vms01 Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 (edited) Hallo, ich verwende den DVBViewer seit 2 Jahren am meinem HTPC im Wohnzimmer mit einer DVB-S2 Karte, die an einer SAT Schüssel mit zwei LNB´s hängt (Astra + Eutelsat). Damit das Umschalten zwischen den zwei LNBs automatisch funktioniert habe ich damals einen Diseqc Schalter zwischen LNBs und DVB-S2 Karte verbaut. Bis jetzt hat immer alles sehr gut funktioniert da ich ja immer nur SAT TV über den HTPC im Wohnzimmer geschaut habe. Nun haben wir im Arbeitszimmer auch einen Fernseher und ich würde gerne das SAT Fernsehen auf den PC im Arbeitszimmer streamen. Da habe ich auch geschafft, ich kann allerdings im Wohnzimmer und Arbeitszimmer immer nur denselben Sender schauen. Sobald ich im Wohnzimmer den Kanal umstelle, geht der Stream (Sender) im Arbeitszimmer nicht mehr, ausser ich schalte dort wieder den Sender um, dann geht der neue Sender im Arbeitszimmer, aber der Stream im Arbeitszimmer nicht mehr. Nun meine Fragen: 1. Wenn ich einen Multiswitch an die Satschüssel hängen würde (d.h ich könnte z.B. mehrere DVB- S2 Karten bedienen), kann der DVBViewer dann im Wohnzimmer einen Sender zeigen und im Arbeitszimmer einen anderen streamen? 2. Geht mit dem DVBViewer Streaming mit unterschiedlichen Sendern am Server und Client überhaupt?? Es ist schließlich nur ein Anschluss am Server HTPC, und der ist ja für den Senderwechsel verantwortlich. Danke schonmal für jede Art von Tipps!! Edited April 18, 2011 by vms01 Quote
Tjod Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 Verwendest du den Recording Service als Server? Wenn nein solltest du auf den umsteigen. http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung Zwei Sender auf einem Transponder (Frequenz) z.B. Pro7 und Sat1 sollten gleichzeitig kein Problem sein. Um Sender von mehreren Transponder zeitgleich zu empfangen brauchst du dann auch mehr TV Karten, die nach Möglichkeit jeweils eine eigene Leitung zum LNB/Multischalter haben. 1. Wenn ich einen Multiswitch an die Satschüssel hängen würde (d.h ich könnte z.B. mehrere DVB- S2 Karten bedienen), kann der DVBViewer dann im Wohnzimmer einen Sender zeigen und im Arbeitszimmer einen anderen streamen?Wenn vom jeden LNB weniger als vier Kabel kommen wirst du da sicher keinen Multischalter zwischen hängen können. Quote
vms01 Posted April 19, 2011 Author Posted April 19, 2011 Hi, danke schonmal für die Hilfe. Ich verwende ja im Moment den DVBViewer Server + Client am HTPC im Wohnzimmer und den DVBViewer Client am PC im Arbeitszimmer. Welchen Vorteil hat der Recording Service im Gegensatz zum DVBViewer Server in meiner Lösung? Quote
Tjod Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 z.B. werden beim Recording Service clients mit gezogen wenn keine TV Karte mehr frei ist und es wir nicht nur ein schwarzes Bild angezeigt. Außerdem laufen die Timer Aufnahmen immer auf dem PC wo die TV Karte drin ist. Quote
Recommended Posts