Jump to content

Dau sucht Hilfe

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

wie die Überschrift zeigt, bin ich wohl wirklich zu blöde, den zugegeben doch recht umfangreichen Anweisungen zu folgen, um ein funktionierendes System hin zu bekommen.

Nachdem mir XP abgeflogen ist habe ich mich entschieden, zu Win 7 zu wechseln. Zuvor habe ich jahrelang bereits meine Sendungen mit DVBViewer mit großer Zufriedenheit mitgeschnitten, aber fragt mich nicht mit welcher Version das damals lief. Damals habe ich es auch ohne fremde Hilfe hinbekommen!

Heute ist das anders!

Zuerst einmal DVBViewer pro installiert, Suchlauf auf meinem Kabel brachte mir die gewünschten Sender. Den Rest habe ich dann wieder entfernt. Empfang gut bis sehr gut!

Hm irgendwie sieht der Viewer aber anders aus, als das Teil, was ich bisher benutzt habe. Die Erklärung ist einfach. Ich habe früher DVBViewer GE verwendet.

Laut Bedienungsanleitung einfach die Zipp entpacken und in Form eines gesonderten Ordners unter Programme ablegen.

Jut, habe ich gemacht. Programm läßt sich auch starten. Das wars dann aber auch schon! Man sollte ja erst einmal versuchen ein paar Sender zu finden. Sobald ich den Suchlauf starten will kommt folgende Meldung: "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen!"

Unter Einstellungen/Optionen/Hardware wird aber brav aufgeführt: KNC one /Kabel. OK, die Karte ist zwar von mystique,soll aber baugleich sein. Auch ein Kopieren der Senderliste aus dem Viewer Pro klappt nicht und führt zur gleichen Fehlermeldung!

Da ich hauptsächlich das Teil als digitales Aufnahmegerät für TV-Sendungen einsetze, habe ich den DVBViewer GE zur Seite gelegt und mich mit dem Recording beschäftigt.

Scheduler herunter geladen, entpackt und unter Programme/DVBViewer abgespeichert. Aufnahme scheint sich zwar programmieren zu lassen, aber ein Start findet nur bei eingeschaltetem Viewer statt.

Die Aufgabenplanung unter Win 7 ist übrigens aktiv. Ein Passwort wird bei mir nicht verwendet, weil ich wirklich Alleinnutzer der Maschine bin. Aber muss ich dann auch den Schritt 3 inder Beschreibung in meinem schönen gerade neu installierten Betriebssystem machen und den HKey ändern? Ich habe mich nicht getraut! Mit der Bastelei bin ich also auch nicht an mein erhofftes Ziel gekommen.

Bevor jetzt der gute Rat kommt, nimm doch einfach Recording Service, hab ich!

Aber wie lautet Murphy´s Gesetzt?...

Fehlermeldung: "Bitte schließen Sie den DVBViewer und/oder den DVBServer!" Hab ich doch gar nicht geöffnet!!!

So komme ich jedenfalls nicht weiter. Da fehlt bei mir einfach ein Stück Logik. Nur gut, dass ich übergangsweise noch auf gute alte HW von Topfield zurück greifen kann!

Und nun kommt´s

DVB-Karte: Mystique CaBiX-C2

Treiber dazu: KNC BDA DVB-C Version 2.0.1016.0 (Treiberanbieter ODSoft multimedia)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT (passiv gekühlt)von Sparkle

Treiber dazu: NVIDIA Version 8.17.12.7061

Board: Gigabyte GA-EP43-DS3 S775 P43 GBLAN

Zum Schluss dann das hier:

support.zip

Ich denke, das ist alles an Wissenswertem, was ich hier angeben kann!

Ich lehne mich jetzt zurück und warte entspannt auf eine möglichst mundgerechte Lösung. :-))

Beste Grüße an alle Helfenden

Edited by allied
Posted (edited)

Ein Tip hier aus dem Forum vom November 2002 (!) hat erst einmal dafür gesorgt, dass ich unter DVBViewer GE einen Sendersuchlauf starten konnte!

Was er findet, weiß ich wahrscheinlich erst morgen. Das dauert noch ein paar Stunden.

Aber damit kann ich dann noch immer keine vorprogrammierte Sendung mitschneiden!

Also bitte bleibt dran!

Edited by allied