erwin Posted July 4, 2011 Posted July 4, 2011 Könnte man diese Einstellmöglichkeit bei den Hardwareeinstellungen neben "Nicht benutzen", "Normal", "Bevorzugt" einbauen. Hintergrund: Habe 2 Karten im System, Skystar 2 für SD und Skystar HD für HD. Die HD ist möglicherweise defekt, wird aber vom DVBV als Gerät erkannt, allerdings bei Benutzung mit 0% Signalqualität, d.h. ohne Bild und Ton. Es geht mir hier nicht um eine Sonderbehandlung für defekte Hardware. Wenn manns weiss gehört diese ausgetauscht oder disabled. Mir gehts um den Fall dass der Ausfall einer Karte gar nicht bemerkt wird weil immer mit der intakten Karte gearbeitet wird. Wenn diese dann doch gebraucht wird, z.B. bei gleichzeitiger Aufnahmme auf einem anderen Transponder hat man dann völlig unerwartet ein Problem. Zwei Szenarien die mir aufgetreten sind. Wenn man um den Defekt weiss, alles erklärlich, aber nur dann. 1. Tuning eines HD-Kanals führt bei 0% zum Schwarzbild. Dann Tuning eines SD-Kanals. Offenbar bleibt DVBV auf der HD-Karte was wieder zu 0% führt. Erst Tuning eines DVB-T Kanals und danach wieder auf SD-Kanal führt zum Erfolg. 2. Tuning eines SD-Kanals. Bild ist OK. Dann Timer auf anderem Transponder. DVBV wird jetzt die zweite Karte benutzen was aber bei 0% zu 0 Byte Aufnahmen führt. Quote
Lars_MQ Posted July 4, 2011 Posted July 4, 2011 Da der signalstatus immer erst bekannt ist, wenn a. die karte/Treiber "geöffnet" und b. ein transponder getuned wurde, ist das als kriterium denkbar ungeeignet. Ausserdem gibt es einige Treiber, die grundsätzlich 0% zurückliefern, was auch etwas fatale folgen hat... Quote
erwin Posted July 4, 2011 Author Posted July 4, 2011 Zum ersten Argument: Man könnte ja bei Erkennung von 0 % immer noch nach anderer Hardware suchen. Zum zweiten: Sollte ja nur Option sein die der Nutzer bewusst wählt oder auch nicht wenn er um diese Besonderheit seines Treibers weiss. Allerdings hatte ich es mir doch zu einfach vorgestellt, so dass Aufwand/Nutzen wohl doch nicht passen. Quote
Recommended Posts