Oliver59 Posted July 20, 2011 Posted July 20, 2011 Hallo Forum, die meisten öffentlich-rechtlichen Programme haben neben der "normalen" Stereo-Tonspur eine weitere Stereospur für Hörfilme. Anders das MDR Fernsehen: Läuft kein Hörfilm, gibt es zwei offenbar identische Stereo-Tonspuren. Bei Hörfilmen ist die zweite Spur jedoch zweikanalig mono, links der Filmton ohne, rechts mit Audiodeskription für Blinde. Im DVBViewer GE 3.0.3 habe ich in den Eigenschaften dieser zweiten Tonspur als Audiokanal "rechts" gewählt, damit die Hörfilmfassung auf beiden Kanälen wiedergegeben wird. Nehme ich mit dem Task Scheduler einen Hörfilm im MDR Fernsehen auf, wird die Audiodeskription aber nur auf dem rechten Kanal wiedergegeben,, genauso, als wäre in den Eigenschaften als Audiokanal "stereo" gewählt. Wie erreiche ich, dass nur der rechte Kanal dieser Dual-Mono-Spur entweder mono oder stereo mit gleichem Kanalinhalt als mp2 aufgenommen wird? Danke und Gruß Oliver Quote
Tjod Posted July 20, 2011 Posted July 20, 2011 Die wiedergebe hat im DVBViewer nichts mit dem Aufnahmen zu tun. Das beschränken der wiedergebe auf einen Audiokanal ist einen Funktion die sich nur auf die wiedergebe bezieht. Das sollte aber auch klappen, wenn du eine Aufnahmen im DVBViewer wiedergibst. Aufgenommen wird beim DVBViewer grundsätzlich alles so wie es vom Sender kommt. Das heißt die Audio und Video Spuren werden nicht verändert. Nur der Container wo die drin sind wird gegebenenfalls angepasst. Dass heiß das gewünschte Ergebnis kannst du wenn nur durch nachbearbeiten mit anderen Programmen erreichen. Quote
Griga Posted July 20, 2011 Posted July 20, 2011 Das Trennen von Links und Rechts ist technisch schwierig, solange beide Kanäle zusammen in MP2-Frames kodiert sind. Bei Aufnahmen werden direkt die gesendeten komprimierten Daten gespeichert. Erst nach der Dekodierung kann man die Kanäle leicht auseinanderdividieren. Deshalb führt es der DVBViewer bei der Wiedergabe durch, nachdem der Audiodecoder die Daten entpackt hat. Quote
Oliver59 Posted July 20, 2011 Author Posted July 20, 2011 Hallo Tjod und Griga, lässt sich mein Wunsch denn mit dem Audiorecorder-Plugin verwirklichen? Wohlgemerkt, ich möchte eine reine Audioaufnahme des rechten Tonkanals machen, meinet Wegen auch in mp3. Gruß Oliver Quote
guenti51 Posted July 20, 2011 Posted July 20, 2011 Mache deine Aufnahmen im TS Format mit allen Tonspuren.Dann kannst du bei der Wiedergabe die gewünschte Audiospur auswählen. Quote
Griga Posted July 21, 2011 Posted July 21, 2011 lässt sich mein Wunsch denn mit dem Audiorecorder-Plugin verwirklichen? Theoretisch ja, weil es dekodiertes Audio verarbeitet. Das ergibt natürlich durch Neu-Kodieren einen kleinen Qualitätsverlust. Außerdem würde die Sache Arbeit kosten, für die mir im Moment die Zeit fehlt. Warum ist die Auswahl des Audiokanals bei der Wiedergabe der Datei für dich nicht ausreichend? Das funktioniert auch bei MP2-Aufnahmen. Der Vorschlag von guenti51 hilft nicht weiter. Er hat offenbar nicht verstanden, dass es hier um Audiokanäle, nicht um Audiospuren geht. Quote
Oliver59 Posted July 21, 2011 Author Posted July 21, 2011 Warum ist die Auswahl des Audiokanals bei der Wiedergabe der Datei für dich nicht ausreichend? Das funktioniert auch bei MP2-Aufnahmen. Ist schon klar, aber ich möchte die Aufnahmen auch blinden Freunden geben, die nicht unbedingt den DVBViewer nutzn. Sie sollten bei Wiedergabe der mp2 oder mp3 mit einem beliebigen Player den Ton mono oder gleich auf beiden Kanälen hören. Quote
schlunzer Posted July 21, 2011 Posted July 21, 2011 Hast Du schonmal sowas in der Art ausprobiert? mpeg Datei aufnehmen, die Audiospur als mp3 speichern fertig (bin mir aber nicht ganz sicher wie das mit mehreren Audiokanälen funktioniert) http://www.internet-echo.de/multimedia/konvertierungs-tools/musik-und-sound-aus-videos-extrahieren-rausfiltern/ Gruß Ingo Quote
Griga Posted July 21, 2011 Posted July 21, 2011 Hast Du schonmal sowas in der Art ausprobiert? Bei dem Tool ist für mich nicht ersichtlich, dass es Kanaltrennung beherrscht. Ich kenne bislang nur eine Software, die das kann: ProjectX beim Demultiplexen von TS/MPG-Dateien mit der Audio-Conversion-Option "split 2 channel into 2 single". Quote
Recommended Posts