Jump to content

Ruckler auf sekundaeren Bildschirm

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen TechniSat AirStar TeleStick zugelegt. Wenn ich jetzt über meinen PC Bildschirm (per DVI angeschlossen) ueber DVBViewer Pro TV schaue funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich DVBViewer Pro auf meinen Philips TV (per HDMI angeschlossen) starte und dort TV schaue "zuckt" das Bild. Das Problem tritt nur auf, wenn der Fernseher als sekundaerer Bildschirm eingetragen ist. Also man kann sagen, dass das Bild "zuckt", sobald es auf dem sek. Monitor ist.

Ich habe schon im Internet recherchiert und auch im Forum gesucht, jedoch habe ich keine Lösung gefunden.

Wisst Ihr vielleicht woran das liegt? Muss ich vielleicht eine bestimmte Einstellung setzen?

Infos zum System:

Win 7 x64

AMD Phenom II X4 3 GHz

GeForce GTX 260

MPEG2 Video Decoder: Microsoft DTV-DVD Video Decoder

Video Renderer: Overlay Renderer

(sonst habe ich nichts eingestellt)

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen...

€: Achja... wenn ich eine DVD über den MPC-HC schaue oder generell Videos über den sek. Bildschirm schaue, tritt das Problem nicht auf...

Edited by RoterfuX
Posted (edited)

Versuche mal Custom EVR als Renderer (sonst gibt es unter 7 kein DXVA) und evtl. noch PowerDVD-Codec 10 als Filter (DXVA aktivieren nicht vergessen).

Edited by ZappoB
Posted

Habe mal den Renderer umgestellt -> keine Besserung...

Gibt es eine Moeglichkeit nur die Codecs zu installieren oder muss ich PowerDVD komplett installieren?

Posted

Probier's mal hier...

ein direkter DL-Link ist bestimmt nicht erlaubt!

Posted

Danke. Leider uebernimmt er die Einstellungen nicht... ich setze DXVA in den Eigenschaften des CyberLink Video Decoder (PDVD10) und bestaetige die Einstellungen, nach einem Neuaufruf der Einstellungen ist wieder der alte Eintrag gesetzt. Ich habe das Programm auch schon als Administrator ausgefuehrt -> gleiche Problem... :(

Posted

So also DXVA ist jetzt aktiv, ich weiß nicht genau warum er es ncht direkt uebernommen hat... auf jeden Fall sind diese Mikroruckler immer noch vorhanden...

Wie gesagt das Problem tritt nur auf dem sekundären Monitor auf... wenn der TV der primäre ist tritt es nicht auf :\

Habe noch die support.zip angehängt

support.zip

Posted

Warum kann man denn den Edit Button nach ner Zeit nicht mehr benutzen? :D

Also... habe den Decoder auf CyberLink Video Decoder (PDVD10) gestellt mit DXVA, Renderer ist der EVR Custom Video Renderer.

Jetzt laeuft das Bild fluessig, nur gibt es diese Mikroruckler nur alle paar Sekunden...

Posted

Hallo,

sind beide Anzeigegeräte (primär und sekundär) auf 50Hz im Treiber eingestellt?

Wenn ja und es ruckelt immer noch......keine Chance - dann gibt's nichts mehr zu machen. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Ich habe damals sogar von Nvidia auf ATI gewechselt - war aber bei beiden Graka's das gleiche = ruckeln auf dem sekundären Anzeigegerät.

Mini-Workaround: Immer nur ein Anzeigegeräte verwenden (mache ich zumindest seit dem).

Gruß

Posted

Stehen beide auf 60Hz... meinen PC Monitor kann ich leider nicht auf 50Hz stellen :\ Aber warum sollte das das Problem sein? Wenn der TV das primaere Anzeigegeraet ist, funktioniert es doch auch mit 60Hz... :(

Posted

Mit 60hz Ruckelt das mehr oder weniger immer.

Vielleicht fällt dir das auf dem größeren TV nur mehr auf?

Oder am TV sind diverse Bildoptimierer aktiv? z.B. eine Zwischenbildberechnung?

Posted

Also ich bin dann mal raus... wenn man sich bei 60 Hz Wiedergabe über ein ruckelndes TV-Bild wundert, hilft nicht viel. Aber evtl. will man ja mal das hier versuchen.

Posted

wenn man sich bei 60 Hz Wiedergabe über ein ruckelndes TV-Bild wundert, hilft nicht viel.

Joar also ich wunder mich wirklich... wenn der TV als primaerer Bildschirm laeuft (60Hz) laeufts ohne Probleme, wenn der TV als sekundaerer Bildschirm laeuft (60Hz) gibt es diese Ruckler...

Link werde ich mir anschauen, danke

Posted

Gnaz sicher, dass der TV 60 Hz bekommt, wenn der als primärer Bildschirm angeschlossen ist? Da schaltet der Treiber bestimmt auf 50Hz um, und schon läuft alles geschmeidig. Schau doch mal ins Menü des TV, was der als Eingangssignal bekommt.

Posted

Stehen beide auf 60Hz... meinen PC Monitor kann ich leider nicht auf 50Hz stellen :\ Aber warum sollte das das Problem sein? Wenn der TV das primaere Anzeigegeraet ist, funktioniert es doch auch mit 60Hz... :(

Hallo,

ich kann meinen PC-Monitor auch nicht auf 50Hz stellen bzw. wenn ich's tue, gibt er kein Bild aus.

Und: Nein, "es" funktioniert eben nicht mit 60Hz, jedenfalls nicht ohne Microruckler! Wenn allerdings: PC-Monitor primär und TV sekundär, dann ruckelts beim TV heftigst (nicht nur Microruckler!)

Stell' mal das TV primär und auf 50Hz und sieh' mal die Laufschrift auf N24 und dann stell' mal auf 60Hz um......siehst du einen Unterschied?

Gruß