Jump to content

Bild friert ein, wenn Signalstärke angezeigt wird

Recommended Posts

Posted

Hallo DVB-Freunde,

Ich verwende DVBViewer Pro V4.8.1.0 mit einer Terratec Cinergy 1200 DVB-C TV-Karte mit aktuellen BDA-Treibern unter Windows 7 Ultimate bzw. Windows XP Professional.

ARD HD und ZDF HD werden einwandfrei wiedergegeben. Nur Arte HD nicht. Ich habe dies darauf zurückgeführt, dass ich nicht im sogenannten Ausbaugebiet von Unitymedia wohne. Arte HD wird zwar gefunden, aber die Signalqualitätsanzeige der Karte geht nach wenigen Sekunden auf 0% und das Bild friert ein. Um Probleme der Hausinstallation auszuschließen habe ich den PC direkt am Hausübergabepunkt angeschlossen. Ohne Erfolg.

Ein LED Flachbildschirm zeigte mir jedoch, dass Arte HD einwandfrei empfangbar ist.

Nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt:

In der Statusbar des DVBViewer wird standardmäßig die Empfangsqualität angezeigt. Sobald unter Arte HD diese Einstellung vorliegt friert das Bild ein. Lasse ich in diesem Feld die abgelaufene bzw. verbleibende Spielzeit oder nichts anzeigen, gibt es auch keine Probleme mit Arte HD.

Da ich dieses Feld nie benötigt und bestenfalls versehentlich mit der Maus umgeschaltet habe, habe ich Softwarefehler leider nicht weiter in Erwägung gezogen.

Vielleicht hilft es jemandem, der sich auch bereits seit einem Jahr fragt, warum er ARTE HD von Unitymedia nicht empfangen kann.

Würde mich freuen, wenn sich der Fehler bei Euch reproduzieren und beheben lässt.

support.zip

Posted

Das klingt nach einem obskuren treiber fehler. der viewer fragt nur die signalstärke vom treiber über BDA ab, wenn diese anzeige aktiviert ist. Scheint so als kriegt der Treiber dann schluckauf... Anders lässt sich das nicht erklären.

Posted

Sehe ich auch so.

Scheint aber nur bei einem Kanal / Transponder der Fall zu sein.

ARD HD und ZDF HD laufen einwandfrei.