Jump to content

schwarze Ränder

Recommended Posts

Posted

Hi,

habe seit neuestem schwarze balken links und rechts, oder auch oben und unten.

bei manchen kanälen mehr, bei manchen weniger......

die werden auch mit aufgenommen.

habe auch schon verschiedene codecs benutzt.

ROMULUS

Setup.ini

Posted

Diese Ränder werden mit dem Bild so gesendet. Im TV sieht man die nur nciht, da das Bild über der darstellbaren Fläche hinausreicht. Das ganze nennt sich auch Overscan. Der PC stellt hingegen alles da. Aber es gibt eine Zoomoption, mit der man den gleichen Effekt wie an einem Fernsehgerät erzeugen kann. Das findest du unter

Einstellungen/Bildlage und Größe/Zoom.

Alternativ kannst du auch dafür in den Optionen der Version 2.2 ein Tastenkürzel festlegen

Posted (edited)

danke für deine antwort.

eine frage noch. heisst das, dass wenn ich das programm aufnehme und brenne, die ränder im tv weg sind?

ist nämlich komisch. bei pro7 sind sie links und rechts ganz wenig, bei 3sat ist ein balken links ganz dick :)

Romulus

Edited by Romulus
Posted (edited)

äh, wo ich grad beim fragen bin ;) : mir fällt gerade auf, dass auch das epg wohl nicht stimmt. irgendwie zeitversetzt. liegt das auch an den sendern? ist überall.

sorry!! epg hat sich erledigt. habe es in den einstellungen gefunden :)

ROMULUS

Edited by Romulus
Posted

Die Ränder siehst Du am normalen TV dann nicht mehr, weil sie ganz einfachhinter dem Plastikrand verschwinden...