Hobojobofunky Posted April 3, 2011 Posted April 3, 2011 (edited) Habe mit der webstreaming.ini von Lars_MQ das Streaming auf mein Nokia C6-01 zum Laufen bekommen, ist zwar kein Android, funktioniert trotzdem. Benutze das Android RTP-Preset. Aber nach 2 Min. kommt der Stream ins Stottern und bricht ab. Ich habe ein wenig an den Settings herumgespielt.Nur wenn ich die Audiospur weglasse, läuft der Stream ohne Probleme. Ton wäre nicht schlecht. Das Reduzieren der Auflösung und/oder der Bitrate hilft nicht. [Preset.5] Name=Android RTP Muxer=0 UseVideo=1 VCodec=6 VRate=384 VSize=0.40 UseAudio=1 ACodec=3 ARate=64 AChannels=1 UseHardware=1 Deinterlace=1 Output=:rtp{sdp=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=10 :sout-keep Outputlink=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp transcodewrapper=transcode{[AV]}: Audio=acodec=[acodec],ab=[abitrate],channels=[achannels] Video=vcodec=[vcodec],vb=[vbitrate],scale=[vscale][deinterlace] Videocodecspezific=,venc=x264{vbv-bufsize=500,partitions=all,level=12,no-cabac,subme=7,threads=[numCPU],ref=2,mixed-refs=1,bframes=0,min-keyint=1,keyint=50,trellis=2,direct=auto,qcomp=0.0,qpmax=51} Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee, wie ich dem Stream das Stottern abgewöhnen kann? Edited April 3, 2011 by Hobojobofunky
Nanohcv Posted April 4, 2011 Posted April 4, 2011 (edited) Im heimischen Wlan kann ich die hier empfehlen. Auch das Seitenverhältnis brauch nicht extra ausgewählt werden, das wird immer richtig erkannt bei meinem Nokia. [Preset.5] Name=Symbian Muxer=0 UseVideo=1 VCodec=6 VRate=800 VSize=0.75 UseAudio=1 ACodec=3 ARate=128 AChannels=1 UseHardware=0 Deinterlace=1 Output=:rtp{sdp=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=10 :sout-keep Outputlink=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp transcodewrapper=transcode{[AV]}: Audio=acodec=[acodec],ab=[abitrate],channels=[achannels] Video=vcodec=[vcodec],vb=[vbitrate],width=640,height=360 Videocodecspezific=,venc=x264{profile=baseline,level=1.2} Edited April 4, 2011 by Nanohcv
Hobojobofunky Posted April 13, 2011 Author Posted April 13, 2011 Hab mal dein Preset ausprobiert mit kleineen Bitraten. Ich bekomme keinen stabilen Stream hin. Nach ca. 3 Min. fängt der Stream an zu Stottern und bricht ab. Habe es kleineren Bitraten versucht. Streame ich nur das Video ohne Ton (UseAudio=0), läuft der Stream stabil. Gibt es beim Muxen noch irgendwelche Einstellugen, die ich ausprobieren kann?
Nanohcv Posted April 13, 2011 Posted April 13, 2011 Also mir gehts aufjeden Fall 30min lang. Länger hatte ichs auch noch nicht getestet. Welche VLC Version benutzt du? (Ich benutze die 1.1.7) Möglicherweis kommt dein Rechner auch nicht mit dem Umwandeln hinterher (in H264 umwandeln braucht viel CPU-Power) . Wie hoch ist die CPU-Auslastung (findet man im Taskmanager) wärend du streamst? Geht die auf 100% hoch, ist dein Rechner zu schwach. Hab hier noch mal ein Preset mit MPEG-4 Codec. Braucht deutlich weniger CPU-Leistung, allerdings braucht man auch eine sehr viel höhere Bitrate um die selbe Bildqualität zu erreichen wie mit H264. [Preset.7] Name=Symbian MPEG-4 Muxer=0 UseVideo=1 VCodec=2 VRate=768 VSize=1.00 UseAudio=1 ACodec=3 ARate=64 AChannels=2 UseHardware=0 Deinterlace=0 Output=:rtp{sdp=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp} Outputlink=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp transcodewrapper=transcode{[AV]}: Audio=acodec=[acodec],ab=[abitrate],channels=[achannels] Video=vcodec=[vcodec],vb=[vbitrate],width=320,height=180 Videocodecspezific= Und hier noch mal eins mit H264 aber mit geringerer Auflösung und niedriger Bitrate. [Preset.5] Name=Symbian low Quality Muxer=0 UseVideo=1 VCodec=6 VRate=300 VSize=0.75 UseAudio=1 ACodec=3 ARate=64 AChannels=1 UseHardware=0 Deinterlace=1 Output=:rtp{sdp=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :ttl=10 :sout-keep Outputlink=rtsp://[iP]:[Port]/stream.sdp transcodewrapper=transcode{[AV]}: Audio=acodec=[acodec],ab=[abitrate],channels=[achannels] Video=vcodec=[vcodec],vb=[vbitrate],width=320,height=180 Videocodecspezific=,venc=x264{profile=baseline,level=1.2} Wie gesagt, sobald die CPU-Auslastung auf 100% hochgeht sind Aussetzer eigentlich vorprogrammiert.
Hobojobofunky Posted April 15, 2011 Author Posted April 15, 2011 Scheinbar liegt es wirklich an der Leistung meines Rechners. Mit den low quality-Preset hält der Stream deutlich länger. Jetzt habe ich ein paar Settings zum Ausprobieren. Danke für die Tipps.
mnin Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Blöde Frage: und wie kann ich mir das dann auf meinem N8 ansehen? Irgendwie schaff ich das nicht
unsys Posted November 3, 2011 Posted November 3, 2011 Hallo! Sorry, wenn ich das Thema noch einmal aufwärme. Mit welchem Programm habt ihr den Stream auf eurem Nokia geöffnet? Im Dateiexplorer die Stream-Datei angeklickt? Bei meinem Nokia C7 bekomme ich immer einen Fehler, egal ob ich die asx-Datei oder die m3u-Datei öffnen will. Und aus dem Video-Player heraus kann er auch mit beiden Dateien nichts anfangen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Gruß Leo
Nanohcv Posted November 4, 2011 Posted November 4, 2011 Wenn die webstreaming.ini mit einem ordnungsgemäßen Profil korrekt installiert wurde und VLC installiert ist, solltest du über das iphone-Interface den(die) Streams starten können. Das iPhone-Interface solltest du im Regelfall wie folgt erreichen können: http://<Computer-Name bzw. IP deines Recording-Service-PCs>:8089/iphone Dort Sender auswählen, Stream starten und "Externen Player öffnen" oder so ähnlich auswählen (Hab grad kein Rec-Service laufen^^), dann sollte automatisch der original Videoplayer des Nokias gestartet werden. MfG Nano
Recommended Posts