Jump to content

Sound bei HD Filmen bricht nach einer Minute ab

Lorei

Recommended Posts

Posted

Bei Sky HD Filmen wie z. B Cinema HD bricht nach einer Minute der Ton einfach ab. Wird der Sender neu angewählt ist der Ton wieder da. Bei normalen Sendern gibt es kein Problem.

Habe die Cable Star USB Box mit Alphacrypt Modul und Gigabyte GA-EX58-UD5 mit 12 GB DDR 3 Triple sowie i/7 extreme CPU. Grafik ist eine ATI Radeon 4850. Sound on Board. Fehler ist plötzlich aufgetreten und bislang lief alles einwandfrei. Muss also irgendein äußerer Einfluß sein. Kennt das jemand?

Lorei

• 3 weeks later...
Posted

Zum Problem läßt sich inzwischen folgendes ergänzen:

Das Problem tritt nur mit dem DVBViewer auf und konnte auch an anderen PCs bei denen die Software zum Einsatz kommt nachvollzogen werden.

Betroffen sind nur Sky Sender HD, alle anderen HD Sender funktionieren einwandfrei

Benutzt wird ein Mascom Alphacrypt classic Modul, das auf die Version 3.23 upgedatet wurde - ohne Lösung des Tonproblems

interessanterweise ließen sich die Sky HD Sender am TV mit dem Modul nach deren Kanaländerungen plötzlich überhaut nicht mehr empfangen - nach dem Modulupdate war aber alles wieder in Ordnung, das heißt, Sky hat hier irgendeine Schlitzohrigkeit eingebaut

Das Fehlerbild wurde ja schon beschrieben: Sky HD Sender wird angewählt, alles in Ordnung, nach einer Minute verschwindet der Ton und das Bild bleibt einwandfrei.

Jetzt meine Frage - gibt es einen Patch für den DVBViewer der auf die Schlitzohrigkeit von Sky reagiert?

Reaktion von Sky: kaufen Sie sich unser CI+ Modul (gibt es nur bei Sky) und dann geht alles.

Danke für jeden Hinwesi

Lorei

Posted

Sky, Mascom und DVBViewer sind wahrscheinlich nicht schuld an deinem problem. Ich vermute ein problem mit deinen video- und audiodekodern. Viel auswahl hast du ja sowieso nicht aber default bei audio ist weniger empfehlenswert. Installiere mal der AC3 decoder und wähle den dann.

Posted

Hallo Derrick,

der Lösungsansatz mit dem Audio Dekoder klingt logisch. Ich habe nun den DVBViewer deinstalliert, dabei die Konfiguration mit gelöscht und dann neu installiert. Offenbar ist aber irgendwie nicht alles deinstalliert worden, denn die Lizenzinfos kamen sofort mit. Bei der Wahl des Audiodecoders habe ich in der Zeile ich glaube den MPEG Decoder ausgewählt und dann später unter Optionen allgemein AC3 bevorzugt eingestellt. Leider fand ich bei den Optionen nicht mehr den Ansprung auf den Audiodecoder um das noch einmal zu überprüfen.

Kann man den später noch einmal einstellen?

Die genannten Aktionen führten aber leider nicht zu einer Besserung. Der Ton verschwindet immer noch.

Danke für jeden weiteren Hinweis.

Lorei

Posted

Hallo guenti51

danke für die freundliche unterstützung.

Gebe zu, dass ich eher der hoppla nun hat es zu gehen Typ bin. Die Links waren super.

Gebracht hat es der Download und dann die Install des AC3 Filters. Nicht nur, dass der Ton stabil blieb, er war auch deutlich besser und vor allem lauter. Das hatte mich schon ewig gestört.

Dennoch bleibt für mich eine Frage offen. Der DVBViewer hat lange und klaglos funktioniert - nun gut bei HD war der Ton leiser - aber plötzlich machgt Sky neue Kanalzuordnungen und danach ging es nicht mehr. Was haben die denn da geändert?

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

An die neue Version des DVBViewer kam ich aber nicht ran? Geht nur im Mitgliederbereich? War wohl wieder zu ungeduldig.

Lorei