Jump to content

Skalierungsprobleme

t5b6_de

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich habe schon seit einigen Tagen den Verdacht das 1080er TV-Sendungen nicht mehr 1080 sind, irgendwie fehlen da einige pixel, dadurch erscheint das bild leicht matschig, und als ich dann diese Testvideos ausprobiert habe wurde das bestätigt:

man achte vor allem auf diesem bild ausschnitt, so sollte es aussehen:

Screen20110329-003018.jpg

Und so sieht es aus:

Screen20110329-004457.jpg

Egal welcher decoder es ist immer verzerrrt.

Wenn ich symbol-, Menü-, Toolbox-Leiste ein paar mal ein und ausblende dann sieht das verzerrungsmuster seltsamerweise auch wieder anders aus, (wohlgemerkt, ein und wieder ausblenden)

als wenn der nicht immer gleich skaliert.

nur bei VMR7 sieht es gut aus, jedoch gibts da keine Hardwarebeschleunigung, und bevor ich das SP1 instaliert hatte gab es die probleme meines Wissens nicht.

da sieht ja schon ÖR-HD besser aus als 1080er, da isses nämlich wenigstens durchgehend matschig.

Die Native auflösung von meinem TFT beträgt 1920x1200

Wenn ich mein Notebook daran angeschlossen habe, hab ich dort das gleiche Problem, jedoch kann ichs durch ein und ausblenden der Statusleiste beheben.

wozu hat man full-HD displays wenn es trotzdem hin und herskaliert wird....

anbei support.zip

support.zip

Posted (edited)

Das Testbild ist bei dir vertikal leicht gestaucht oder gestreckt, das kann an x Sachen liegen, mancherlei Codec-Renderer Kombi, Einstellungen im "Kleingedruckten" von Playern, Monitor-Settings... musst halt bisschen rumprobieren?

Mit MPC-HC <View - Video Frame - Normal Size> wird es recht zuverlässig ohne Slalierung abgespielt. So könnt man schonmal testen ob der Monitor skaliert.

Edited by craig_s
Posted (edited)

Der monitor ist richtig skaliert, auch wenn es nicht der fall wäre würde sich dies nicht auf die Screenshots auswirken.

Ich vermute, das es eine kombination aus grafiktreiber und Service Pack 1 ist.

denn sobald hardwarebeschleunigung verwendet wird tritt der fehler auf.

als wenn in x-richtung ein, wzwei pixel fehlen und in y richtung ein paar pixel zu viel sind (z.b. 1088 wird auf 1080 gestaucht und nicht zugeschnitten)

Ich werde gleich nochmal den alten grafiktreiber vom märz 2010 benutzen.

Nachtrag:

Alter treiber brachte keine besserung.

was ich noch nicht auspribiert hatte war der EVR-Renderer, (nicht custom)

das ganze sieht dann so aus, wenn die Statusleiste ausgeblendet ist:

http://screens.thomy-pc.de/imgs/Screen20110329-122530.jpg

Wenn die Statusleiste eingeblendet ist so:

http://screens.thomy-pc.de/imgs/Screen20110329-122738.jpg

da fehlt dann wieder bei y irgendwas

Jetzt nur noch links zu den Screenshots, da das sonst so aufgebläht ist.

Nachtrag:

immerhin ist die skalierung 1:1 im fenstermodus. (vollständiges fenster), jedoch habe ich gelegntlich ruckler.

Edited by thomy_pc
Posted

Wenn der Monitor noch zusätzlich skalierte kämest du halt nie auf nen grünen Zweig. Würde übrigens bei so wenigen Pixels sagen, in nem Film siehst du das NIEEE.

Nur von wegen "lass dich nicht verrückt machen"..;)