Jump to content

Hilfe von Skripter erbeten: channelchange.vbs

Recommended Posts

Posted

Ich würde mich freuen, wenn ein Skripter (nicht abwertend gemeint ;) ) mal ein Mini-Skript für die channelchange.vbs coden könnte. Mein Wunsch wäre, dass eine Dialogbox fragt, ob man den Kanal wirklich wechseln möchte, wenn man mit Timeshift mehr als 30 Sek. hinter dem Live-TV liegt. Die dazu benötige Information findet man in der #TV.Timeshift.remain Variable.

Problem: Bei mir läuft Timeshift permanent mit, die in den Optionen verfügbare Möglichkeit, bei Timeshift den Senderwechsel zu bestätigen ist deshalb nicht praktikabel. Leider passiert es mir mit meiner Harmony 885 Fernbedienung immer wieder, den Sender versehentlich zu wechseln, weil die Tasten so extrem leichtgängig sind - dabei verliere ich aber alle Timeshift-Daten. Bei einer Zeitdiffernz von weniger als 30 Sekunden soll der Kanalwechsel aber einfach durchgeführt werden.

Bitte hier keine Diskussion beginnen mit "dicke Finger", "andere Fernbedienung", "pech gehabt", und ähnlichem Unsinn - Danke!

Posted (edited)

Hm ich weiss nicht ob das so ohne weiteres möglich ist.

Kann man über die channelchange.vbs den Kanalwechsel überhaupt verhindern?

Wird das Skript nicht erst anschließend gestartet?

So schwierig zu skripten ist das gar nicht.

Damit du bissle probieren kannst (im Editor aus dem Kopf geschrieben => ungetestet!):

Dim timeshiftremain, limit, oDVBViewer, yesnodialog

limit=30

Set oDVBViewer=GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")
timeshiftremain=Obj.Datamanager.Value("#TV.Timeshift.remain") 
if timeshiftremain > limit then
yesnodialog=oDVBViewer.osd.ShowYesno("Timeshift aktiv","Kanalwechsel zulassen?", "", "", true)
if not yesnodialog then  
 'kanalwechsel verhindern => imho das Problem
endif 
endif 

Edited by nuts
Posted

Ich danke euch für die Anregungen!

Ich werde jetzt mal das Plugin testen, das Tjod verlinkt hat, mal sehen, ob das schon reicht.

Ansonsten kam mir noch die Idee, es über EventGhost zu versuchen...