Jump to content

Kann man Programme in DVBViewer starten?

Webturtle

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Kann man DVBViewer so konfigurieren, daß man Zusatzprogramme wie z.B. EPGPlus von DVBViewer aus starten kann? Oder muß dies über Windows geschehen?

Viele Grüße

Webturtle

Posted

ja, mit dem OSD Menu editor kann man z. B. neue Menupunkte hinzufügen und so programme starten. Ich glaub über dei command.vbs geht das auch, wenn man quasi eine Taste dafür nimmt. Wenn man auch den DVBViewer dann minmieren will oder die wiedergabe stoppen, dann muss man das über andere schnittstellen tun, z.B. mit Eventghost oder anderen skripts.

Posted

Da klink ich mich mal schnell ein.

Dass man mit dem Menu-Editor einen Punkt hinzufügen und den dann so konfigurieren kann, dass ein Programm gestartet wird, wußte ich. Allerdings würde mich interessieren, ob das ganze auch umgekehrt funktioniert, dass ich also einen Menüpunkt hinzufüge, der das Programm wieder beendet. Quasi Menüpunkt: "Atmolight an" startet die Atmowin.exe und ich hab mein Hintergrundlicht am TV an und ein Menüpunkt "Atmolight aus" der die Atmowin.exe wieder schließt und das Licht aus geht.

Gruß

Olli

Posted

man kann natürlich eine ".bat" schreiben, die mit tools wie "pskill" das ding abschiesst.

Posted

Hey desweil

Ok ich seh schon, so einfach wie ein Programm per Menüeintrag zu starten ist es wohl nicht.

Könntest du mir erklären, wie das genau mit der Bat-Datei+pskill funktioniert?

Gruß

Olli

Posted

pskill gibts kostenlos. Google mal nach pstools. Und per batch datei kannst du dann das pskill mit entsprechenden parametern starten.

Posted

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort Desweil! Ich verstehe aber noch nicht so ganz wie das funktionieren soll.  :blush: Wenn ich in den Einstellungen - Optionen das Untermenü OSD-Menü aufrufe, finde ich nur eine abgeschlossene Liste mit Menüpunkten, die ich aktivieren oder deaktivieren kann. Wie man neue Menüpunkte hinzufügen können soll, ist mir nicht klar. Auch der Weg über die Command.vbs ist mir unklar. Bei der Tastenbelegung mit dem Aktioneditor komme ich nicht weiter. Ich habe damit zwar schon die Aufnahme-Programmierung auf Strg+A gelegt, aber das Starten eines Programmes ist schon etwas komplizierter. 

Zur Klarstellung: Ich wollte wissen, ob man aus dem normalen DVBViewer (kein OSD) ein Programm z..B. EPGPlus.exe starten kann, ohne den Umweg über das Windows Startmenü nehmen zu müssen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, wäre ich für etwas nähere Angaben sehr dankbar.

Viele Grüße 

Webturtle

Posted

Hallo Nuts!

Vielen Dank für den Link! Mit diesem Beispiel kann ich es jetzt einmal ausprobieren.

Viele Grüße

Webturtle

Posted

neue Menüpunkte kann man mit dem tool "OSD MENU EDITOR" aus dem Mitgliederbereich erstellen.

Posted

Kann man DVBViewer so konfigurieren, daß man Zusatzprogramme wie z.B. EPGPlus von DVBViewer aus starten kann? Oder muß dies über Windows geschehen?

EPGplus startet (durch die Datei EPGplus.dll) immer automatisch mit dem DVBViewer mit bzw. wird automatisch wieder beendet, wenn der DVBViewer geschlossen wird. Funktioniert das bei Dir nicht?

Viele Grüße,

Stefan

Posted

Hallo Rayman!

Zunächst vielen Dank für Dein sehr nützliches Programm! Ich kann mich den vielen lobenden Äußerungen auf der Forumsseite nur anschließen.:thumbsup:

Zu Deiner Frage: Nö! Ich starte es immer durch Klicken auf EPGPlus.exe im DVBViewer Programm-Verzeichnis. Wahrscheinlich habe ich vergessen, die DLL-Datei ins Plugin-Verzeichnis kopieren.

EPGPlus wird nämlich nicht unter Plugins im DVBViewer angezeigt. Und neu eingelesen und durchsucht werden die EPG-Daten auch nur beim Neustart von EPG-Plus.

Normalerweise schaue ich immer nach einer Anleitungsdatei für die Installation. Bei EPGPlus ist die Installation nur am Rande auf der Forumsseite angesprochen. Das habe ich wohl überlesen.:blush: Im Wiki steht dazu nur sehr wenig außer dem Link aufs Forum. Und 26 Seiten offline zu speichern war mir zunächst zu viel (ich bin nur ab und zu per UMTS-Stick im Web).

Nochmals vielen Dank dafür, daß Du Dir die Mühe gemacht hast auf meine Frage zu antworten.

Viele Grüße

Webturtle

Posted

Ich starte es immer durch Klicken auf EPGPlus.exe im DVBViewer Programm-Verzeichnis. Wahrscheinlich habe ich vergessen, die DLL-Datei ins Plugin-Verzeichnis kopieren.

Sowohl die Datei EPGplus.exe als auch die EPGplus.dll müssen beide im DVBViewer/Plugins Verzeichnis liegen. Dann geht alles.

Viele Grüße,

Stefan

Posted

Hallo Stefan!

Vielen Dank für denTip! Jetzt funktioniert alles prima. Nur als Hinweis für andere, die auch ein Problem bei der Installation hatten :blush: , das Language Unterverzeichnis muß wohl auch ins Plugins-Verzeichnis kopiert werden, sonst funktioniert die Umschaltung auf die im DVBViewer eingestellte Sprache nicht.

Falls es neben dem Hotkey zum Aufruf noch weiteres Wissenswertes gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal eine Seite dazu im Wiki oder eine Anleitung zum Downloaden schreiben könnte. Es wäre ja schade, wenn man ein so nützliches Programm nicht voll ausreizen würde.:bye:

Viele Grüße

Webturtle