Jump to content

Ich verstehe es einfach nicht


Hammadi

Recommended Posts

Moin moin Leute,

 

auch auf die Gefahr, dass jetzt gleich dutzende Leute aufschreien, nach der Suchfunktion rufen und aufzählen wie oft das Thema hier schon durchgekaut wurde - ich kann hier nichts finden, was meine Frage beantwortet.

 

ich raff es nicht, vermutlich bin ich als EDVler blind auf beiden Augen. Ich möchte meinen HTPC mit einer Fernbedienung benutzen, am liebsten eine Harmony. Was benötige ich dazu ?

 

Hier werden dutzende Begriffe in den Raum geworfen, als da wären MCE , Imon, Girder und was weiß ich noch alles. Ich kann damit nix anfangen und bin schon richtig aggressiv, weil ich einfach keine aussagekräftige ANtwort finden kann.

 

Wäre bitte jemand bereit mir in kurzen Stichworten aufzuzeigen, was benötigt wird, um eine Harmony mit dem DVBViewer zu nutzen ?

 

 

mein Dank ist demjenigen gewiss.

Link to comment

hast du schon irgendeinen empfänger im gehäuse deines htpc?

 

oder brauchst du den noch?

 

MCE is die fernbedienung vom/für das windows media center

imon sind die standard-empfänger/fernbedienungen in vielen htpc-gehäusen

 

ich nutze meine harmony mit nem imon-empfänger im mce-modus

Link to comment

Du kannst die Harmony als "MediaCenter Tastatur" anmelden und hast somit fast (manche Kombinationen fehlen) das volle Spektrum an Tasten zur Verfügung.

Das Starten des DVBViewers funktioniert unter Win7 zB, wenn Du das Programm auf die Taskleiste legst. Dann kannst Du den DVBViewer zB über "Win+3" starten, die Kombo steht zur Verfügung.

 

Alle anderen Shortcuts kannst Du dann - völlig ohne Plugin - einfach in der Tastaturverwaltung vornehmen.

 

Ich habe den Empfänger von AEOne, per USB anstöpseln und loslegen!

 

Edit: Ist der gleiche Empfänger, wie von skeal empfohlen...

 

Gruß

Jaral

Edited by Jaral
Link to comment

Ich bekomme es nicht gebacken. egal was ich einstelle, egal was ich konfiguriere die FB (egal welche ich nehme) machen immer da gleiche, es ist als wenn überhaupt keine Konfiguration Wirkung zeigt.

 

Ich komme so nicht weiter.

 

wäre jemand bereit mit mir eine Teamviewersitzung zu starten und mir online die Einstellungen zu prüfen ?

Ich habe eine TV5 Lizenz und kann denjenigen auf den Rechner lassen

Link to comment

Was verwendest Du denn jetzt überhaupt für eine FB?

Und was für einen Empfänger?

Und was bedeutet "die FB machen immer das gleiche"?

Was machen sie denn überhaupt?

 

So ist eine Hilfe nicht ganz einfach.

 

Hier nochmal Vorgehensweise, wenn Du eine Harmony mit AEOne's Empfänger verwendest:

 

1. Empfänger anstöpseln

2. Logitech Harmony Remote Software starten und zB "Microsoft MCE Keyboard" (zu finden unter Computer --> Media Center PC --> Microsoft) als Gerät hinzufügen und notfalls so umstellen, dass ein gewöhnliches "a" auf irgend einer Taste liegt

3. FB aktualisieren

4. Am PC mal ein Notepad öffnen

5. Neues Gerät auf FB auswählen

6. Taste "a" drücken und schauen, ob ein "a" im Notepad erscheint

 

Falls es nicht erscheint, zunächst schauen, ob der Empfänger beim Klick auf die Taste überhaupt leuchtet.

 

Wenn Du später noch ein paar Tastenkombinationen benötigst, ("Alt+Taste" oder "Ctrl+Taste") kannst noch "Microsoft Windows Media Center SE" als weiteres Gerät hinzufügen. Die beiden in Kombination sollten Dir genug Tastenkürzel liefern, um alle Funktionen im DVBViewer zu belegen.

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Ich habe jetzt eine originale MCE FB mit originalem Empfänger. Ich habe nach diversen Anleitungen plugins geladen, aber es funzt nicht. Alle Tasten, ausser die Taste um das MCE zu starten sind vertauscht oder rufen falsche Funktionen auf, nicht einmal das Steuerkreuz funzt (im DVBViewer). CH+, CH- ist z.B. die Lautstärkesteuerung. DIe Lautstärketasten haben keine Funktion. Lerne ich nun aber die Tasten neu an, also CH+/- dann sind ohne weiteres zutun plätzlich die Lautstärketasten richtig und die Ziffern 0-9 ohne Funktion bzw. mit Funktionen belegt Wenn ich im DVBViewer die Tasten neu anlerne, meckert es bei vielen Tasten an, dass diese bereits in Verwendung ist.

Das Anlernen ist für mich auch unsinn, dafür habe ich doch das MCE-Plugin geladen oder ?

 

Ich verzweifle hieran, das System verhält sich nicht meiner Erwartungshaltung entsprechend.

 

Das MCE funzt perfekt mit der FB, daran kann es nicht liegen. Da ich den DVBViewer besitze, will ich den auch nutzen, das MCE gefällt mir nicht so gut.

Edited by Hammadi
Link to comment

Du musst natürlich auch noch unter OSD EINGABEN die Tasten deiner Fernbedienung der gewünschten Funktion zuweisen. Dazu die gewünschte Funktion mit der maus anwählen, dann auf lernen klicken und dann die gewünschte Taste auf der Fernbedienung.

Edited by scotch
Link to comment

Das habe ich versucht, was zur Folge hat, dass permanent gemeckert wird, dass die tasten in anderweitig in Verwendung sind etc.

Wozu lade ich mir Konfigdateien, wenn ich doch alles per Hand zuweisen muss ?? ist doch irgendwie unsinnig

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Hammadi,

 

Also unsinnig ist es nicht, jeder hat so eben seine eigenen Bedürfnisse...

Ansonsten falls du kein Soundgraph Empfänger hast würde ich an deiner Stelle sich mal mit Eventghost beschäftigen. Dafür gibt es definitiv ein DVBViewer Plugin und dort kannst Du dann deine Tasten belegen, ebenso hat es Plugins für andere Programme wie PowerDVD, MediaPortal etc.

 

Musst dich schon einwenig mit der Thematik befassen wenn Du dein HTPC vernünftig "erziehen" willst.

 

LG

 

Fosphatic

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...