Knilch Posted April 21, 2011 Posted April 21, 2011 (edited) Hallo zusammen, ich gehöre auch zu den Leuten, die seit jeher mit Stutter/Tearing zu kämpfen haben. Egal welche Codec/Renderer-Kombination, habe ich immer eines von 3 Problemen. Entweder kein Tearing und kein Ruckeln, dann aber asynchroner Ton. Oder kein Tearing und synchronen Ton, dafür ruckeln (scheinbar müssen Audio/Video in Abständen von wenigen Sekunden ständig neu synchronisiert werden, daher die Ruckler nehme ich an). Oder synchroner Ton und butterweiche Wiedergabe in Top-Qualität mit dem EVR Custom, dafür aber Tearing (Grafikkarte gibt 50 Hz aus, das bestätigt auch das OSD am TV). An sich habe ich mich schon daran gewöhnt, dass es halt ruckelt (ich rede jetzt mal nur von LiveTV). Leider ist aber der berüchtigte WAF deswegen nicht sehr hoch. Habe viel im Forum und auch im Internet geschmökert und bin dadurch auf den D3D Tweak aufmerksam geworden. Daher kurzum im nVidia Panel (Geforce GT220) VSync an und DVDExclusive aktiviert. Und siehe da: Ein Traum, kein Tearing, kein Ruckeln, synchroner Ton, Top Bildqualität selbst bei Formel 1 und Fussball auf Sky HD (nutze die PowerDVD10 Codecs für SD und HD mit aktiviertem DXVA). Die Welt wäre so schön, wenn da nicht das ABER wäre... An sich hat SnoopyDog schon in seinem Thread für das Frame Rate Switch Plugin darüber berichtet, nämlich dass bei Umschaltung der Frequenz kein Bild mehr dargestellt wird, und dagegen auch Verlassen des Vollbilds, Minimieren des Fensters oder Neuaufbau des Graphen nichts helfen. Mich betrifft das in anderer Weise: Da ich kein AnyDVD installiert habe, nutze ich für DVD/BD TMT3. Gesteuert wird alles über eine LIRC-kompatible Fernbedienung über Eventghost. In Eventghost habe ich eine kleine Anpassung des Plugins für das Dateisystem gemacht, sodass Eventghost ein Event generiert wenn ich eine DVD oder BD einlege - sprich im Gegensatz zum normalen Verhalten, das nur besagt, dass halt ein Datenträger eingelegt wurde, teilt mir Eventghost mit, welcher Datenträger das ist, nämlich eben eine DVD oder eine BD. Dadurch habe ich die Möglichkeit, DVD Viewer zu stoppen, zu minimieren, dann die Bildwiederholfrequenz zu ändern auf 50p oder 24p (je nach Medium) und TMT3 zu starten. Das funktioniert nun auch tadellos, bis zu dem Moment, wo TMT3 geschlossen wird und DVBViewer wieder in den Vordergrund kommt. Der Ton läuft, aber wie schon von SnoopyDog und anderen Usern festgestellt kommt kein Bild mehr. DVBViewer muss beendet und neu gestartet werden, dann gehts. Und daher nun meine Frage: Es gibt ja in den Optionen die Möglichkeit, bei Wechseln des Bildschirms D3D neu zu initialisieren. Wäre es evt denkbar, Befehle für das Neuinitialisieren oder auch Verlassen und Neustarten des D3D Surfaces via Command/ActionID von außen aufrufbar zu machen? Ich stelle mir das dann so vor, dass ich via Eventghost dem DVBViewer sage, D3D jetzt beenden, DVBViewer minimieren, TMT3 starten. Nach Verlassen von TMT3 dann DVBViewer wieder auf Vollbild und parallel D3D neu initialisieren. Das würde doch Abhilfe schaffen oder? Wie gesagt, bin Laie und habe speziell von solchen Dingen keine Ahnung, würde mich aber über eine Antwort freuen :-) Viele Grüße Knilch Edited April 21, 2011 by Knilch Quote
test Posted April 21, 2011 Posted April 21, 2011 ich kann leider nicht zu einer Beantwortung Deiner Frage beisteuern, aber ich finde es schon komisch, daß soviele D3D Exclusive benutzen und bei mir passiert nichts mehr als daß das Bild einfach immer nur flackert (Bild, kein Bild, Bild, kein Bild, wobei kein Bild schwarzes Bild ist) Quote
hackbart Posted April 21, 2011 Posted April 21, 2011 Das kann schon am Grafikkartentreiber liegen der DXVA nicht richtig mag. Am besten ist es mal zu gucken ob das OSD ohne zu Flackern läuft, oder Radio und Visualisierungen. Dann kann man Videos (avi, wmv's usw.) mal abspielen und gucken ob das dort auch auftritt. Es ist unwahrscheinlich (eigentlich sogar unmöglich) das das nen Fehler ist der vom DVBViewer stammt. Christian Quote
Recommended Posts