Herr Rossi Posted August 2, 2011 Posted August 2, 2011 Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem bei der Wiedergabe von HD Inhalten. Alles was H.264 codiert ist verursacht bei meinem HTPC eine Prozessorlast von 60 - 80%, dabei langweilt sich meine Grafikkarte bei nicht konstanten 0 - 10%. Als Decoder benutze ich PowerDVD 11 mit aktiviertem DXVA, ffdshoh als Video Postprocessor. Wenn ich ein File direkt über PowerDVD abspiele, funzt alles (CPU 15%, GPU 45%). Was kann ich tun? BR Herr Rossi Antec Media Center Fusion Gigabyte GA-MA78GM-S2H Radeon HD 5670 Hauppauge WinTV NOVA HD S2 AMD Athlon64 X2 6000+ 2048 MB Kingston DDR2 RAM support.zip Quote
dbraner Posted August 2, 2011 Posted August 2, 2011 (edited) Bei einem HD Sender mal mit rechter Maustaste Ansicht->Filter auswählen und prüfen, ob da tatsächlich der Cyberlink Codec angezeigt wird. Edited August 2, 2011 by dbraner Quote
Herr Rossi Posted August 2, 2011 Author Posted August 2, 2011 Yupp wird angezeigt VMR 9 Renderer (Custom) Direct sound: Digital Audio ffdshow raw video filter Cyberlink Vider Decoder (PDVD11) AC3 Filter DVB Source Herr Rossi Quote
trudeh Posted August 2, 2011 Posted August 2, 2011 Soweit ich weiss funzt unter Win7 nur der EVR Custom Renderer mit DXVA. Hast du den mal probiert? Quote
mague Posted August 3, 2011 Posted August 3, 2011 Na, ffdshow als post processor wird sicher nicht spurlos an der CPU vorbeigehen. Wie ist denn die Last ohne postprocessor ? Quote
Herr Rossi Posted August 3, 2011 Author Posted August 3, 2011 Ich habe den Postprocessor schon ausgeschaltet und auch den EVR Custom Renderer getestet. Es hat sich leider keine Veränderung ergeben. Herr Rossi Quote
nuts Posted August 3, 2011 Posted August 3, 2011 ffdshow raw video filter Damit ist kein DXVA möglich! Die richtige Kette wäre: DVBSource => Cyberlink Decoder => EVR Custom ( bzw. VMR9 Custom unter WinXP) Sieht das bei dir auch wirklich so aus? Quote
Herr Rossi Posted August 3, 2011 Author Posted August 3, 2011 Vielen Dank für Tipp. Ich werde es heute Nachmittag gleich mal testen. Herr Rossi Quote
Herr Rossi Posted August 3, 2011 Author Posted August 3, 2011 so habe die Änderungen übernommen, bei SD scheint die Grafikkarte nun wirklich gewillt mitzumachen. Das Problem liegt aber weiterhin beim HD, siehe Bild und hier die Filtereinstellungen (DXVA aktiviert) BR Herr Rossi support.zip Quote
dbraner Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Nur um sicher zu gehen (nicht um Dich zu nerven): Klick mal auf Ansicht->Filter->Cyberlink und prüfe, ob da wirklich der Haken oder was auch immer bei DXVA gesetzt ist. Ich frage deshalb, weil es ab und zu vorkommt, dass der Decoder das "vergisst". Bei mir hat in diesem Fall geholfen, DXVA direkt in PowerDVD zu aktivieren. Quote
guenti51 Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Antec Media Center Fusion Gigabyte GA-MA78GM-S2H Radeon HD 5670 Hauppauge WinTV NOVA HD S2 AMD Athlon64 X2 6000+ 2048 MB Kingston DDR2 RAM Systeminfo.txt: OS: Windows 7 x64 Service Pack 1 Aero enabled: True DirectX: 10.0 d3dx9_33.dll: True Memory: 2046 MB CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ CPU Speed: 3006 Mhz CPU Count: 2 Videocard: ATI Radeon HD 3200 Graphics Version: 8.872.0.0 Welche Grafikkarte werkelt denn nun hier rum ? Hängt da was am HDMI der Onboard ? Quote
