bockt Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 (edited) Hallo, mein erster HTPC treibt mich auch langsam in den Wahnsinn. Eines vorweg, es funktioniert alles prima, nur es ruckelt und ruckelt und... Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich alle Beiträge und Varianten selber ausprobiert habe. Zudem ist mein "Wissen" auch noch etwas begrenzt. Stehe halt noch am Anfang meiner Odyssee. Das Problem: Permanentes, immer gleiches "Ruckeln" von Laufschriften oder z.B. bei Bildbewegungen, wie Autorennen. Sowohl bei HD als auch bei SD-Sendern. Aufnahmen ruckeln übrigens GENAUSO wie das Live-Bild. Der HTPC: - Asus M4A785G HTPC - AMD Athlon II X2 2,9 Ghz - ATI HD4200 onboard / ATI HD5450 (macht keinen Unterschied) - TerraTec Cinergy S2 HD PCI - 2 GB Ram - Window 7 64bit (ja, ich weiß...) - PowerDVD 11 codec / EVR Renderer Die erfolglosen Lösungsversuche: - Codecs: Windows 7 eigene vs. PowerDVD 11 -> PDVD 11 etwas weniger Ruckeln - Tausch Grafikkarte HD4200 onboard gegen HD5450 -> kein Einfluss - "HDMI-Kette" über Receiver vs. HDMI direkt vs. VGA-Monitor -> kein Einfluss Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Ideen! Edited June 23, 2011 by bockt Quote
desweil Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 du hast vermutlich einen Monitor/Bildschirm auf 60Hz stehen, kann das sein? Da PAL Fernsehen 50Hz ist wird das unweigerlich ruckeln. Also auf 50Hz stellen (wenn es denn geht, bei Monitoren eght es sehr oft gar nicht). Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 (edited) du hast vermutlich einen Monitor/Bildschirm auf 60Hz stehen, kann das sein? Da PAL Fernsehen 50Hz ist wird das unweigerlich ruckeln. Also auf 50Hz stellen (wenn es denn geht, bei Monitoren eght es sehr oft gar nicht). Angeschlossen ist ein kleines Touch-LCD sowie als Hauptanzeigegerät ein Sony LCD. Dieser läuft mit 50Hz und zeigt die Frequenz auch als Eingangssignal an. Beim kleinen Display am HTPC-Gehäuse geht, glaube ich, tatsächlich nur 60Hz. Trotzdem danke, ist es aber wohl leider nicht. Edited June 23, 2011 by bockt Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 Hier nun die support-Datei. Hat jemand eine Idee? support.zip Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 So, alle Renderer habe ich ebenfalls durch. Alle ruckeln gleichermaßen, nur das schärfste Bild liefert der EVR custom renderer. Ausprobiert: VMR7 VMR9 Overlay EVR EVR custom renderer Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 Aero über Verwaltung abgeschaltet bringt auch keinerlei Verbesserung. Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 (edited) Energieoptionen auf "Höchstleistung" sowie cool'n'quiet ausgeschaltet im BIOS bringt ebenfalls nichts. Es ruckelt, nicht doll, aber es ruckelt... Keiner einen Tipp? Edited June 23, 2011 by bockt Quote
Tjod Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 Gibt es unter Ansicht > Filter > DVB Source bei Discontinuities oder Last Error eine Meldung? http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html Und eine weitere Mögliche Ursache http://de.DVBViewer.tv/wiki/DirectShow_und_Synchronisation Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 Hallo! Discontinuities: 0 Last Error: none Die Sache mit der Synchronisation muss ich mir noch in Ruhe durchlesen. Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass das Ruckeln im Vollbildmodus ca. 2x pro Sekunde stattfindet und wenn der DVBViewer in einem Fenster läuft nur alle 3 bis 7 Sekunden. Wow, so sieht das also aus, wenn es flüssig läuft? Quote
Tjod Posted June 23, 2011 Posted June 23, 2011 Discontinuities: 0Last Error: none OK das heißt das die ruckler in der Wiedergabekette entstehen. Und nicht schon beim Empfang. Das kann also an der Clock Geschichte liegen. Du könntest es auch mal mit D3DExclusive probieren. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Tweaks.txt#D3DExclusive Quote
bockt Posted June 23, 2011 Author Posted June 23, 2011 Hallo, vielen Dank für die "anspruchsvollen" Hinweise. Werde mich da morgen mal einarbeiten. Gerade wollte ich für heute Schluß machen, als etwas sehr merkwürdiges passierte! Macht für mich im Moment gar keinen Sinn und verwirrt mich total: Wie gesagt, wollte gerade Codec und Merits für heute bei Seite packen und habe parallel zum DVBViewer itunes zur mp3-Wiedergabe gestartet. Beim Taskwechsel zurück in den Viewer traute ich meinen Augen nicht! Das erste Mal (habe den HTPC schon ein paar Wochen) lief alles im Fenster und im Vollbild ohne Ruckler!!! Was ist das denn? Auch nach einem sofortigen Neustart des Rechners ohne Ruckler! Startet man nun wiederum parallel zum alleine laufenden DVBViewer eine Anwendung, z.B. Firefox, sind die Ruckler wieder da.... Also ich gehe jetzt besser ins Bett. Quote
Recommended Posts