Jump to content

MSI E350IA (AMD Fusion) + TeVii S480

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir einen HTPC auf Basis des neuen AMD Fusion mit einem MSI E350IA-Board gebaut. Heute wollte ich eine dafür bestellte TeVii S480-Karte einbauen aber leider bootet Windows 7 mit der Karte nicht mehr.

(schwarzer Bildschirm, keine HDD-Aktivität, BIOS bootet aber normal)

An meinem Desktop (GigaByte GA-MA790X-DS4) läuft die Karte (auch im x16-Slot) einwandfrei.

Ich möchte daher hier im Forum fragen, ob jemand eine ähnliche Konfiguration (vor allem das Board) hat und auch eine PCIe DVB-S2-Karte erfolgreich im Einsatz hat.

Die TeVii kann ich noch zurück schicken und würde dann eine funktionierende S2-Karte bestellen.

Ich hatte gute Berichte von der Karte gelesen und wollte nicht unbedingt die 100€ mehr für bspw. die KNC-One S2 Dual ausgeben ohne einen signifikanten Vorteil dadurch zu haben.

Vielen Dank

• 4 weeks later...
Posted

Habe selber ne 480ér Tevii am laufen und muss sagen:

Echt zickig das Teil.

Hatte die Karte schon reklamiert wegen dem Timing mod (dvbshop.net) und anschließend auf nem Asrock A330, Zotac ION, und nem GA M68MT - D3P ausprobiert. Auf allen 3 Boards lief nur der 1. Tuner.

hab die Karte dann 14 Tage in die Ecke gehauen und auf einmal läuft sie (auf allen 3 Boards) ohne etwas am System verändert zu haben.

Wenn du noch die Möglichkeit hast, versuche sie wieder loszuwerden.

Posted (edited)

Hallo,

ich wollte nur mal den Zwischenstand posten ...

Die TeVii S480 läuft immernoch gut auf meinem GigaByte-Board ... manchmal bleibt das System stecken ...

obs an der TeVii liegt weiss ich noch nicht ... hab sie grad ausgebaut und werde das mal beobachten ...

Im Zuge meiner Serveraufrüstung habe ich mir ein ASRock E350M1

(geiles Teil ... bis auf den fehlenden CoaxSPDIF um Welten besser als das E350IA-E45 vom MSI, Lüftersteuerung, Temps, CIR, COM, WOL geht!, 0.1W StdBy, etc ...)

gekauft und wollte eigentlich die TeVii dort draufsetzen. Im Gegensatz zum MSI startet das System, findet aber die Karte nicht.

In meinem HTPC habe ich zwischenzeitlich eine KNC ONE TV-Station S2 Twin PCIe ... läuft sehr gut :-)

... anscheinend wirds wohl nun auch für den neuen Server eine KNC ONE werden ...

Ein Hinweis - Wenn man die beiden Anschlüsse der KNC ONE mittels Verteiler an einen LNB anschliesst, kann man keine vertikale Polarisation empfangen ... die TeVii kann das.

Edited by NoSleep
  • 1 month later...
Posted

S480 läuft hier auf H67-Plattform endlich auch gut. :biggrin:

Erste Karte reklamiert, TeVii Support empfahl beim Händler neuere Karte mit Abschirmung über Tunern anzufordern (bei meiner lagen diese frei).

Diese zweite Karte kam, aber Tuner 1 konnte nur 3 Sender empfangen, Tuner 2 jedoch alle. TeVii Support bestätigte das Problem und sagte, das Thema Tunerempfindlichkeit sei bekannt, deshalb gebe es eine ganz neue Revision der Karte - die habe ich nun und alles geht wie gewünscht!

Es bleibt der Pferdefuß, dass die TeVii bei einem Warmstart meines W7x64 nicht mehr richtig erkannt wird - beide Tuner fehlen dann im Gerätemanager und der Remoteempfänger wird nur als unbekanntes USB-Gerät erkannt. Bei Kaltstart hingegen ist die Karte immer da! Dabei ist es egal, ob die Karte in einem PCIe x1 oder einem PCIe x16 Slot steckt.

TeVii hat dieses schon gemeldet bekommen und man hatte keine so rechte Idee - das Problem hatten aber alle 3 480er, die ich hier hatte. Ich denke Treiberproblem oder Unverträglichkeit mit dem Asus Board - Asus interessiert dies naturgemäß nicht die Bohne, obgleich ich es auch dorthin gemeldet habe.

Ich hatte die ganze Zeit die Treiber von Mai im Einsatz (5.1.6.3). Vorhin habe ich entdeckt, dass es neue Treiber von Ende Juli gibt (5.1.6.5). Die werde ich nun bzgl. des Warmstart-Problems testen, vielleicht helfen sie ja schon.

Posted

Ergänzung: Auch mit dem Juli-Treiber sind die Tuner nach einem Warmstart weg.

Posted

TeVii-Karten sind scheinbar generell zweischneidige Schwerter.

Habe auch Probleme mit einer solchen (allerdings der S470).

In meinem alten Rechner (nForce 570) läuft sie einwandfrei unter Windows 7 x64. Aber dort, wo sie eigentlich rein soll (AMD 890GX) will sie partout nicht laufen.

Nach der Windows-Installation lässt sich der Treiber der Karte installieren, aber das wars dann auch schon. Sobald MC oder ein sonstiges TV-Programm (ich habe viele probiert) auf die Karte zugreifen will, geht der Rechner komplett aus. Kein Bluescreen oder Stehenbleiben, sondern wirklich aus.

Danach wird die Karte in den meisten Fällen garnichtmehr erkannt, in den wenigen Fällen wo sie dann doch noch im Gerätemanager zu sehen ist eben nur als unbekanntes Gerät (wenn man dann hierfür versucht den Treiber zu installieren -> BSOD). Bis zu einer kompletten Neuinstallation ändert sich daran auch nichts mehr, diese habe ich auch mehrere Male schon gemacht.

Verschiedene Treiberversionen von TeVii, die automatische Treiberinstallation von Windows (welche den anscheinend kompatiblen Compro Treiber installierte) führten zum selben Ergebnis.

Andere PCIE-Karten laufen in dem System anstandslos. Von daher ist es schon ärgerlich.

• 2 months later...
Posted

das nervt mich auch schon ewig und ich bin froh, dass ich endlich mal jemanden gefunden habe, der das Problem auch hat. Ich habe soeben bei meinem Händler den Tausch auf die neue Revision 2.1 beantragt. Mal sehen ob es klappt

Posted

Ich warte auch auf meine S480 nach der zweiten Reklamation. Wenn der Händler noch mal meint, die Karte wäre in Ordnung, hänge ich sie im Garten als Vogelscheu.

Meine TBS 6981 funktioniert vom ersten Tag an wunderbar.