Tjod Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Die Erkennung der Grafikkarten ist im SuppotTool nicht immer richtig, vor allen wenn mehrere Karten vorhanden sind. Da wird häufig die onbord Lösung erkannt auch wenn die nicht verwendet wird. Sollten aber beide verwendet werden kann es mit der Hardwarebeschleunigung zu Problemen kommen. Bei mir geht die auch nur wenn ich entweder nur die Intel HD 3000 oder die HD 5770 verwende. Wenn beide gleichzeitig aktiv sind (je einen Monitor) geht die Hardwarebeschleunigung nicht mehr. Quote
Herr Rossi Posted August 4, 2011 Author Posted August 4, 2011 Als erses mal ihr seid mir sehr willkommene Ratgeber und ich freue mich sehr über die rege Teilnahme. DXVA ist im Menü Ansicht=> Filter aktiviert Das HDMI-Kabel steckt an der HD 5670 und die Onboard HD 3200 taucht zumindest nicht mehr in Gerätemanager auf. Ich hoffe mal sie zickt nicht im Hintergrund noch dazwischen. BR Herr Rossi Quote
Herr Rossi Posted August 4, 2011 Author Posted August 4, 2011 Wunderbar, der Lüfter bei HD ist aus. Die Grafikkarte tut endlich mal was für ihr Geld(GPU 45% Last, CPU 20%). Das Abschalten des Postprocessors und der MS Decoder waren die Lösung. Vielen Dank Herr Rossi Quote
nuts Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Stellt sich nur die Frage wieso es mit dem von Cyberlink nicht funktioniert? Ist da vielleicht beim "verfügbar machen" was schief gegangen? Quote
dbraner Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Stellt sich nur die Frage wieso es mit dem von Cyberlink nicht funktioniert? Ist da vielleicht beim "verfügbar machen" was schief gegangen? Ich würde dem Cyberlink auch nochmal eine Chance geben. Den alten Kram deinstallieren und PowerDVD neu installieren. Dann wie gehabt die relevanten Codecs verfügbar machen. Das muss funktionieren ... Quote
Herr Rossi Posted August 6, 2011 Author Posted August 6, 2011 So habs nochmal getestet. 1. PowerDVD 11 und ffdshow deinstalliert 2. mit Radlight Filtermanager alle Fragmente entfernt 3. Neustart 4. PDVD 11 installiert 5. clcvd.ax und clvsd.ax registriert 6. Decoder in DVBV ausgewählt 7. Kontrolle HXVA aktiv Leider muss ich feststellen, dass bei diesen Einstellung die Graka sich nicht angesprochen fühlt. Mit MS Decodern funzt es. BR Herr Rossi Quote
dbraner Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 Habe ich angepasst Herr Rossi Ok. Ab in die Rubrik ungelöste Rätsel der Menschheit Dann musst Du wohl mit dem MS Codec leben. Quote
guenti51 Posted August 6, 2011 Posted August 6, 2011 In der letzten support.zip war der Merit bei 008000FF eingestellt, versuch´s mal mit 00600000. Quote
matze456475 Posted August 9, 2011 Posted August 9, 2011 (edited) MS-Dekoder?? Ist das Microsoft Dekoder? Wo bekomme ich den? Ist der kostenlos? Was sagt eigentlich Cyberlink dazu dass wir hier deren Filter verwenden? Nichts funktioniert auf jeder Plattform, das ist das Leiden des Windows-Nutzers..... PS: Die Forumsuche.. Kenne ich leider nicht. Und was der Bauer nicht kennt.. Ich versuche das mal zu ändern. Edited August 9, 2011 by matze456475 Quote
Recommended Posts