Jump to content

Bluray ruckelt in Unreglmäßigen Abständen

popy

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Zusammen.

Ich hab leider wiedermal ein Problem mit meinem HTPC.

Hat zwar nichts mit DVBViewer zu tun aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

In meinem System ist folgende Hardware verbaut:

Computer:

Computer Type ACPI-Multiprocessor-PC

Operating System Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 3

Internet Explorer 8.0.6001.18702 (IE 8.0)

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Date / Time 2011-03-08 / 22:09

Motherboard:

CPU Type DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)

Motherboard Name MSI P43 Neo (MS-7519) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipset Intel Eaglelake P43

System Memory 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM3: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

BIOS Type AMI (01/18/10)

Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)

Communication Port Druckeranschluss (LPT1)

Display:

Video Adapter ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)

Video Adapter ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)

Video Adapter DisplayLink Graphics Adapter (32 MB)

3D Accelerator ATI EG Juniper XT

Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (200116843009)

Multimedia:

Audio Adapter Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio [1002-AA58] [NoDB]

Audio Adapter Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Storage:

IDE Controller Intel® ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22

IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Disk Drive Corsair CSSD-F60GB2 (55 GB, IDE)

Disk Drive Generic STORAGE DEVICE USB Device

Disk Drive SAMSUNG HD103SI (1000 GB, 5400 RPM, SATA-II)

Optical Drive HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, BD-ROM:6x, HD DVD-ROM:3x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x BD-ROM/HD DVD-ROM/DVDRW)

SMART Hard Disks Status OK

Ich hatte mich um die Bluray Funktionalität eigentlich nie gekümmert da ich meistens LiveTV/MKV schaue (mittels DVBViewer) und da funktioniert alles einwandfrei.

Leider Stockt die Wiedergabe der BluRays mit PowerDVD 10. Es ist kein 24p ruckeln da ich vorher auf 24 Hz schalte.

Es ist mehr ein hängen bleiben des Bildes in unregelmäßigen Abständen.

Was ich beobachtet habe dass es meistens die gleichen Positionen im Film sind.

Folgendes habe ich schon getestet:

• 24p MKV mit 1080p abspielen über DVBViewer -> OK komplett ruckelfrei
  • Mehrere Original Blurays -> kein Unterschied, stottern bei jeder BluRay
  • Ältere/Versch. Graka Treiber (Catalyst 10.3) - derzeit bin ich auf 11.2 - wo sonst alles super läuft -> kein Unterschied, stottern noch da
  • Im BIOS AHCI/IDE Mode -> kein Unterschied, stottern noch da
  • Alle 6x SATA Ports durchprobiert -> kein Unterschied, stottern noch da
  • 2x andere SATA Kabeln getestet -> kein Unterschied, stottern noch da
  • Anderes Bluray Laufwerk, leider wieder ein LG (da ich keins von einem anderen Hersteller zum testen habe). Derzeit verbaut: GGC-H20L, noch getestet: GGW-H20L -> kein Unterschied, stottern noch da
  • Anderes OS (Win7 x64) - frisch installiert - genau das gleiche Verhalten
  • Eine der BluRays in eine M2TS File kopiert (mit AnyDVD Trial & TS Muxer) -> Wiedergabe mittels PowerDVD 10 von Netzlaufwerk -> OK kein einziges ruckeln!!!

Aus dem Verhalten dass die gleiche Bluray vom Netzlaufwerk einwandfrei läuft schließe ich dass es irgendwie an MOBO/BIOS/SATA bz. BD Laufwerk liegen muss.

Da ein Tausch des Mainboards nicht in Frage kommt und auch das neueste BIOS drauf ist bin jetzt soweit dass ich glaube dass sich mein Mainboard nicht mit

der LG H20L-Serie verträgt.

Bin knapp davor mir ein BD-ROM Laufwerk eines anderen Herstellers zu holen.

Was haltet Ihr von der Geschichte?

Würde mich über Unterstützung freuen.

Danke

pOpY

PS: Im Anhang noch ein Screenshoot von Nero DiscSpeed ... schaut eigentlich gut aus.

post-85034-0-82371300-1299621878_thumb.png

Edited by popy
Posted

PC von der Waschmaschine nehmen und auf ne ruhige Fläche stellen ;-) Ne im Ernst. Hast es im Prinzip schon gut eingegrenzt. Da es weder am Format, noch am Laufwerk, noch an der Bluray Disk liegt, muss es ja was am Mainboard/Chipsatz sein, was zwischen Bluray Laufwerk und Grafikkarte ist. Hast du mal PCI Latency Checker oder Memory Checks gemacht, um in die Richtungen was auszuschließen?

Posted

Schon mal ein FW-Update des LG Laufwerks versucht?

Posted

PC von der Waschmaschine nehmen und auf ne ruhige Fläche stellen ;-) Ne im Ernst. Hast es im Prinzip schon gut eingegrenzt. Da es weder am Format, noch am Laufwerk, noch an der Bluray Disk liegt, muss es ja was am Mainboard/Chipsatz sein, was zwischen Bluray Laufwerk und Grafikkarte ist. Hast du mal PCI Latency Checker oder Memory Checks gemacht, um in die Richtungen was auszuschließen?

Schön dass nich nur ich dass so sehe dass irgendwie mein Meinboard/SATA Controller nicht mit dem LG mag :biggrin:

Mit dem Latency Checker hab ich schon gemessen. Es sind alle 2-3 Sekunden einmal ein gelber Balken - also noch ok. Dies ist auch wenn ich von Netzwerk abspiele.

Während des stotterns ist kein Roter Balken sichtbar. Hätte auch noch versucht raus zufinden was die gelben Balken verursacht und alles möglich im Geräte Manager deaktiviert, leider kein Gerät gefunden was das Verhalten bessert. Da aber sonst alles läuft (DVB & MKV @ FullHD) glaub ich eher nicht dass es an sowas liegt.

Memory Check hab ich noch nicht gemacht - auch wieder weil ich im Hinterkopf habe dass alles läuft wenn ich die File vom Netz streame.

Schon mal ein FW-Update des LG Laufwerks versucht?

Das LG hat die neueste Firmware: GGC-H20L v1.03 - hab sogar mit MediaSpeedCodeEdit diese gepatcht damit die Leseraten besser werden :biggrin:

Ob gepatched oder ungepatcht macht im Verhalten keinen Unterschied.

Ich glaube die 60 Euro sinds mir Wert und ich hole mir heute ein neues LW von einem anderen Hersteller!?

Hat von euch jemand Gute Erfahrungen mit einem Hersteller/Laufwerk?

Danke pOpY

Posted

Hallo.

Hab mir heute ein anderes BD Laufwerk geholt -> hat nichts gebracht.

Danach einen anderen Speicher rein (geht schneller als Memtest :biggrin: ) -> hat nichts gebracht.

Ihr werdet es nicht glauben...

Erst wie ich versuchsweise die Alte Passiv gekühlte Grafikkarte (Radeon 4650) rein gesteckt habe hat alles einwandfrei funktioniert (in XP sowie in Win7 x64)!

Mit der Radeon 5770 funktioniert das abspielen von BDs einfach nicht Richtig (die gleiche Datei als Netzwerk Stream aber schon!).

Ich vermute mal dass mein Netzteil zu schwach ist für die Graka (ist ein Passiv gekühltes 450W SilverStone) oder die Graka mit dem MB nicht will!? Nur so eine Vermutung Hauptsache es geht jetzt!

Danke für Eure Tipps

pOpY