druffnix Posted March 18, 2011 Posted March 18, 2011 Hallo, ich habe derzeit ein System mit 2 TV-Karten. Gibt es die Möglichkeit dem DVBRecordingService mitzuteilen das eine Aufnahme von einer bestimmten Karte aufgezeichnet werden soll? Das Problem ist das derzeit mehrere zeitgleiche Aufnahmen Programmiert werden. Da diverse Transponder recht viele Sender beinhalten kann es sein, das eine Karte bis zu 10 Aufzeichnungen macht und die 2. Karte nichts macht.
desweil Posted March 18, 2011 Posted March 18, 2011 ist doch schön! warum soll es nicht EINE Karte machen, wenn sie es kann!?
druffnix Posted March 21, 2011 Author Posted March 21, 2011 ist doch schön! warum soll es nicht EINE Karte machen, wenn sie es kann!? weil es nicht gewünscht ist.
druffnix Posted March 22, 2011 Author Posted March 22, 2011 mir geht es dabei um eine reine Lastverteilung und Ausfallsicherheit. Wenn eine Karte warum auch immer ausfällt, sind davon sämtliche Aufnahmen betroffen. Wenn man diese Aufnahmen zuvor verteilt hätte würden nur ein Teil verloren gehen. Immerhin ist diese Karte eingebaut und kann auch genutzt werden. Vielleicht liege ich ja auch falsch, ich lass mich gerne durch gute Argumente überzeugen.
Tjod Posted March 26, 2011 Posted March 26, 2011 Und der DVBViewer/Recoring Service versucht die Anzahl der verwendeten Geräte so gering wie möglich zu halten. Um möglichst viele zeitgleiche aufnahmen zu ermöglichen. Zum Thema Lastverteilung, fast alle TV Karten liefern immer den ganzen Transponderstream an den DVBViewer und der entscheidend erst was er nutzt und was er verwirft. Das bedeutet für die TV Karte ändert sich überhaupt nichts ob da 1 oder 20 Aufnahmen laufen. Und das TV Karten kaputt gehen ist doch eher selten. Da gibt es bei einem PC deutlich mehr andere Quellen die eine TV Aufnahme sabotieren können und da würde eine Verteilung auf mehrere TV Karten nichts bringen. Und falls du eine TV Karte (die z.B. per USB angeschlossen ist) entfernst. Merkt dass der DVBViewer und verwendet die nicht mehr.
huhu22 Posted March 26, 2011 Posted March 26, 2011 (edited) mhh du könntest eine Karte für bestimmte Sender oder einen/bestimmte Transponder reservieren über die Gruppen, falls das ne Lösung wäre. . Bei mir ist eine Karte z.B. für den HD Transponder ARD/ZDF/Arte reserviert (wird so oder so fast immer gebraucht und vermeidet das die Karte von SD blockiert wird), eine weitere die nen Schuss hat und nur Low Band macht kümmert sich um die dritten Programme die da unten senden. Aber wegen Kartenausfallrisiko würde ich das auch nicht machen, da stellt ne vollgelaufene Platte oder ein Gewitter weiter südlich das den Empfang ruiniert oder ne eingeschobene Sendung welche die Startzeit verschiebt oder.... eher Probleme dar Edited March 26, 2011 by huhu22
druffnix Posted March 28, 2011 Author Posted March 28, 2011 Zum Thema Lastverteilung, fast alle TV Karten liefern immer den ganzen Transponderstream an den DVBViewer und der entscheidend erst was er nutzt und was er verwirft. Das bedeutet für die TV Karte ändert sich überhaupt nichts ob da 1 oder 20 Aufnahmen laufen. oki, das war mir nicht bekannt. @huhu22: das probier ich mal aus
Recommended Posts