Blubberstrahl Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 (edited) Hiho. Wir ziehen demnächst um und dann muss ich mein Mediacenter von Satellit auf Kabel umstellen (Kabel-BW). Jetzt hab ich hier im Forum ein bisschen recherchiert und der Konsens scheint zu sein, dass die KNC1 Karten die stabilsten sind. (Stimmt das auch unter Win7 Prof x64?) Was brauch ich denn noch für Kabel-BW ausser die Karte? Brauch ich ein CI-Modul und ein CAM, oder nur eines? Besonderes Pay-TV will ich nicht, nur das normale TV-Programm, habe aber keine Ahnung ob das verschlüsselt ist oder nicht. Falls ich noch sowas brauche wärs nett, wenn jmd sagen könnte, welches genau stabil mit der KNC läuft. Und kennt jmd den Unterschied zwischen TV-Station DVB-S und TV-Station DVB-C plus? Ausser der doppelte Preis? Dann hab ich noch einige baugleiche zu der KNC gefunden, gibt es da irgendwelche Vor-/Nachteile oder sind die wirklich baugleich und einfach nur umgelabelt? (zB Mystique CaBiX-C2, DVB-C) Vielen Dank schonmal für eure Antworten Edit: Ich habe zur Zeit 2 Karten verbaut, damit ich gleichzeitig auf verschiedenen Transpondern aufnehmen und schauen kann. Ist dies bei Kabel auch notwendig oder reicht da eine Karte? Edited May 14, 2011 by Blubberstrahl Quote
Diablo_Vmax1200 Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 Hi! Also ich kann dir die Karten von DigitalEverywhere bzw. DigitalDevices (Doppeltuner) empfehlen. Die KNC One hatte ich vorher auch, dennoch läuft die FireDTV besser. Gut soll auch die LAN Lösung HDhomerun (Doppeltuner) sein. Und ja, du brauchst auch bei DVB-C pro Transponder einen Tuner. Grüsse Michael Quote
Blubberstrahl Posted May 14, 2011 Author Posted May 14, 2011 Hm, die FireDV scheint ne externe Box zu sein oder? Würde eine interne Lösung bevorzugen, so platztechnisch. Und in meinem ersten Post meinte ich natürlich der Unterschied zwischen der TV-Station DVB-C plus und der TV-Station DVB-C (ohne plus). Ausser, dass bei der plus HDTV explizit erwähnt wird, sehe ich da keinen Unterschied. Und HDTV ist doch eigentlich nicht von der Hardware abhängig oder? Meine mich erinnern zu können, dass der unterschied zwischen HD und SD im Kabelnetz nur darin besteht wieviel Sender pro Kanal übertragen werden. Oder muss die Karte speziell für HDTV sein? Quote
PeterF Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 im Kabel werden die HDTV-Sender auch mit h264-Standard übertragen, im Gegensatz zu den SDTV-Sendern. Und der Unterschied bei den beiden Karten wird einfach der sein, der einen liegt ein MPEG2-Decoder bei der anderen ein MPEG2/h264-Decoder von einem der "großen" Hersteller. Wenn du bei KabelBW kein Pay-TV willst, brauchst du kein CI-Modul plus CAM plus SC, bei KabelBW sind sowohl die öffentlich-rechtlichen, als auch die privaten Sender unverschlüsselt zu empfangen. PeterF Quote
Diablo_Vmax1200 Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 (edited) Hm, die FireDV scheint ne externe Box zu sein oder? Würde eine interne Lösung bevorzugen, so platztechnisch. Hi! die derzeit erhältlichen Karten sind intern: http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Categories/8 Die FireDTV gibt es derzeit nicht mehr. Grüsse Michael Edited May 14, 2011 by Diablo_Vmax1200 Quote
SupaChris Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 KNC läuft einwandfrei, bei den Umschaltzeiten sollen wohl die Digital Devices noch einen Tick schneller sein. Ich bin aber mit der KNC (Mystique) voll zufrieden, sehr schnelle Umschaltzeiten und stabilder Betrieb. Der Unterschied der Plus zur ohne Plus ist der (S)Video-Eingang, den kann man aber mit dem DVBViewer eh nicht nutzen. Die DD Karten sind halt schon etwas teuer, aber wegen Doppeltuner und der Möglichkeit, 2 Sender mit einem CAM zu dekodieren, prädestiniert für Kabel. Soweit ich weiß, wird bei KabelBW aber (noch) nix an den Free-TV Privatsendern verschlüsselt. Da brauchst du wahrscheinlich gar kein CAM/CI, und würdest mit einer oder zwei Mystique Karte(n) deutlich günstiger kommen. Beim DVBShop gibts die für 55€ pro Stück (ohne CI). Die DD Doppeltunerkarte kostet gleich 169€ ohne CI. Und wie gesagt, stabile Treiber, die auch gepflegt werden. Die sind übrigens völlig identisch zu den KNC, auch die KNC Treiber passen da. Quote
Tank1966 Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 (edited) Hallo, ich habe 2 Mystique Cabix-C2 verbaut und wohne im KabelBW Gebiet. Ausser beim Pay-TV brauchst du, wie vorher schon von anderen erwähnt, (noch) kein CAM. Ich denk, das wird so bleiben vorerst. Ich hatte vorher beim/nach dem Einbau der 2. Karte ein paar Problemchen, die ich aber "entfernt" habe :-) Nun habe ich Doppeltuner-Funktion, kann je nach Transponder dann sogar 2 oder mehr Programme aufnehmen und ein weiteres schauen, wenn ich mal lustig bin. Umschaltzeiten sind bei den Mystiques sehr gut. Ich kenne jetzt andere Karten nicht, aber auf jeden Fall sind sie schneller als bei meinem Stand-alone Kabelreceiver. Ansonsten gibt es nix besonderes zu beachten. Und mit Pay-TV und htpc kannst du´s vergessen, denn da brauchst du einen zert. Receiver von KabelBW. Alles andere ist illegal.......naja Ih hab´s vergeblich versucht und bin gescheitert. Edited May 15, 2011 by Tank1966 Quote
Blubberstrahl Posted May 15, 2011 Author Posted May 15, 2011 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann werd ich mir die KNC1 (oder ne baugleiche, mal schauen was grade günstig ist). Die Digital Devices wär zwar interessant, ich denke mal, dass eine Doppeltunerkarte weniger Strom frisst wie 2 normale Karten, jedoch sind das immernoch 70€ Unterschied. Also nochmal vielen Dank, ich werd mich jetzt mal nach nem günstigen Anbieter umschauen. Quote
Recommended Posts