Jump to content

HD-Wiedergabe ruckelt alle Nase lang

Recommended Posts

Posted

Ich nehme von öffentlichen HD-Sendern mit einer Asus EEE-Box EB1012 unter Windows 7 32 bit mit DVBViewer 4.8 von DVB-C mit einer Terratec H7 USB-Box auf eine NDAS-Festplatte auf. Ich schaffe es mittlerweile auch, die auf unterschiedlichste Weise zum TV zu streamen (entweder mit dem Panasonic-LCD selber, oder über eine WD Live oder ein maxdome mediacenter) aber es ruckelt leider am Fernseher immer genauso wie bei der PC-Widergabe (sei es mit DVBViewer oder Media Player Classic - Home Cinema) in gewissen Abständen, so alle 30 Sekunden gefühlt. Alle Wiedergabegeräte sind per Kabel im Netz eingebunden (Medienserver ist Twonky) nicht per WLAN, was alle auch könnten. SD-Wiedergabe ist wie erwartet ruckelfrei.

Woran könnte es liegen, was könnte ich ändern?

Posted

Es gibt hier 1001 gefühlte Fragen zum Ruckeln.

Am besten hilft hier lesen.(Auch rotes).

Posted

Es gibt hier 1001 gefühlte Fragen zum Ruckeln.

Ja, das weiß ich auch, gefühlt habe ich sie auch schon alle gelesen.
Am besten hilft hier lesen.(Auch rotes).
Das wird wohl so sein, habe ich mir übrigens auch schon so gedacht. Herzlichen Dank jedenfalls für Rat (Tat muß ich ja eh selber machen).

Tschüß denn.

Posted

mit "rotes" meinte er übrigens das: Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

Posted

Mit "rotes" meint er auch das:

Auch ein Blick in das DVBViewer Wiki kann helfen! Dort existiert ein recht aktuelles Handbuch mit Beschreibungen zum DVBViewer.

Schlecher Empfang, miese Codecs oder schwache Hardware sind am meisten fürs ruckeln verantwortlich.

Posted

Mit "rotes" meint er auch das:

Auch ein Blick in das DVBViewer Wiki kann helfen! Dort existiert ein recht aktuelles Handbuch mit Beschreibungen zum DVBViewer.

Gefunden habe ich zu meinem Thema dort nicht viel: Null Bewertung der paar wenigen DVB-C Geräte. (Den BDA-Treiber von Terratec hatte ich extra nochmal installiert.)

Schlecher Empfang, miese Codecs oder schwache Hardware sind am meisten fürs ruckeln verantwortlich.

Das will ich schon glauben, nur: Wie stellt man denn fest, wie gut oder schlecht das DVB-C-Signal ist? Was sind denn nun die *nicht* "miesen" Codecs. Nach einigem Rumsuchen hatte ich mir extra CoreAVC Version 2.5 gekauft. Ich hatte nicht das Gefühl das das was gebracht hatte... Ach ja, daß eine Atom CPU so ungefähr der Inbegriff von "schwacher Hardware" ist, das weiß ich auch. Nur sollte wenigstens das aufnehmen funktionieren. Ich will doch gar nicht mit dem Mini-PC selber sehen (obwohl dessen ION-Grafik HD-Inhalte eigentlich abkönnen sollte und bei fehlerfreien Dateien auch ruckelfrei hinkriegt.)

Wenn alles nicht hilft, muß ich halt doch fürs Recorden wieder meinen Core 2 Duo PC mit FireWireDTV-Kiste anwerfen. Der kann das wenigstens.