Jump to content

Ruhemodus verhindern

Sport07DE

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ist es möglich, den Ruhemodus nicht auszuführen, wenn eine Aufnahme fertig ist und ich noch am PC arbeite, also die Meldungen auf dem Fernseher nicht sehe?

Nachts soll der Ruhemodus natürlich nach Aufnahmen (vor allem automatisch über EPG-Plus generierten) auch ausgeführt werden.

Muss ich diese dann manuell ändern, oder könnte man das anders regeln?

Gruß

michael

Posted (edited)

Hallo Michael,

besser helfen könnte man dir, wenn du noch ein paar zusätzliche Informationen mitteilen könntest:

Betriebssystem, benutzt du den Scheduler oder Recording Service.

GRundsätzlich kannst du, wenn deine Windows Energieoptionen einwandfrei funtionieren, einfach nach der Aufnahme den DVBViewer schließen lassen und den Rest Windows überlassen.

Falls dies nicht funktioniert, wie bei mir auf einem Rechner, gibt es auch noch Software, die das erledigt.

Ich benutze hier AutoShutdownManager, mit dem man jegliche Standby- Szenarien individuell konfigurieren kann.

Gruß Laufer

Edited by laufer2004
Posted

Hallo Laufer,

danke, aber das genannte Programm ist ja auch wieder kostenpflichtig.

Ich nutze XP und den Scheduler.

Gruß

Michael

Posted

Hallo Michael,

hier: Link kannst du die für Privatanwedner kostenlose Light- Version downloaden, die über ausreichende Funktionalität verfügt, das Programm brauchst du auch nur, wenn es bei Windows nicht zuverlässig funktioniert.

Ansonsten: Im DVB- Viewer als Aktion nach Aufnahme "schließe DVB- Viewer" auswählen und über Windows Energieoptionen den Rechner nach beliebiger Zeit ohne Nutzereingaben in den Standby/ Ruhemodus schicken.

Gruß Laufer

Posted

Hallo Laufer,

das wäre doch schon eine Alternative. Wäre dann nur noch die Frage, wie ich den DVBViewer per Fernbedienung wieder starte, wenn der geschlossen ist, aber ich dann fernsehen möchte. Das passiert dann ja meist im Wohnzimmer...

Gruß

Michael

Posted (edited)

habe mir jetzt den DVBViewer Starter 1.9.9 Beta heruntergeladen, aber ich kann da leider nichts auswählen. Der sollte ja per FB den DVBViewer starten können.

Ich nutze eine Skystar 2 und eine FB am Com 1 mit Winlirc.

Edited by Sport07DE