Jump to content

Nvidia 7800 GT zu schwach für HD?

Recommended Posts

Posted

Servus,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab ne Cablestar HD2 in folgendem Rechner:

CPU : Coe2Duo E6300 mit 1,86Ghz (aber auch schon auf 2,8Ght übertaktet)

RAM: 2 GB

GPU: Nvidia 7800GT

Windows 7 64bit SP1

Alles funktioniert, nur Sky HD (insbesondere Sport) will einfach nicht laufen.

Ganz böse Artefaktbildung (oft grau) und dann ruckelts nur noch und man erkennt garnichts mehr. Dazu hin und wieder ein furchtbares Knacksen.

Ich hab jetzt schon sämtliche Codecs durch (CoreAVC, PDVD10, ffdshow, divx h.264...) doch mit keinem funktionierts reibungslos (wobei ich sagen muss, bei den Einstellungen hab ich eher wild rumgeklickt und getestet als dass ich da ne fachmännische Vorgehensweise gehabt hätte).

Die Prozessorlast liegt bei 65-95 % und schwankt ziemlich stark.

Im Wiki hab ich gelesen, dass die Graka entscheidet ist. Und da gabs auch nen Link bei dems dann hieß, dass erst ab der GF 8400GS diese Unterstützung vorhanden ist. Liegts also daran?

Sonstige 1080p Videodateien und auch ZDF HD laufen ohne Probleme. (evtl weil man die nicht mehr deinterlacen muss?)

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Posted

Da gibt es doch tatsächlich noch jemanden der wie ich eine 7800 GT besitzt. :)

Also.... die 7800 GT bietet dir keine vollständige HD Beschleunigung in Hardware, deshalb muss die CPU als Rechenknecht herhalten.

Du benötigst also einen Softwaredecoder für das Deinterlacing, was PDVD auch kann.

Ich empfehle dir aber den MainConcept Decoder, weil der mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Den Link dazu findest du im Wiki (sei nicht so anspruchsvoll mit den Deinterlacingstufen, eine CPU ist keine GPU!)

-> http://de.DVBViewer....erzielle_Codecs

Posted (edited)

Hehe, werd ich gleich mal ausprobieren.

Aber ist das ratsam? Wie schauts mit der Bildqualität aus?

Ich könnte nämlich für 37 Euro an eine gebrauchte Radeon 4870 oder für nur 15 Euro an eine 9600GT kommen.

Das wäre ja wahrscheinlich auch die sauberere und vor allem auch billigere Lösung?

EDIT:

Ich hab mir die Showcase Demo für 64bit geladen und installiert. Nur leider taucht der Codec nicht im DVBViewer auf :/

Bei sämtlichen anderen gings ganz automatisch.

Edited by sayan
Posted

Hm ja, wenig spielen oder schon etwas.

Die 6450 ist ja 5x langsamer als die 4870 ^^ Und immernoch 2,5x langsamer als die 9600GT ^^

Also du meinst, die 9600GT reicht auch, oder?

Posted

Die 9600 GT bietet jedenfalls den VP2 aber wie weit du damit kommst kann ich dir nicht sagen. Ich würde in Richtung 4870 tendieren aber du kannst dich ja mal weiter durch die Foren wühlen.;)

Posted

Hmmm, ich werds mal mit der 9600GT versuchen.

Immerhin doppelt so schnell wie meine jetzige. Und wenns dann für HD nicht reicht, so hab ich zumindest bißchen was davon in Spielen :P

• 2 weeks later...
Posted

Ich hab mich nun doch für die 4870 entschieden ;)

Welcher Codec wäre nun empfehlenswert?