Jump to content

DVB-Viewer 4.210 mit Windows 7 Filterprobleme

arno-k

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo DVBViewer Freunde,

seit vielen Jahren nutze ich DVBViewer Pro, zuletzt Version 4.2.10 mit Windows XP ohne Probleme mit geringer CPU-Last.

System: Pentium DualCore D940 (2x 3,2 GHz) und Radeon HD 3650

Unter Windows XP hatte ich Cyberlink Filter genutzt mit 2-20 % CPU Last im HD Bereich.

Nun mit Windows 7 arbeitet DVBViewer mit Microsoft DVB-DVD Audio/Video-Filtern unter 50-100 % CPU-Last, obwohl ich Cyberlink gewählt habe. Die Microsoft-Filter lassen sich nicht deregistrieren.

Die zu hohe CPU-Auslastung führt regelmäßig zu Bildstörungen.

Was könnte ich tun, um wieder die geringe CPU-Last mit Windows 7 zu erreichen.

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Arno

Edited by arno-k
Posted

Hallo Tjod,

Dein Hinweis war ein voller Erfolg !!

Ich habe Version 4.6.1 als Demo installiert und den EVR Custom Video Renderer eingestellt.

Dieser hat mit Windows 7 die Hardwareunterstützung der GPU (Radeon HD 3650) eingeschaltet.

Mit der Version 4.2.10 geht dies unter Windows 7 nicht mehr.

Die CPU-Auslastung im HD-Betrieb (H.264 Codec) ist wieder normal (5-35 % i. M) und verursacht keine Störung mehr.

Im SD-Betrieb (ohne HD-Sender) lassen sich andere Filter (Audio/Video) zuordnen.

Im HD Betrieb werden nur Microsoft-Filter angezeigt, obwohl in der Option Cyberlinkfilter angeboten und gewählt wurden.

Warum dies so ist, ist mir unklar. Aber der Betrieb läuft jetzt gut !

Vielen Dank