Jump to content

UniCable

ChrisProg

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe seit neuesten eine TBS Q-Box 3 mit CI und Unicable-Unterstützung.

Arbeite ich nur mit dem DVBViewer; stelle in der Hardware.xml so wie es in der WIKI steht folgende Parameter ein:

<entry name="Slot">5</entry>

<entry name="SlotFrequency">1864</entry>

<entry name="UnicablePIN">0</entry> --> für Kanal 6 / 1864 MHz

dann funktioniert alles bis auf das Ruckeln bei HD wie es soll.

Wenn ich aber wie in der WIKI die RecordingService Installationsanleitung durchführe, dann habe ich

a.) im DVBViewer kein BIld und keinen Ton, teilweise jedoch EPG

und was noch viel schlimmer ist

a.) wenn ich eine Aufnahme mit Hilfe des Recording Services starte, dann wird mir der Kanal 1 / 1284 MHZ gesperrt !!!

(zu merken ist das an meinem Fernseher der auf Kanal 1 eingestellt ist)

Was läuft dort falsch?

Das Unicats-Gerät in der Hardware.xml war ursprünglich auf :

<entry name="Slot">0</entry>

<entry name="SlotFrequency"></entry>

<entry name="UnicablePIN">0</entry>

ich habe es dann nach den oben beschrieben Fehlern auch auf Kanal 6 eingestellt --> hat aber leider nicht geholfen.

Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

MfG ChrisProg

Posted

stell das mal in der svchardware.xml ein!

Posted

stell das mal in der svchardware.xml ein!

Danke Dir :D

Genau das wars !!! --> woher weist du das; über die Suche in der WIKI stösst man nur auf die hardware.xml

MfG ChrisProg

Posted (edited)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Hardware Eigentlich schreibt man gar nicht in der XML datei rum sondern macht das in den optionen!

Hallo desweil,

würde ich auch sehr gerne,

aber meine Hardware gehört zu denen, die nicht direkt unterstützt werden :unsure:

--> Optionen Hardware - Unicable

und das, obwohl in der DVBViewer-Version von TBS genau das in den Optionen möglich ist !!! (w00t)

Veilleicht wird das ja in einem der nächsten Updates geändert ?

MfG ChrisProg

Edited by ChrisProg
Posted

achso ok, dann wusste ich nicht. In dem Fall kommt man natürlich nicht unmittelbar auf die svchardware.xml

Posted

Füg bei der Karte mal die Zeile

<entry name="CanUnicable">1</entry>

ein. Dann sollte sich das auch über die Optionen ändern lassen.

Automatisch wird das nur das bei Karten aktiviert, wo der Treiber ein so genaues Tunen erlaubt dass das mit allen UniCable Anlagen klappen sollte.

Posted

Hallo Tjod,

danke für den Hinweis, werde ich gleich heut´ Abend ausprobieren.

--> lt. TBS unterstützt die Q-Box 3 Unicable nach DIN EN 50494

(und nicht nur die Q-Box 3 sondern lt. Aussage eines Mitarbeiters auf der CeBit alle aktuellen Modelle),

so gesehen sollte es dann eigentlich ja auch mit allen UniCable-Anlagen klappen, oder ???

MfG ChrisProg

Posted

Die Frage ist wie das unterstützt wird. Damit das über den DVBViewer Klappt muss den DVBViewer Entwicklern die entsprechende API bekannt sein über die man die Passenden Tuner Requests erzeugen kann.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/23330-unicable-din-en-50494-support/page__view__findpost__p__330006

Über die Standard API kann es auch mit Toleranten UniCable Anlagen klappen. Aber welche die sich wirklich exakt an den Standard halten könnten auch den Anschluss wegen Verhaltens abschalten.

Posted

Hallo zusammen,

nun etwas verspätet (tschuldigung :whistle: ) einen herzlichen Dank an alle die mitgewirkt haben.

Es funktioniert nun alles tadellos.

Hinweis für die Entwickler: die TBS Q-Box 3 unterstützt tatsächlich fehlerfrei Unicable nach DIN EN 50494

Ein Wunsch in eigener Sache: ist es möglich in einer der nächten Versionen so etwas wie einen Menüpunkt

"Konfiguration sichern / wiederherstellen" einzubauen ?

MfG ChrisProg

Posted
Hinweis für die Entwickler: die TBS Q-Box 3 unterstützt tatsächlich fehlerfrei Unicable nach DIN EN 50494
Hast du die Timings nachgemessen (z.B. mit einem Oszilloskop) oder mit allen gängigen UniCable-Anlagen getestet?

Wenn nein ist es schöhn das es bei dir funktioniert, aber es muss nicht bei allen funktionieren weil nicht alle UniCable-Anlagen gleich tolerant sind.

"Konfiguration sichern / wiederherstellen" einzubauen ?
Du kanst einfach das gesamte Konfigurationsverzeichnis sichern und bei bedarf zurück spielen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis

Posted (edited)

Hast du die Timings nachgemessen (z.B. mit einem Oszilloskop) oder mit allen gängigen UniCable-Anlagen getestet?

Wenn nein ist es schöhn das es bei dir funktioniert, aber es muss nicht bei allen funktionieren weil nicht alle UniCable-Anlagen gleich tolerant sind.

Hallo Tjod,

sag mir was Du brauchst.

Wenn ich die Timings auf der Leitung messen kann und es euch weiterhilft, so will ich das gerne tun.

Wenn es aber nur durch Öffnen des Gerätes und direktes Messen an einem IC oder Microcontroller geht, so kann ich leider nicht weiterhelfen,

da ich meinen Garantieanspruch nicht verlieren möchte.

Mein Router ist im übrigen ein Technisat 5/1x8 G

MfG ChrisProg

P:S. die nötigen elektronischen Kenntnisse sind vorhanden !

Edited by ChrisProg
  • Create New...