Jump to content

CI+ Modul

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Umzugsbedingt musste ich meinen Kabelanbieter wechsel. Der Neue, Kabel Deutschland, bietet digitalen Empfang für mehr als nur die öffentlich rechtlichen Sender aber nur über eine Smartcard mit einem CI+ Modul an. Damit kann ich meine Technotrend 1501 c nur noch eingeschränkt nutzen.

Nun ist meine Frage, unterstützt der DBVviewer CI+ Module und gibt es Kartenhersteller die so ein Modul mit anbieten?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß NoPlan

Posted

Nun der (Un)Sinn von CI+ ist eigentlich das man sowas verhindern will. Es gibt zwar diverse nicht zertifizierte Cams die mit derartigen Karten umgehen können, aber eine legale Lösung gibt es dafür nicht. Wenn der Vermieter es erlaubt, würde ich eher auf eine Satschüssel zurückgreifen, da entfallen zumindest die Kabelgebühren und die Auswahl ist bekanntlich größer :whistle:

Posted

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Über den Sinn eines CI+ Moduls habe ich mich in den letzten Tagen schon mehrfach aufgeregt. Vor allem weil ich beim alten Anbieter den kompletten digitalen Empfang ohne zusätzliche Kosten aus der Dose hatte.

KD argumentiert mit dem von der Bundesregierung vorgeschriebenen Jugendschutz. Ich sage, Abzocke Stufe 1. Dummerweise hat mein Vermieter immer ein Problem mit einer Schüssel und die Grundgebühren fürs Kable sind in der Miete mit drin.

Aber selbst wenn ich mir einen Reciver plus Smartkarte hole, ist mir noch nicht klar wie ich den dann mit meinem PC und DBViewer verbinde. Gibt es da schon Lösungsvarianten?

Gruß NoPlan

Posted

gar nicht. Entweder ein receiver, oder eine tvkarte mit DVBViewer und einem kompatiblen CI Modul ("Es gibt zwar diverse nicht zertifizierte Cams die mit derartigen Karten umgehen können, aber eine legale Lösung gibt es dafür nicht. ").

Posted (edited)

@NoPlan, besorge dir eine Seriennummer von einem Receiver der mit Nagra umgehen kann, z.B. Humax 1000 oder 2000, gib diese Seriennummer bei der Bestellung bei KabelDeutschland an, und du bekommst eine Smartcard D09(D02 wäre zwar schöner, aber) und wenn du die SC hast, kauf dir ein !Alphacrypt light" CAM mit .16-er Firmware. Es gibt immer noch seriöse Händler die diese zu etwa 52€ verkaufen. Mit diesem CAM und der SC kannst du deine TV-Karte und den DVBViewer nutzen.

Das ist legal vom Gesetz her, verstösst nur gegen die AGBs von KD.

Warum ich schrieb daß die D02 besser wäre?-Die läuft auch mit den aktuellen Firmwares des AC-light, die bekommt man aber nur, wenn man die Seriennummer einer Nokia-D-Box hat und bei der Bestellung angibt. Nachteil bei der Methode, man kann nicht die kostenpflichtigen HD-Programme abonieren, nur die SD-Varianten. Man kann aber, wenn der Bestellvorgang durch ist, nochmals bei KD anrufen und sagen, man hätte sich jetzt doch entschieden in HS fernsehen zu wollen, hätte einen der oben angegebenen Humax-Receiver gekauft und möchte jetzt bitte die HD-Versionen freigeschaltet bekommen. Dann beginnt zwar die Vertragslaufzeit neu, aber man hat alles auf ner Computertauglichen D02-Smartcard.

PeterF

PS: wenn du eine Smartcard mit G0.. hast, dann musst du die nichtzertifizierten und nicht ganz legalen Methoden/CAMs nutzen, also immer auf eine D02 oder D09 bestehen, und nichts vom AC-light und PC erzählen.

Edited by PeterF