Jump to content

Wechsel von XP auf Win7..was ist zu beachten

ridgemont

Recommended Posts

Posted

Hy Leute,

ich nutze bisher 100% zufrieden Win XP mit dem DVBViewer als komplettes Mediacenter.

Als Hardware kommt ein E5200 auf einem G33M Board, 2GB Ram und eine GT220 zu Einsatz.

PowerDVD 10 nutze ich als Codec für Live TV in SD und HD. Als Renderer setze ich auf Overlay da er meiner Meinung nach das beste Bild macht.

Für H.264 nutze ich den CoreAVC.

Gibt es etwas zu beachten wenn ich jetzt auf WIn7 switchen würde?

Habe gelesen, dass z.B. kein DXVA im Overlay funxt!?? Sollte ich dann auf EVR oder Custom Renderer setzen?

Klärt mich doch bitte mal auf.

1000Dank

LG

Posted

EVR Custom ist bei Win 7 das Mittel der Wahl und zu dem würde ich noch zu 2 GB zusätzlichen RAM raten.

Posted

EVR und Custim EVR sind die einzigen auf Vista und 7, bei denen DXVA für HD funktioniert. Sind zwar nicht ganz so schön wie Overlay, aber sehr brauchbar. Mit dem Custom EVR hast du dann auch ein anschaubares OSD. 2GB reichen, ich hab auch nicht mehr im HTPC.

Posted

fü TV braucht man nicht mehr als 2GB ram!

Das ist richtig, jedoch je nach dem welche Anwendungennoch im Hintergrund geöffnet sind, ist man mit 2 GB doch etwas am Limit. Habe das selbst durch.

Windows 7 braucht ein wenig mehr RAM als XP.

Habe ja auch nicht gsagt das er es braucht, sondern habe dazu geraten :)

Posted

super danke für Eure Antworten..wobei ich sagen muss, dass man sich bei solchen Aussagen

...Sind zwar nicht ganz so schön wie Overlay, aber sehr brauchbar....
überlegt überhaupt die Zeit "zu verschwenden" sich mit Win7 rumzuärgern... mir ging es eigentlich nur um die Zukunftssicherheit..

Hmm..

Posted

super danke für Eure Antworten..wobei ich sagen muss, dass man sich bei solchen Aussagen überlegt überhaupt die Zeit "zu verschwenden" sich mit Win7 rumzuärgern... mir ging es eigentlich nur um die Zukunftssicherheit..

Hmm..

Dann würde ich Win 7 empfehlen. Der Support von XP ist nicht mehr allzu lange.

War auch jahrelang zufriedener XP Nutzer, habe aber den Umstieg auf Win 7 nicht bereut.

Posted

Der Support für Windows XP läuft noch bis April 2014. Das ist also nicht unbedingt ein Grund jetzt schon umzusteigen.

Adlerdings bin ich inzwischen auch auf Windows 7 umgestiegen (der Anlass war ein neuer PC).

Posted

Es gibt viele gründe auf windows 7 zu wechseln. Der wichtigste punkt für mich ist die sicherheit.

• 1 month later...
Posted
zwar nicht ganz so schön wie Overlay
Ja, ein Jammer. Windows 7 ist diesbezüglich ein Rückschritt.
Posted

PDVD10-H.264 und W7/EVR Custom sieht bestimmt besser aus.

Was heißt hier "bestimmt"? Pure Vermutung?

Ich bin hier zur Zeit am Vergleichen, indem ich zwischen Images einer WinXP- bzw. Win7-Installation switche.

Beide mit PowerDVD 10 Codecs, XP jedoch mit Overlay, Win 7 mit Custom EVR.

Im direkten Vergleich kann ich bei HD-Material keinen Unterschied feststellen - außer dass es mehr Aufwand erfordert, Win7 ruckelfrei zu bekommen. Bei normalem SDTV liegt XP mit Overlay klar vorne. Overlay zeichnet schärfer und hat ein absolut ruhiges, flimmerfreies Bild. EVR Custom nicht - was ich z.B. am weißen Phoenix-Logo sehe (das an den Rändern flimmert - nicht viel, aber doch merklich).

Da mein HTPC nicht online geht, ist mir die theoretisch größere Sicherheit von Win7 egal. Ich bleibe erst mal bei XP wegen der besseren Bildqualität.

Posted

Die Antwort war für ridgemont, da er den CoreAVC für HD eingesetzt hatte und eine Nvidia Grafikkarte benutzt.

Mag sein, daß deine Hardware besser für Overlay geeignet ist, das ist eine pure Vermutung.

Bei mir siehts mit den Custom Renderern bei HD und SD und DXVA unter XP und W7 besser aus als mit Overlay, vor allem mit den Einsatz von Shadern, das ist eine Tatsache. :)

Posted

Welche Shader benutzt du?

Ich möchte mit meiner Aussage sehr gern unrecht haben, weil ich aus div. Gründen auf Win7 wechseln möchte. Beispielsweise ist bei meinem Foxconn A3500 das OSD bei 1920x1080 Kanälen lahm. Die besten Werte erziele ich noch mit dem Simple Blue 3.4 OSD Skin, aber die Power des 1,6 Ghz Prozzis reicht da eben nicht ganz. Die Custom Renderer haben da kein Problem.

Wahrscheinlich kommt es in puncto Bildqualität auch auf den jeweiligen Fernseher an. Auf meinem sieht Overlay einfach besser aus.