC DVB-S2 Twin

nach der frischen Treiberinstallation gehen Aufnahmen bei 3 verschiedenen Kanäle.

Plötzlich ist der Zugriff auf einen S2 Tuner weg und anschließende der zweite S2 Tuner. Meist hält der DVB-C am längsten durch.

Laut Hersteller ist ein Betrieb von mehreren KNC-Karten problemlos möglich. Damit ist anscheinend nur GlobeTV als Software gemeint.

Mir ist nicht ganz klar ob das ein Treiberproblem von KNC ist oder ein DVBViewer problem.

Seit ich den Recoding Service deinstalliert habe läuft alles etwas stabiler.

Edited by sattv