qupfer Posted April 13, 2011 Posted April 13, 2011 (edited) Hi, kann mir jemand helfen? Und zwar habe ich mit meiner Terratec S7 das Problem, dass die sich manchmal aufhängt und ich nix mehr getuned bekomme. Da hilft dann nur Strom aus und wieder an. Dies habe ich mit einer USB-Steckdosenleiste geregelt, welche sich auch über Kommandozeile steuern lässt. So habe ich mir einen kleinen dreizeiler reset.bat gebastelt: "C:\Program Files (x86)\Gembird\Power Manager\pm.exe" -off -Dev -TVping 1.2.3.4 -n 1 -w 10000 "C:\Program Files (x86)\Gembird\Power Manager\pm.exe" -on -Dev -TV Gebe ich diese Bat-Datei als Aufgabe an, wird sie nicht ausgeführt.Weder in einem Timer noch im Web-Frontend unter Aufgaben direkt. Auch nicht wenn ich die cmd.exe als Programm auswähle und via Parameter die eigentliche Bat-Datei lade. Nun das Bat-Dateien manchmal eigenwillig sind, ist ja nix neuen. Daher habe ich es mal direkt mit der PM.exe probiert. Also als Programm die pm.exe ausgewählt und als Parameter -off -Dev -TV Aber auch hier passiert nach dem Anklicken der Aufgabe nichts. Der Bnutzer "System" hat auf die Bat als auch auf die pm.exe alle Rechte. Was mache ich verkehrt bzw. wie bekomm ich das als Aufgabe integriert? Und eine Pre-Aufname-Aufgabe kann man auch nicht einstellen oder habe ich dies übersehen? Wäre (sobald der Reset läuft) deutlich praktischer als für jede Aufnahme manuell einen Aufgabentimer zu erstellen. Aber dies ist ja auch erstmal nebensächlich solange die Aufgabe selber noch nicht klappt;) Nutz Windows 7 Pro 64bit Vielen Dank qupfer Edited April 13, 2011 by qupfer
Lars_MQ Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 hast du versucht eventuelle ausgaben umzuleiten und eine art debug logging einzubauen? echo schritt1 >> c:\temp\test.log [...] ping blah blah >> c:\temp\test.log echo schritt2 >> c:\temp\test.log usw.?Damit siehst Du zumindest, ob die aufgabe grundsätzlich ausgeführt wird. Es kann natürlich sein, das pm.exe besondere rechte braucht, die sie im systemkonto kontext nicht hat...
qupfer Posted April 14, 2011 Author Posted April 14, 2011 Danke, hab das mal befolgt und konnte folgende Merkwürdigkeit feststellen. Führe ich die Batch manuell als "User" aus wird die Log-Datei erstellt und eine leere Zeile, eine Zeile blabla wird angepingt und noch eine leerzeie geschrieben. Die pm.exe gibt scheinbar nichts aus....ist ja aber auch egal. Trage ich nun die Batch als direkt in dem Aufgabenmanager ein (und lösche die alte Logdatei) passiert folgendes: Log wird angelegt, also wird prinzipiel die Batch schonmal gestartet. Na immerhin. Sie bleibt aber leer, daher vermute ich mal das der pm.exe Bevehl nicht ausgeführt wird (Strom bleibt ja auch an) und dort dann hängen bleibt. Denn die Pingausgabe kommt nicht ins Log und überhaupt ist log.txt durch die cmd.exe "blockiert" bis ich diese via Taskmanager beende bzw. Rechner neustarte. Nun bräuct ich ne Idee wie ich die Batch trotzdem ausgeführt bekomme, bevor eine Aufnahme ansteht. Via Taskmanager ist in sofern doof da dies nur bei echten Neustarts greift und bei Standby/Hibernate halt nicht. Und runterfahren geht nicht da dann die WOL ignoriert wird.....warum kann sowas nicht einfach mal funktionieren
dvbv Posted April 15, 2011 Posted April 15, 2011 Man kann beim Win7 Taskplaner auch Aufgaben definieren, die auf Ereignisse reagieren, also z.B. das Aufwachen aus dem Standby. Trigger Ereignis, Protokoll System, Quelle Power-Troubleshooter, ID 1. http://rootpanik.de/blog/rootpanik/20100712/programme-nach-dem-ruhezustandstandby-mit-windows-7-starten?page=91
damy Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 (edited) Tja und ich habe das Problemchen, das meine bat Datei zwar ausgeführt wird (RS 1.9.1.0, XP), aber nur im Hintergrund. ich sehe nur im Taskmanager, dass es ausgeführt wird. Ist das neu? Früher wurde das im Vordergrund ausgeführt, sodass ich auch abbrechen konnte. Habe eine bat datei angelegt, die wiederum ein Shutdown Programm starten soll. Dieses Shutdown-Programm (Ruhe 0.09c) ermöglicht mir, per Parameter einen Neustart auszuführen, was der RS ja nicht kann. Will wahrscheinlich niemand, außer mir. Der Neustart wird deswegen durchgeführt, weil mein PC danach per Script in den Standby fährt, falls ich dieses nicht abbreche. So habe ich immer ein frisch gebootetes System, das im Standby ist. Wie kann ich den RS dazu überrreden, das Shutdown Programm (welches meinen Pc neustartet) wieder im Vordergrund auszuführen, sodass ich es auch abbrechen kann, wenn ich gerade vor der Glotze sitze und das Neustarten unterbrechen möchte? Edited September 20, 2011 by damy
Tjod Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Der Recording Service läuft im Normalfall immer im System Konto. Und das bedeutet alle Tasks laufen auch im System Konto und da ist keine Nutzerinteraktion möglich. Und daran hat sich auch nichts geändert.
damy Posted September 21, 2011 Posted September 21, 2011 Danke für den Tipp mit dem Konto. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.... Werde berichten.
damy Posted October 7, 2011 Posted October 7, 2011 Es half nur eine Neuinstallation. Wobei ich zugeben muß, das diese XP installation keine richtige war. Sie stammte von einem Hardware ähnlichem Rechner. Von diesem machte ich eine Sicherung mit Acronis und spielte diese Sicherung auf den neuen Rechner auf. Da muß sich dann irgendwie das Administrator Konto "verbogen" haben. Jedenfalls klappt es jetzt.
Recommended Posts