Jump to content

Recording Service und DVBViewer

Webturtle

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe bisher nur den DVBViewer Pro verwendet und würde gerne einmal den Recording Service ausprobieren. Dabei ist mir aber einiges unklar. :blush:  

In der Wiki habe ich gelesen, daß man im DVBViewer alle Empfangsgeräte deaktivieren soll. Andererseits heißt es, daß Sofortaufnahmen und Timeshift weiterhin über den DVBViewer erfolgen sollen. Dies klingt ein bißchen widersprüchlich.  :unsure:

Heißt das, wenn man den RS verwendet, ist der DVBVierwer selbst funktionslos? Und was macht man, wenn man einmal life sehen oder im Teletext etwas nachsehen möchte?

Kann man im RS auch das Aktualisieren des EPG manuell starten oder geht das nur automatisch nach Ablauf der eingestellten Zeit?

Kann ich mit dem Webinterface auch über das WLan den RS bedienen und wie geht das?

Und zum Schluß: Gibt es zum RS eigentlich eine ausführliche Anleitung außer den Seiten im Wiki?

Für weiterführende Hinweise oder Links wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Webturtle

Posted
Dies klingt ein bißchen widersprüchlich.  :unsure:
Dafür gibt es dann das Unicast Device ;)

Heißt das, wenn man den RS verwendet, ist der DVBVierwer selbst funktionslos?
Der Funktionier genau so wie vorher.

Kann man im RS auch das Aktualisieren des EPG manuell starten oder geht das nur automatisch nach Ablauf der eingestellten Zeit?
Geht auch manuell und per selbs gesetztem Timer.

Kann ich mit dem Webinterface auch über das WLan den RS bedienen und wie geht das?
Das Webinterface ist einfach wie eine Webseite. Das kanst du von überall aufrufen von wo aus du zugriff auf den Rechner hast auf dem das läuft.

Gibt es zum RS eigentlich eine ausführliche Anleitung außer den Seiten im Wiki?
Nein, wenn du das nach der Installations anleitung einrichtest sollte das klappen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kategorie:DVBViewer_Recording_Service

Posted

Hallo Tjod!

Vielen Dank für die Hinweise zu meinen Fragen! Nur die Sache mit dem Unicast Device ist mir nicht klar. Ich dachte man solle die Empfangsgeräte im DVBViewer deaktivieren, damit nicht der RS und DVBViewer gleichzeitig versuchen, die Geräte zu benutzen, was zu Probleme führen könnte. :blush: Wenn man die Geräte deaktiviert hat, kann man mit dem DVBViewer selbst ja nicht mehr viel anfangen. Die Wiki liest sich so, als hätte das Unicast Device nur eine Bedeutung für das Netzwerk bzw. das Streaming, aber nicht für die parallele Verwendung von DVBViewer und RS auf einem Rechner.:unsure:

Viele Grüße 

Webturtle

Posted

Du braucht immer ein Unicast Device.

Geh einfach die anleitung von anfang bis ende durch.

Wenn was in bestimten fällen nicht nötig ist steht es eigentlich dabei.

Posted

Hallo!

Hier zur Verdeutlichung die Stelle in der Wiki, auf die ich mich bezogen habe:

Hardware deaktivieren

Den DVBViewer Pro starten und unter Einstellungen --> Optionen die Seite Hardware öffnen. Hier jede vorhandene Hardware (DVB-Geräte) den Status auf nicht benutzen setzen.

Dies ist sehr wichtig um viele Probleme gleich vom Start weg zu vermeiden. Andernfalls würden der Recording Service und DVBViewer gleichzeitig auf die Hardware zugreifen und es wäre nicht klar, wer die Hardware bekommt. Die soll aber immer der Recording Service kontrollieren.

Verstehe ich Dich richtig, daß man auch dann Unicast-Geräte einrichten muß, wenn man den RS nur auf einem Rechner ohne Neztwerk verwendet? Und dann kann man auch mit dem DVBViewer die Empfangsgeräte benutzen, soweit sie nicht vom RS benötigt werden?

Viele Grüße

Webturte

Posted (edited)

Mit dem unicast device wird dem DVBViewer quasi eine virtuelle TV-Karte zur verfügung gestellt.

Damit kann der DVBViewer dann (fast) genauso arbeiten wie mit einer echten TV-Karte.

edit\

Ja auch ohne Netzwerk ist die Einrichtung wie beschrieben durchzuführen.

RS => bekommt die TV Karten

DVBViewer => bekommt die unicast Module (+ TV Karten deaktivieren)

Edited by nuts
Posted

Hallo!

Danke jetzt verstehe ich, was gemeint ist.

Viele Grüße

Webturtle

Posted

Ich benutze den recording-service seit ein paar Wochen, hab aber erst jetzt herausgefunden dass man aufnehmen+schauen kann. Danke!

• Create New...