ZappoB Posted July 7, 2011 Posted July 7, 2011 Ich krieg die Motten: Gestern habe ich bemerkt, das Servus TV ruckelt, was vor einiger Zeit noch flüssig lief. Mit GPU-Z habe ich dann festgestellt, dass die GPU Auslastung im Vollbild bei 80-90% liegt, was früher nicht der Fall war, da lag die GPU-Last bei 1080i bei ca. 50%. Was mich auch wundert: Die GPU-Last wird deutlich geringer, wenn ich das DVBViewer Fenster auf ca. 1/4 des Bildschirms verkleinere. Ich kann es nun nicht 100%ig sagen, aber ich dachte, die GPU-Last sollte von der Fenstergröße unabhängig sein. Sonstige Infos. - ATI CC wurde nicht upgedatet (10.3) und die Einstellungen darin nicht geändert - Custom EVR wurde nicht verändert - PowerDVD Codec 10 wurde nicht verändert (zum Testen nat. schon) - Backups des DVB Viewers bis zurück zur 4.6.0.1 wurden getestet - Shader sind deaktiviert (allerdings ändert sich die GPU-Last auch nicht, wenn ich z. B. Complex2a aktiviere) - auch im Safe-Mode kein Unterschied - ohne DVBViewer ist die GPU-Last bei 0% (es läuft also nichts im Hintergrund) Gerade stelle ich fest, dass die GPU-Last auch bei SD sowie 720p Sendern (ARD HD, ZDF HD) bei über 50% liegt - das sollte nun doch wirklich nicht sein... Hat jemand eine Idee, woher auf einmal diese ungewöhnlich hohe Auslastung kommen könnte? Quote
getilus Posted July 7, 2011 Posted July 7, 2011 Ich kann es nun nicht 100%ig sagen, aber ich dachte, die GPU-Last sollte von der Fenstergröße unabhängig sein. Doch. Kleineres Fenster = geringer Auflösung im Fenster = weniger Punkte für die Darstellung notwendig = weniger CPU bzw. GPU - Last. Zum Problem: (traue mich schon garnicht zu fragen): DXVA im Decoder eingeschaltet und aktiv? Gruß Quote
ZappoB Posted July 7, 2011 Author Posted July 7, 2011 Also einen so drastischen Unterschied kann die Fenstergröße IMO nicht ausmachen, die Hauptlast sollte ja das Deinterlacing verursachen und nicht die Darstellung. Und das DXVA aktiviert ist, zeigt doch die GPU-Last, sonst würde ja die CPU pumpen, die dümpelt aber bei ca. 10% rum. Quote
getilus Posted July 8, 2011 Posted July 8, 2011 Hallo, ich denke, dass das Upscaling und evtl. das Postprocessing (Treibereinstellungen und DVBV!) eine hohe GPU-Last verursachen. Gruß Quote
ZappoB Posted July 8, 2011 Author Posted July 8, 2011 Dann stellt sich aber immer noch die Frage, was da passiert ist! Noch vor kurzem (?Wochen) lief ja noch alles reibungslos, Servus TV z. B. verursachte um die 50% GPU-Last und lief flüssig... Quote
Tjod Posted July 8, 2011 Posted July 8, 2011 Eventuell haben die bei Encodieren was geändert um die Qualität zu verbessern oder die benötigte Bandbreite zu senken. Quote
gwr Posted July 8, 2011 Posted July 8, 2011 Dann müssten aber andere auch eine Veränderung bemerken. Ich habe keine Veränderung bemerkt, läuft wie immer - HD 3650 DDR2 AGP. Dürfe Video-mässig in etwa auf dem Niveau der HD 4550 sein. Quote
BALOU Posted July 8, 2011 Posted July 8, 2011 Hi, hast du möglicherweise unter ATI Overdrive(glaube heißt so)was an den Taktraten verändert. Wenn du sie niedriger gesetzt hast(aus Energieeinsparung oderwasauchimmer)dann läuft sie natürlich höher um das selbe Ziel zu erreichen. Quote
ZappoB Posted July 8, 2011 Author Posted July 8, 2011 hast du möglicherweise unter ATI Overdrive(glaube heißt so)was an den Taktraten verändert. Nein, nichts dergleichen! Ich werde jetzt mal ein Backup von Mai einspielen und sehen, ob hier noch alles normal läuft... Quote
ZappoB Posted July 9, 2011 Author Posted July 9, 2011 (edited) Es wird echt immer komischer (im Sinne von seltsam, nicht lustig): Neben der hohen GPU-Last stelle ich nun auch eine ebenso überhöhte CPU-Last fest, die jedoch keine Ursache zu haben scheint: Im Taskmanager wird kein Prozess angezeigt, der diese CPU-Last verursacht, die auch anhält, wenn alle Programme beendet werden. Nun habe ich zur besseren Einsicht in die laufenden Prozesse den ProcessExplorer auf das System kopiert - und schlagartig verhält sich alles wieder normal: GPU bei 1080i bei 50%, bei SD und 720p bei ca. 15%, CPU gerade mal 10% - da gibt es doch keinerlei Zusammenhang!? Gerade lasse ich das System mit Desinfec't 2011 (Ubuntu Live-CD mit 4 Virenscannern) checken, aber bislang haben Avira und BitDefender 0 (in Worten null) Schädlinge erkannt... ich erwarte nicht, dass ClamAV und Kaspersky andere Resultate liefern. Ich glaube, ich schreibe das hier nur noch zum Zeitvertreib und zur Frustbewältigung, denn das mir hier einer auf die Ferne helfen kann, wage ich kaum zu hoffen. Edited July 9, 2011 by ZappoB Quote
getilus Posted July 9, 2011 Posted July 9, 2011 ..........., denn das mir hier einer auf die Ferne helfen kann, wage ich kaum zu hoffen. Das ist aber auch schwer, bei deinem Problem. Ich denke jetzt allerdings, dass das nichts mit dem DVBV zu tun hat...... Gruß Quote
ZappoB Posted July 10, 2011 Author Posted July 10, 2011 Danke an die freundlichen Helfer, leider habe ich bis zum Schluss nicht ausfindig machen können, was hier auf einmal schief gelaufen ist. Ich habe nun ein Backup von Mai wieder eingespielt, die Updates gemacht und bislang läuft wieder alles wie gewohnt. Quote
Recommended Posts