Jump to content

Multiroom Lösung gesucht

TheVisitor

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

ich bin nun Schon seit längerer Zeit auf dr suche nach einer Multiroom lösung, bin aber nicht so wirckli fündig geworden, Kostet viel Geld, oder kann nicht das was ich will.

Hier erstmal meine Infrastruktur

Fritzbox

Gigabitlan oder W-Lan mit 300 mbit

3 HTPC

1 Server 24/7

Was ich will...

Audio Stream an alle HTPC

Video Stream TV und Filme an alle HTPC

Ich hoffe Ihr habt da eine Idee wie man so etwas umsetzen kann, wie gesagt, ich bin für alles offen, und an der Hardware soll es nicht scheiten.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß

The Visitor

Posted

Zu allen Clients immer das Gleiche oder entscheiden jeder Client was er emfangen möchte?

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht....

Aber alles der Reihe nach.

Ich möchte erstmal folgendes Realisieren. Ich möchte auf einem HTPC oder Server einen Stream startenm (Audio,Video oder TV)

dieses soll auf allen HTPC zeitgleich laufen.

Gruß

The Visitor

Posted

..kein problem mit dem RS bei live tv. Zum abspielen von aufnahmen müsstest du allerdings wohl jeden client einzeln starten. Da wird es schwierig mit zeitgleich. Auch beim live gucken würdest wahrscheinlich echos hören, wenn du in der wohnung rumwanderst und von mehreren stellen den ton hörst :biggrin:

Posted

Naja, wenn zwischen Sendern auf einem Transponder umgeschaltet wird, werden die anderen Clients nicht mitgezogen (außer die Sender sind als Verschlüsselt gekennzeichnet).

Posted

Auch beim live gucken würdest wahrscheinlich echos hören, wenn du in der wohnung rumwanderst und von mehreren stellen den ton hörst :biggrin:

Erstmal Danke für die Überlegungen.

Also mann muss sich das so vorstellen wie im Media oder Saturn MArkt, die machen das mit HDMI KAbeln.

Ich habe nur Netzwerk zur verfügung, also wenn ich im Wohnzimmer einen Film abspiele, soll der zeitgleich und ohne Echo auch in der Küche zusehen und zu hören sein.

XBMC hat sowas mit der Audio Variante, nur leider nicht ganz ausgereift :-(

von daher kam mir dann die Idee das mit VLC, Twonkymedia und oder DVBViewer zu Probieren, frage ist halt nur wie.

Das ganz soll natürlich auch einfach in der Bedienung sein (Träum).

Gruß

The Visitor

Posted

Was du vermutlich suchst ist HDMI over Ethernet

Posted

Recordingservice / DVBViewer sind bestens dafür geeignet um Mediadateien in mehrere Räume übers Netzwerk zu verteilen.

Eine zeitliche Synchronisierung ist aber nicht möglich.

Posted
Ich habe nur Netzwerk zur verfügung, also wenn ich im Wohnzimmer einen Film abspiele, soll der zeitgleich und ohne Echo auch in der Küche zusehen und zu hören sein.
Das wird mit einer Software Lösung ziemlich sicher nichts. Da es da bei Decodieren Digitaler Signale recht schnell zu kleinen unterschieden kommen kann. (Das klappt höchstens im Professionellen Umfeld wo alle Programme einen Referenztakt von einer einheitlichen Quelle beziehen. Aber dann bräuchtest du für den eine Extra Leitung die dafür ausgelegt ist und bezahlbar ist das ganze dann sicher auch nicht mehr wirklich.)

Mit baugleichen Clients (nach Möglichkeit aus der gleichen Charge) die das ganze decodieren in Hardware machen könntest du Glück haben, wenn du was kleinste Verzögerungen angeht nicht so empfindlich bist.

Sonst bleibt nur eine stelle wo das Gaze für alle Clients Decodiert wird und dann möglichst gleichlange Kabel zu allen Boxen und Fernsehern.

Also mann muss sich das so vorstellen wie im Media oder Saturn MArkt, die machen das mit HDMI KAbeln.
Wenn die da überall Ton anmachen würden und es leise wäre, würdest du da zimlich sicher auch ein leichtes Echo hören.
Posted

Ich möchte erstmal folgendes Realisieren. Ich möchte auf einem HTPC oder Server einen Stream startenm (Audio,Video oder TV)

Kannst Du mal erklären, was du da eigentlich genau vor hast? Nach einer typischen Home-Anwendung hört sich das jedenfalls nicht an.

Posted
..dann möglichst gleichlange Kabel zu allen Boxen und Fernsehern.
´

..da muss ich schmunzeln. Im vergleich zur schallgeschwindigkeit ist das sehr irrelevant ;)