Jump to content

Hybrider Standbymodus funktioniert nicht mehr

dropkickmatze

Recommended Posts

Posted

Ich habe heute zum erstenmal den "DVBViewer Recording Service" (Version 1.7.2 Beta) installiert.

DVBViewer Pro habe ich in der aktuellen Version 4.8.0.1.

Betriebssystem ist Windows 7 64bit.

Seid dem der Recording Service installiert ist, fährt der PC nur noch in den hybriden Standbymodus wenn nur der "Recording Service läuft", DVBViewer muss geschlossen sein und eine Aufnahme darf auch nicht programmiert sein.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Gruss

Matze

Posted

Solange ein DVBViewer Client mit dem Recording Service verbunden ist, verhindert der Recording Service das wechseln in den Standby.

Posted

...und das ungefragt, bei jedem Versionsupgrade aufs Neue und ohne Hinweis drauf bei der Installation :mad:

Posted (edited)

Ich habe inzwischen herausgefunden das es an dem "Unicast-Device" liegt, welches laut "Wiki Recording Service Installationsanleitung" erstellt werden sollte.

Wenn ich das Unicast Device auf nicht benutzen stelle und meine DVB-C Karte wieder auf Normal, dann funktioniert der hybride Standbymodus wieder.

Jetzt ist natürlich das Problem das der "Recording Service" die Aufnahme nicht startet, wenn der DVBViewer läuft, da die TV-Hardware schon benutzt wird.

Gruss Matze

Edited by dropkickmatze
Posted
Solange ein DVBViewer Client mit dem Recording Service verbunden ist, verhindert der Recording Service das wechseln in den Standby.

Dieses verhalten ist vom Entwickler des Recording Service so gewollt und es ist keine Umgehungsmöglichkeit vorgesehen.

Das bedeutet vor dem wechseln in den Standby muss die Wiedergabe in allen DVBViewer Clients beendet werden.

Jeder versuch das verhalten zu umgehen führt zu anderen Problemen z.B. das auch bei laufenden Aufnahmen der wechsle in den Standby nicht mehr verhindert wird. Da das die selbe Funktionalität ist.

Das bedeutet die einzige saubere Möglichkeit das verhalten loszuwerden ist die Deinstallation vom Recording Service (solange Lars da nichts ändert).

Posted

Wer (wie ich) mit dem Risiko leben kann laufende Aufnahmen des RS zu zerschießen, dafür aber sonst nicht vom Away-Mode genervt werden will muss diesen einfach nur bei den Energieoptionen abschalten ("Richtlinie für Zulassen des Abwesenheitsmodus" oder so ähnlich deaktivieren".

Um so mehr nervt es mich aber, dass jede RS-Updateinstallation dort wieder ungefragt und ungemeldet herumpfuscht :angry: - Vergesslich wie ich bin liege ich dann meist abends im Bett und darf nach dem Ausschalten mit der FB wieder aufstehen, weil der PC nicht ausgeht.

Es gibt doch bereits die Option, dass UPnP & co. beim Standby ignoriert werden. Ist es denn so schwer diese Option auch für lokale DVBViewer-Clienten zu integrieren?

Posted

Hi,

Um so mehr nervt es mich aber, dass jede RS-Updateinstallation dort wieder ungefragt und ungemeldet herumpfuscht :angry: - Vergesslich wie ich bin liege ich dann meist abends im Bett und darf nach dem Ausschalten mit der FB wieder aufstehen, weil der PC nicht ausgeht.

Es gibt doch bereits die Option, dass UPnP & co. beim Standby ignoriert werden. Ist es denn so schwer diese Option auch für lokale DVBViewer-Clienten zu integrieren?

100% ACK.

Würde mir das auch wünschen, weil ich 1zu1 immer das gleiche Problem habe.

Gruß

Mikel

Posted

Weiß jemand, obs evtl. als Workaround eine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie o. ä. gibt um Programmen das Ändern der Energieoptionen zu verbieten?

Posted

Weiß jemand, obs evtl. als Workaround eine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie o. ä. gibt um Programmen das Ändern der Energieoptionen zu verbieten?

Leider, soweit ich weiß, dafür nicht (Abwesendheitsmodus). Für andere Einstellungen der Energieoptionen teilweise schon.

Zumindest hab ich keine Einstellung für den Abwesendheitsmodus Gruppenrichtlinieneditor gefunden und google wusste auch nix. Hab mir schon nen Wolf gesucht.

Gruß

Mikel

• 4 weeks later...
Posted

:lbounce::thumbsup:

RecordingService 1.8 Changelog:

Add: Streaming: Added a new setting where you can adjust if a local DVBViewer Streaming Clients does add a Standby block or not. See configuration program.

• Create New...